
20.09.2012, 07:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
|
|
Zitat:
Zitat von Marc Aurel
Hallo zusammen,
bei meinem 911er SC Bj. 1981 hab ich am Getriebe eine kleine Ölleckage. Es tropft aus der Schaltwelle, d.h. aus der Gummidichtstulpe heraus. Offensichtlich ist der Wellendichtring undicht. Diesen hab ich mir schon besorgt.
Nun meine Fragen:
Kann der Wellendichtring bei eingebauten Getriebe gewechselt werden?
Benötigt man ein spezielles Werkzeug, um diesen auszutauschen?
Wie tief sitzt der Dichtring in der Bohrung des Getriebes?
Für Antworten bzw. Ratschläge bin ich dankbar.
Viele Grüße
Marc
|
Hallo Marc,
ja, es ist möglich, den Simmerring zu wechseln, ohne das Getriebe auszubauen. Ich habe das vor einem Monat erfolgreich erledigt. Du mußt zunächst vom Innenraum aus den Koppler zwischen der Schaltstange und der Welle ins getriebe ausbauen. Hierzu die 13-er Schraube und die Imbusschraube lösen und den Koppler herausnehmen. Zusätlich die hintere Gummistulpe herausnehmen.
Der Ausbau des Simmerreings war nicht so einfach. Prizipiell gibt es hierfür einen speziellen Auszieher. Da ich den nicht hatte hab ich zunächst versucht, mit einem aus Schweißdraht gebogenen Haken den Simmerring zu ziehen. Nachdem das nicht funktionierte habe ich dann von unten (Wagen aufbocken) mit einem kleinen Schraubenzieher den Simmerring herausgehebelt.
Zum Einbau des neuen Simmerrrings (auf die Richtung beim Einbau achten) brauchst Du ein Rohrstück, dessen Innendurchmesser über die Schaltwelle und dessen Außendurchmesser gleichzeitig in die Öffnung des Getriebes paßt. Damit treibst Du den Simmerring einigermaßen vorsichtig rein.
Gruß, Manfred
|

20.09.2012, 08:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
|
|
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?
Viele Grüße
Marc
|

20.09.2012, 08:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
|
|
Zitat:
Zitat von Marc Aurel
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?
Viele Grüße
Marc
|
Hallo Marc,
der Simmerrring sitzt vielleicht einen Zentimeter tief in der Getriebeöffnung. Von unter dem Wagen kommst Du aber mit einem kleinen Schraubenzieher dran. Und ja, es ist eine Fummelei.
Die geschlossene Fläche des Simmerrings kommt nach außen, das ist Richtig.
Das Rohr zum eintreiben (mit einem Hammer) muß halt ein Stück länger als die Schaltstange sein, sonst kannst Du nicht mehr auf das Ende des Rohrs schlagen (aber bitte mit Gefühl). Im Zweifelsfall lieber etwas zu lang, ansägen geht dann immer noch.
Gruß, Manfred
|

20.09.2012, 09:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
|
|
Hallo Manfred,
hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?
Viele Grüße
Marc
|

20.09.2012, 17:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
|
|
Zitat:
Zitat von Marc Aurel
Hallo Manfred,
hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?
Viele Grüße
Marc
|
Das geht nur vom Innenraum. Zuerst den Simmerrring über die Welle stecken und zum Getriebe schieben, dann das Rohr darauf und mit Gefühl hineintreiben.
|

20.09.2012, 21:44
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
|
|
Wellendichtring bei eingebauten Getriebe wechseln
Hallo Marc,
vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.
Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !
uwe hh
|

21.09.2012, 07:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
|
|
Zitat:
Zitat von uwehh
Hallo Marc,
vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.
Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !
uwe hh
|
Hallo Uwe,
natürlich haben Fachwerkstätten für alle möglichen Arbeiten die richtigen Werkzeuge. Der Bastler, der Spaß daran hat, etwas selber zu machen, muß sich halt manchmal behelfen. Marc muß halt entscheiden, ob er das selber machen will oder sein Auto in eine Werkstatt gibt.
Hier übrigens noch ein Artikel über das Thema. Ich hoffe, Englisch ist kein Problem:
http://www.pelicanparts.com/techarti...r_rod_seal.htm
Gruß, Manfred
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|