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  #1  
Alt 06.12.2012, 12:17
Carreras Carreras ist offline
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Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
>>Jetzt möchte er für das Fahrzeug 48500.-!! Das sind ja 62% Gewinn<<

Der Verkäufer hat ja geschrieben: 'Wertsteigerung garantiert', hat nach nicht gesagt für wen .........
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  #2  
Alt 06.12.2012, 13:05
avidflyer avidflyer ist offline
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avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja die Nummer 671 ist halt teurer, als die 617, ist doch rein rechnerisch logisch, oder?
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  #3  
Alt 06.12.2012, 14:25
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einer meiner Kunden wäre bereit, sich bei entsprechendem Preis auch von seiner Jubi Sammlerperle zu trennen. Die Eckdaten wären 100% Unfall/Nachlackierungsfrei 97000 Kilometer 2 HD. Da das Fahrzeug in Topzustand ist, kommt auch nur ein Toppreis in Frage. Das Fahrzeug steht seit vielen Jahren abgemeldet auf einer Hebebühne.

Näheres gerne auf Anfrage.
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  #4  
Alt 06.12.2012, 14:34
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Aber ein früherer Unfall sollte in einer Verkaufsanzeige auch nicht unbedingt unter den Tisch fallen.
doch, sollte sie. denn genau weil es so oberschlaue "interessenten" gibt (ich sage bewußt nicht "käufer") würde diese anzeige aus dem filter fallen.
und zwar bei "interessenten" und "käufern"


da ich ja sowieso zur der verbrechergattung "werkstatt" gehöre und früher auch mal autos verkauft habe mal meine meinung dazu :


ein gut reparierter unfallschaden mindert den verkaufspreis zwischen 200 und 1500 euro.
das ist fakt und zumindest ich habe noch nie mehr als 500 euro/1000 mark wegen eines,egal wie heftigen unfallschadens nachgelassen. (autos aber alle selbst und ordentlich repariert und selbst für "eggschperten" nicht sichtbar)

das ist zwar etwas aufwendiger hat sich aber früher noch gelohnt.

wenn natürlich schon in der verkaufsanzeige groß drinsteht : "reparierter vorschaden" (der ja zwischen einer nachlackierten tür oder stoßstange und einem wiederaufgebauten totalschaden alles sein kann) werden empfindsame gemüter schon mal per se abgeschreckt und dann ist man auch nicht mehr mit realistischen wertminderungen dabei sondern muß über einen deutlichen preisabschlag erstmal inetressenten locken.

daher : in die anzeige nichts reinschreiben, kunden kommen lassen und das auto besichtigen und probefahren lassen.
(wer telefonisch nachfragt wird natürlich sofort in kenntnis gesetzt sonst ist es beschiß)

wenn es dann um die preisverhandlungen geht (die natürlich auch bei einem perfekten unfallfreien auto IMMER seitens des käufers angestoßen werden) kann man sofort klipp und klar sagen : ja, da können wir drüber reden weil der wagen schon mal einen unfall gehabt hat.


ob der speziell angesprochene jubi nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.


wen natürlich jemand :
Zitat:
Aber...mehr kann und möchte ich hier öffentlich nicht aussagen, da ich selbst beruflich u.A. mit der Expertiseerstellung für solche und andere Fahrzeuge mein täglich Brot verdiene.
das auto schon besichtigt hat kann man sicherlich davon ausgehen das eben nicht alles viola ist was metallic glänzt.

und für schlecht reparierte schäden gilt mein geschreibsel nicht



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #5  
Alt 11.12.2012, 13:55
avidflyer avidflyer ist offline
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avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sehe das schon ein Bisschen anders,

was die Angaben zu einem Unfallschaden betreffen, so sollte dieser meiner Meinung nach schon in der Verkaufsanzeige erwähnt werden.

So kann man sofort entscheiden, ob man überhaupt anruft und dann ein Fahrzeug besichtigt oder nicht, denn auch auf Anfrage werden telefonisch die Unfallschäden stets bagatellisiert.

Ein Bekannter von mir sucht einen GT3.Im Internet in Sachsen, bei einem Porschezentrum fündig geworden,

Angerufen-Fahrzeug hat 2 Schäden gehabt, ganaueres wüsste das PZ nicht, da das Fahrzeug ja im Kundenauftrag verkauft würde- Schäden wären aber einwandfrei instandgesetzt- man würde nichts mehr erkennen.

Bekannter wollte am WE eigentlich hinfahren und das Fahrzeug besichtigen(ca.400KM!!!eine Strecke)
Es kam ihm nur was privates dazwischen.
Ich ihn am Montag getroffen. Er hat mir die Sache erzählt.

Ich nochmals beim PZ angerufen erstmal wieder die gleiche Antwort.

Aufgrund mehrmaliger intensiver Nachfragerei , unter einem Vorwand !!hat der Verkäufer sich endlich mal bemüht, die Akte zum Fahrzeug zu holen und siehe da:
Plötzlich hat er zwei Rechnungen gefunden und mir unter Zähneknirschen die Reparaturbeträge genannt.
Frontschaden ca.33000.-€(instandgesetzt)
Heckschaden ca78000.-(instandegesetzt)
Nein ich habe mich nicht vertippt.Es ist auch keine Null zuviel.

Damit hatte sich die Sache für meinen Bekannten sofort erledigt.
Da reichen auch keine 1500.- Wertminderung mehr aus, egal, wie gut der Schaden repariert wurde.

Es ist nun mal so, dass die Verkäufer die Schäden auch auf Nachfragen teilweise absichtlich bagatellisieren, das ist Fakt, um zuerst einmal den potentiellen Käufer anzulocken und den Fuss in der Tür zu haben- den Rest besorgt dann die Überzeugungskunst eines guten Verkäufers.

Und nicht jeder potenzielle Käufer ist Profi und hat eine Werkstatt, handelt mit Porsche oder ist Gutachter oder was weiss ich noch. Er ist einfach Laie und muss sich auf die ehrlichen Angaben einer Anzeige verlassen.

Deshalb auch als Verkäufer:immer ehrlich und sofort mit offenen Karten spielen.

Es soll sogar solche geben, die bei limitierten Fahrzeugen die Zahlen verdrehen...

Grüsse Stefan

Geändert von avidflyer (11.12.2012 um 13:58 Uhr). Grund: Schreibfehler
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  #6  
Alt 11.12.2012, 19:18
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
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Zitat:
Zitat von avidflyer Beitrag anzeigen
Ich sehe das schon ein Bisschen anders,

was die Angaben zu einem Unfallschaden betreffen, so sollte dieser meiner Meinung nach schon in der Verkaufsanzeige erwähnt werden.

...

Grüsse Stefan
Hallo Stefan

Wenn man die Anzeige zwischen den Zeilen liest, steht da nichts von 'unfallfrei' und eingepreist ist diese Tatsache doch ebenfalls schon, oder nicht? Also in dem Fall kann ich die Kritik nicht verstehen.

In der Geschichte von Deinem Bekannten ebenfalls nicht. Die Vorschäden am GT3 waren genannt. Und bei diesen Rechnungsbeträgen ( ) gehe ich von einer Top-Instandsetzung aus. Falls das noch nicht eingepreist war, lässt es eben Raum für die Verhandlung. Deshalb nicht hinzufahren ist ein Fehler. Kann ein top Auto sein und vielleicht besser laufen als so mancher 'unfallfreie'. Ich hoffe, dass Dein Bekannter dann einen unberührten und womöglich sogar den einen 'ohne Rennstreckenbetrieb' gefunden hat, falls es den überhaupt gibt.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung des anderen Stefan an. Da ist zum Botz alles gesagt.

PS: Wieso meinst Du, dass es ein Wertgutachten von Botz geben wird? Da wird ein Kaufvertrag gemacht - den keiner von uns sieht - und fertig.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa

Geändert von MG (11.12.2012 um 19:21 Uhr).
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  #7  
Alt 11.12.2012, 19:24
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn in einer Verkaufsanzeige nicht unfallfrei steht, dann hatte er mindestens einen Unfall. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz von Autohändlern, habe ich mir sagen lassen.


Gruß
Achim
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  #8  
Alt 11.12.2012, 22:52
avidflyer avidflyer ist offline
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Zitat:
Hallo Stefan

Wenn man die Anzeige zwischen den Zeilen liest, steht da nichts von 'unfallfrei' und eingepreist ist diese Tatsache doch ebenfalls schon, oder nicht? Also in dem Fall kann ich die Kritik nicht verstehen.

In der Geschichte von Deinem Bekannten ebenfalls nicht. Die Vorschäden am GT3 waren genannt. Und bei diesen Rechnungsbeträgen ( ) gehe ich von einer Top-Instandsetzung aus. Falls das noch nicht eingepreist war, lässt es eben Raum für die Verhandlung. Deshalb nicht hinzufahren ist ein Fehler. Kann ein top Auto sein und vielleicht besser laufen als so mancher 'unfallfreie'. Ich hoffe, dass Dein Bekannter dann einen unberührten und womöglich sogar den einen 'ohne Rennstreckenbetrieb' gefunden hat, falls es den überhaupt gibt.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung des anderen Stefan an. Da ist zum Botz alles gesagt.

PS: Wieso meinst Du, dass es ein Wertgutachten von Botz geben wird? Da wird ein Kaufvertrag gemacht - den keiner von uns sieht - und fertig. __________________
Beste Grüsse

Markus
Hallo Markus,

die Sache mit der Unfallfreiheit bezog sich auf die erste Anzeige, als der Wagen noch beim Vorbesitzer, in Pfinztal stand, bevor der Wagen an den Botz veräussert wurde.
In Pfinztal habe ich den Wagen auch besichtigt, aber zum damaligen Preis , von 48500.-€,weit Abstand genommen.
Der damalige Verkäufer verneinte das Wissen von einem grösseren Unfall, obwohl der zumindest mit einem Schichtstärkenmessgerät sehr gut nachweisbar und auch bereits Rostansätze sichtbar waren.
Der Besitzer wurde schon im Jahr seines Erwerbs 2007 im POCG-Forum, auf diesen Schaden aufmerksam gemacht.( Kann man alles noch nachlesen-das Internet vergisst nie) Und auch jetzt nochmals von mir darauf angesprochen.(weitere Infos, durch mich aber nur per PN, oder an Thomas vom POCG wenden)
Daraufhin wurde der Wagen an den Botz verkauft.

Wo er erst für 52964.-€ und jetzt sogar 54911.- €angeboten wird.

Wohl gesagt Riss-und Bruchfrei.(Kann mir mal jemand diesen Begriff erläutern?)

Der Botz bietet für jedes Fahrzeug an, ein Wertgutachten erstellen zu lasssen(steht ausdrücklich in jeder Anzeige ganz unten)

Was die Sache mit dem GT3 betrifft, handelt es sich hier um Beschädigungen im Gesamtwert 111.000.- Euro, also um keine Bagatelle.
Steht aber nicht so in der Anzeige und wurde meinem Bekannten auch so, vor Allem in seiner Höhe, erst nicht korrekt erläutert.
Also waren die Vorschäden in Gegensatz, zu Deinen Ausführungen, zuerst nicht korrekt genannt
Wie gesagt ich traf ihn später rein zufällig und er hat mir die Sache erzählt.
Ich habe teilweise andere Möglichkeiten Nachforschungen anzustellen. Mit diesem Hintergrundwissen kann man einen Verkäufer ganz anders auf diese Vorschäden ansprechen...und erst da wurden die Karten offen auf den Tisch gelegt. Nur ist dann schon meist das Vertrauen in diesen Händler futsch...

Es ist auch schön für Dich, dass Du genug Zeit hast, jeden Wagen einzeln anzuschauen- hätte ja mein Bekannter auch fast gemacht, wenn ihm nix Anderes dazwischen gekommen wäre.
Aber mal kurz so schlappe 800-900 KM durch die Republik zu gondeln,um sich einen ehemaligen Totalschaden anzusehen, ist auch nicht jedermanns Sache

Nur noch kurz zur Info
In einem anderen Thread wird gerade der Werterhalt von Porsche Fahrzeugen diskutiert.
Ich glaube nicht, dass diese Fahrzeuge, der 964 Jubi und der GT3dem entsprechen.

Vielleicht hast Du ja recht und es gibt keine unfalfreien GT3 oder überhaupt keine unfallfreien Luftis mehr-sind ja auch schon alle relativ alt. Aber gerade deswegen ist eine ausführliche Transparenz, schon im Vorfeld eines Verkaufes wichtig

Grüsse Stefan
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  #9  
Alt 11.12.2012, 19:31
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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"Riss und Bruchfrei" ist ja nicht zu fassen.....
Sachen gibt es...
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  #10  
Alt 14.12.2012, 16:00
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Uli911 Uli911 ist offline
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Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
"Riss und Bruchfrei" ist ja nicht zu fassen.....
Sachen gibt es...
Stand das wirklich in der Anzeige?? Jetzt wohl nicht mehr.
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Gruss, Uli
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  #11  
Alt 11.12.2012, 16:25
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moin,


...

ein gut reparierter unfallschaden mindert den verkaufspreis zwischen 200 und 1500 euro.
das ist fakt und zumindest ich habe noch nie mehr als 500 euro/1000 mark wegen eines,egal wie heftigen unfallschadens nachgelassen.

....

guido
echt, so viel??

Also bei einem 50.000 € - Auto hätt ich jetzt eher so an € 75,80 - € 112,30 gedacht.
__________________
Gruss, Uli
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