Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2012, 20:09
Chuck Chuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Stadthagen
Beiträge: 16
Chuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölkühler undicht

Guten Abend,

bei unserem 79er 3.0 Targa ölt es verdächtig. Man kann sehen, dass der Ölkühler am Motor von unten nass ist, und während der Fahrt macht das Öl dann auch Bekanntschaft mit dem Auspuff. Also muss da was passieren. Da man diesen Bereich nicht besonders gut einsehen kann, denke ich mal, dass der Kühler selbst undicht ist. Oder sitzt da in der Ecke noch irgendwas, was ich nicht sehen kann, was öfter mal undicht wird? Vielleicht gibts ja ein paar Erfahrungen. Wo könnte ich im Falle des defekten Ölkühlers einen neuen beziehen, wenn nicht gerade bei Porsche direkt? Da möchte ich gar nicht erst nach dem Preis fragen. Gebrauchte scheint es auch nicht viele zu geben. Und zudem weiß ich leider auch nicht, in welchen Motoren und in welchen Baujahren die Kühler baugleich sind. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2012, 20:19
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
nicht gleich das Schlimmste annehmen, bei mit gab es vor 3 Jahren ein ähnliches Problem verbunden mit Ölverlust.
Ursache:
Dichtung Öldruckschalter und Dichtung Ölthermostat undicht.
Eine Riesensauerei bis in die Getriebeglocke und Ruin der Kupplung.
Laß mal genau hinschauen
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2012, 21:51
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chuck,

wenn wie bei mir nach vielen "Diagnosen" bei einem 1976er-Modell nur noch der Austausch des defekten Kühlers ansteht, fängt leider das nächste Problem an: neue sind im PZ nicht mehr verfügbar - einige Anbieter bei e-bay bieten grottenschlechte "Nachbauten" aus GB an (ohne Garantie - gegen Vorkasse und Einsendung des alten Kühlers). Gleiches Teil ist auch im 1979-Modell verbaut!

Ich habe mir eine Luftdruck-Festigkeits-Vorrichtung (20 bar) zur Überprüfung gebaut, um damit nach Erhalt eines Altteiles die Funktionstüchtigkeit überprüfen zu können - in zwei Fällen habe ich "Schrott" wieder zurückgegeben und den Kaufpreiss erstattet bekommen. Das alles hat sich im März 2012 abgespielt - mittlerweile habe ich von einem zuverlässigen "Ausschlachter" einen druckfesten Kühler erhalten (300 €) - der hat sich vorzüglich bei einer Alpen-Tour bewährt, zumal ich gleichzeitig die Ölrücklaufrohre erneuert habe - nun ist der 911er "trocken".

Bei Bedarf suche ich gerne mal den link zu meinem Anbieter raus - ich bitte um Nachricht!

mfg uwehh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2012, 16:59
Chuck Chuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Stadthagen
Beiträge: 16
Chuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, wollte nur mal kurz ordnungsgemäß Meldung machen, dass tatsächlich nicht der Ölkühler das Problem war, sondern der Öldruckschalter. Nachdem der Ausbau des Ölkühlers ein Krampf war, und ich sehen konnte, dass das Öl doch noch von anderer Stelle kam, haben wir dann fix den Motor ausgebaut, und die den Schmierigen Öldruckschalter gesehen. Ausgewechselt, Motor wieder rein, und feddich.
Vielen Dank für eure Tips und Hilfen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2012, 08:08
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei Bedarf suche ich gerne mal den link zu meinem Anbieter raus - ich bitte um Nachricht!

mfg uwehh[/quote]



@uwehh

Am link zum seriösen Schlachter wäre ich sehr interssiert, es wäre nett, wenn Du ihn veröffentlichen würdest.

Danke und viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG