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  #1  
Alt 10.09.2012, 12:13
Benutzerbild von camo
camo camo ist offline
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camo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dilavar-Stehbolzenabriss

Hallo,
bei meinem 911 SC,70000Km! Bj1978,3.0L sind 2 Stehbolzen abgerissen.Alle Versuche schlugen fehl, die Reststummel(1cm) aus dem Motorblock herauszufummeln!Motor ist ausgebaut.

Letzte Möglichkeit E D M -Verfahren!
Gibt es eine Fa. im Grossraum Düsseldorf die sowas anbietet( Mobil??)?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mein Schrauber nicht mehr weiter weiss...
Vg
Camo
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  #2  
Alt 10.09.2012, 20:27
ballbok ballbok ist offline
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ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Camo,

ich weiss nicht wie viel von den Stehbolzen bei dir noch rausschaut, ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei mir waren 10 der 12 unteren Stehbolzen gebrochen und das bei ca. 140.000km.

Rausbekommen habe ich die, indem ich ein ca. 10cm Flacheisen ein Loch mit Durchmesser der Bolzen gebohrt habe und danach wurde das angeschweißt.
Mit einem langen Rohr und einer 2. Person, die mit einer Wasserpumpenzange dreht gingen alle Bolzen problemlos raus.

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn kannst du es vielleciht noch mit erhitzen probieren. Genaueres ist dazu im Buch "How to Rebuild and Modify Porsche 911 Engines" von Dempsey zu finden.

Gruß
Ludwig
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  #3  
Alt 10.09.2012, 21:18
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von camo Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem 911 SC,70000Km! Bj1978,3.0L sind 2 Stehbolzen abgerissen.Alle Versuche schlugen fehl, die Reststummel(1cm) aus dem Motorblock herauszufummeln!Motor ist ausgebaut.
Hi,

dein japanischer motor (930.05) hat 20 Nm weniger drehmoment als der RdW kollege. Viele JP besitzer haben deshalb die drehzahlbegrenzung durch den zuendabsteller (6700 RPM) 'ueberbrueckt'. Ergo ...

Zitat:
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mein Schrauber nicht mehr weiter weiss...
Jeder gute motorenmechaniker weiss mit einem 'extraction tool' umzugehen. Gebrochene stehbolzen sind in der motorenwelt nichts besonderes. Der 1 cm restbolzen im block zeigt, dass der einfach mit einer rohrzange versucht hat, den bolzen rauszudrehen. Wenn du einen gebrochen stehbolzen hast, der noch etwas aus dem block heraussteht, dann ist seine integritaet in jedem fall fragwuerdig: Der bolzen hat feine haarisse, die dem stress beim versuch des herausdrehens meistens NICHT standhalten - ergo der bolzen bricht (meistens) ein zweites mal

Vorschlag: Bring deinen motor (und auto) zu einem, der weiss, wie's geht ...

Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #4  
Alt 11.09.2012, 10:17
Benutzerbild von camo
camo camo ist offline
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Beiträge: 16
camo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dilavar-Bolzen

Hi Ballok ,Hi William,
danke für Eure Tips, mein Schrauber ist schon Spitze man kann ja nicht
A L L E S wissen aber Neues lernen... Ich traue Ihm das zu mit Eurer Hilfe wird das schon, werde berichten wie es weiter geht.
VG
camo
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  #5  
Alt 11.09.2012, 12:47
Benutzerbild von camo
camo camo ist offline
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Beiträge: 16
camo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stehbolzen

...und hier was für's Auge
Angehängte Grafiken
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  #6  
Alt 11.09.2012, 12:49
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn nichts mehr geht, wird der Bolzen raus "erodiert". Auf einer CNC Maschine lassen sich die Bolzen aber auch problemlos entfernen. In unserem Betrieb können wir beides problemlos durchführen

Mfg
Team Herrmann
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  #7  
Alt 11.09.2012, 13:58
ballbok ballbok ist offline
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Ort: Dresden
Beiträge: 86
ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe was übersehen.... daher erübrigt sich mein Kommentar
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