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  #1  
Alt 13.12.2012, 17:52
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hallo Thomas,

well, well, ...

Ich konzentier' mich mal auf den motor. Im prinzip sind alle teile fuer den motor auf dem markt zu haben. Nach einer so langen standzeit, wuerde ich das ding zerlegen. Fuer den motor gibt es gute unterlagen, sodass du jedes teil auf toleranzen untersuchen kannst. Nachdem das ding ja nicht gefahren wurde, hast du mehr mit korrosion als mechanischen maengeln zu tun.
Ich seh' das mal anderes als Christian und wuerde sagen, dass es diese motoren sehr viel einfacher aufgebaut sind als dein V8.
Budget? Wenn der motor gute substanz hat, wuerde ich mal 5 bis 6k in der kriegskasse haben. Mit dem budget kannst du dir schon eine schoene maschine bauen.

nun zur karrosserie: Eine komplette innenresto kann schon 10 k plus arbeit verschlingen - sicherlich auch mehr. Jede fensterkurbel kostet 50,-, jede fensterdichtung 100,- ... usw.

Exterior ist einfach: Lackierung ist so um die 4k, teile 2k - also im grossen nochmal 10k

So, nun mal alles zusammen:

30.000 fuer die resto (ohne arbeit) - die 'Million-Dollar' frage ist, was ist ein halbwegs 67iger mit fake schiebedach und unfachmaennischer entrostung wert? 50, 60, 80, .???

Wenn du den wagen (und alle teile) fuer unter 10k ergattern kannst und bereit bist, weitere 30k reinzuschiessen und dabei die vorgaengersuenden aufarbeiten kannst - go for it!

Nur so meine gedanken und servietten-mathe ...

Cheerio
William
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  #2  
Alt 13.12.2012, 19:10
Ich1 Ich1 ist offline
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Hallo William

Vielen, vielen Dank für die wirklich umfangreiche Antwort!!

Gleich noch ein paar Fragen dazu.
Welche Anbieter gibt es für Motorteile und Teile für die Innenausstattung - gibt es die nur im PZ oder gibt es auch Reproteile dafür. Gibt es eine "Linksammlung" von Anbietern?

Zur Karosserie - warum war die Entrostung unfachmännisch - gilt als fachmännisch nur das Tauchbad?
Wenn jemand das Strahlen im Griff hat, gibt es keinen Hitzeverzug des Materials - oder meintest du etwas anderes mit unfachmännisch.

Was hast du damit gemeint: "Exterior ist einfach: Lackierung ist so um die 4k, teile 2k - also im grossen nochmal 10k"

Lackierung ist schon klar, aber was meinst du mit "Teile 2k" sind da Anbauteile wie Rückspiegel, Zierleisten, Lichter, ..., ..., gemeint? Die sind alle vorhanden.

Zum "fake schiebedach" - das Schiebedach hatte der Wagen schon orig. und wurde nicht erst im zuge der Karosserierestauration eingeschweißt - die Schweißung an der Dachhaut wurden nur vorgenommen da diese in diesem Bereich durchgerostet war.

So wie ich das sehe ist die Karosserie schon fein gemacht, auch die Lackierung ist wunderbar ausgeführt - nur sind die Spoiler und die Verbreiterungen in den 80er Jahren draufgekommen die bei der Karosserierestauration nicht entfernt wurden. Meine Gedanken dazu sind, dass es deswegen den Wert des Fahrzeuges erheblich mindert.

Danke noch einmal für eure Gedanken!!

Gruß

Thomas
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  #3  
Alt 13.12.2012, 21:48
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi Thomas,

ich kann nur beurteilen, was ich sehe. Wenn ich nun die fotos anschaue, dann sehe ich, dass das auto (wahrscheinlich) nur mechanisch abgeschliffen wurde. Bei einer kompletten resto (und dem jahrgang deines 911ers) wuerde ich zumindest ein komplettes sandblasting erwarten. Der alte lack muss komplett runter. Auch wenn du keinen rost siehst, heisst ja nicht, dass kein rost drunter ist.
Das ist was ich mit 'halbherziger' und unfachmaennischer entrostung meinte.


So schoen und wunderbar die neue lackierung glaenzt, vergiss es. In meiner welt muss die runter.

Wenn das nun schon ein problem fuer dich ist, dann befuerchte ich mal, dass das ganze projekt fuer dich nicht zutrfft. meine ich nicht im boesen. Komplett resto (und das ist, was das auto ist) kosten schweinegeld. Und ich sag' mal so, das der vorgaenger guten willen hatte, aber es nicht zur schlusslinie schaffte.

Gleiches fuer die aussenteile: Sicher, die moegen ja alle 'vorhanden' sein, aber welcher zustand?? neu verchromen = $$$, zierleisten, alle? Wenn nicht, dann $$ - 2,000 ist eigentlich kein budget fuer exterior - das ist super schnell verbrannt

Was ich so zwischen den zeilen lese, befuerchte ich mal, dass du dir nicht ganz sicher bist, in was du dich da einlaesst. Die 30,000 die ich mal so auf die schnelle zusammengerechnet habe wird wohl auch die summe sein, die du in den naechsten 2 jahren fuer die resto ausgiebst, wahrscheinlich mehr.

Wenn du nur einen 911er zum fahren suchst, dann geh' shoppen und finde einen fuer 20.000. Den kannst du fahren, bist die raeder abfallen und dann restaurieren.

Den wagen, den du hier vorstellst, verlangt schon eine gehoerige portion einsatz und zusage.

meine $.02

Cheerio
William
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  #4  
Alt 13.12.2012, 23:51
porschesattler porschesattler ist offline
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Hallo Thomas, wie du schreibst, dass die Karosse komplett gestrahlt und dann aufgebaut wurde, das würde ich als Pluspunkt betrachten,ich konnte das nur anhand der wenigen Bilder beurteilen und das war nicht so prikelnd, vielleicht könntest du ausssagefähige Bilder einstellen.
Mit "eingearbeitet "habe ich gemeint; ich dachte das Schiebedach ist nachträglich eingeschweisst worden, und die Wasserabläufe korrekt in die Holme einzusetzen ist schwierig, da wolltest du nochmal nachschauen, vielleicht kannst davon berichten.
Eine aufgearbeitete Karosse ist schon ihr Geld wert , vorausgesetzt es ist fachmännisch ausgeführt, die Verbreiterungen sind auf jeden Fall wertmindernd, für meinen Geschmack an einem SWB nicht stimmig, das sind Überbleibsel der "SCHWARZ-BREIT-STARK-ÄRA" der 80er und 90er Jahre.
Repro-Rohkarosse gigt es nicht.
Ich denke mit deiner Eigenleistung am Zusammenbau, Motor und Technik könntest du mit ca. 10 -15K auskommen.
Gruß Christian
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  #5  
Alt 15.12.2012, 11:29
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B-Man B-Man ist offline
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kaufen

Wenn ich einen solchen Elfer suche, würde ich - um jetzt endlich mal einen Preis zu nennen - bei 5.000€ gar nicht nachdenken und bei 10.000€ mit den Zähnen knirschen, aber den Wagen trotzdem kaufen.

Nachdem ich gerade einen Elfer beim Restaurateur habe, kann ich dir versichern, dass die Karosserie bei einer Restauration die größten Kosten verursacht. Diesen Posten hast du schon gespart. Denn zum fachmännischen (!) Überholen der gesamten Karosserie kannst du locker über 30.000€ rechnen zzgl. Schweißarbeiten, sofern erforderlich. Da sind die Kosten für eine Motorüberholung (ja selbst für den Kauf eines AT-Motors) Peanuts.

Über die Teileversorgung brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Ich glaube, wenn es zwei Autos auf der Welt gibt, für die es immer Teile geben wird, ist das der 911 und der Käfer.

Du musst auch bedenken, dass du damit ein Projekt startest. So etwas macht Spaß, du kannst dich darin selbst verwirklichen, d. h., die Innenausstattung selbst gestalten. Gleichzeitig lernst du den Wagen und die Technik kennen. Ich z. B. schraube gern an meinem 11ern.

Gruß

kosy
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.

Geändert von B-Man (15.12.2012 um 11:31 Uhr). Grund: Titel falsch
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  #6  
Alt 16.12.2012, 19:33
pomato pomato ist offline
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911-Resto

Hallo Thomas,
in Bezug auf den Werterhalt des Fahrzeugs solltest Du auf alle Fälle die Verbreiterungen wieder zurückbauen. Dies ist zwar bei der bereits erfolgten Lackierung bitter, aber das Endprodukt wird ohne Rückbau im restaurierten Zustand nie mehr als max. 30 t€ wert sein - zumal der Originalmotor (wenn 911T) ja auch nur die schmalen 110 PS hat. Mit dieser geringen Motorleistung kann man meiner Meinung nicht mit verbreiterter Karosse, dicken Rädern, fettem Spoiler und dann noch mit einem "kurzen Radstand" herum fahren. Bei dieser Optik wird sicher mehr Motorleistung erwartet.
Wenn Du die Karosse zurückrüstest und den 911 in halbwegs originalem Zustand (innen und außen - also auch Spoiler hinten runter (!) und schmale Fuchs-Felgen drauf), dann wird sein Wert sicher bei 50-60 k€ liegen. Dann ist es auch kein Problem "nur" 110 PS Motorleistung zu besitzen.
Ich würde an deiner Stelle die ca. 5 k€ mehr an Investition zu den bereits von Christian genannten 15 k€ ausgeben um dann ein wertstabileres Fahrzeug zu besitzen.

Aber wie bei den anderen auch - jeder kann das nach seinem Willen selbst entscheiden.

Gruß aus dem Tal der Ahnungslosen

Martin
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  #7  
Alt 20.12.2012, 10:00
Ich1 Ich1 ist offline
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Hallo
Vielen Dank für die vielen Inputs!
Jetzt kommen auch schon Zahlen zum Vorschein!!

Martin: sollte der 67er 911T nicht 130PS haben, Motornummern 907 001 - 911 000?

Noch eine Frage: gibt es "Hackmesser" Felgen in der Dimension 8,5x15?
Denn die hinteren Wolfrace Felgen sehen auch nicht so prickelnd aus, siehe Bild im Anhang!

Noch eine Frage zu den Ersatzteilen, für z.B. einen 67er Mustang gibt es herrliche Anbieter wie etwa diesen hier:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=...en.html&rid=34
da braucht man nur auswählen zw. Elektrik, Karosserieteile, Innenausstattung, usw. und man hat alles bei der Hand von A - Z, gibt es das auch für den Ur-Porsche?!?

Danke!

Gruß

Thomas

Noch907 001
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