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  #1  
Alt 01.01.2013, 20:25
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
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Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Modelle für USA, Japan und Schweiz wurden zwangsläufig mit Kat ausgeliefert soweit ich weiß. Wenn du dein als Oldtimer zulässt sollte der Kat eigentlich nicht von Nöten sein, sondern kann durch einen Vorschalldämfer ersetzt werden können.
Bin aber auch kein Experte.

Falko
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  #2  
Alt 01.01.2013, 22:22
Charakterkopf Charakterkopf ist offline
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Charakterkopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uargh

Wenn ich schon sehe, wie der Wagen auf die Hebebühne gestellt ist... das ist frevel und absolut furchtbar! Dort sollte man den 11er nicht anheben!! Vorne wie hinten!

Zur Undichtigkeit: Das kann vieles sein. Meine erste Vermutung wären die Ventildeckel. Entweder falsche Alu-Unterlegscheiben benutzt oder die Anziehreihenfolge der Schrauben nicht beachtet oder falsches Drehmoment...
Die Kettenkästen vorne sabbern auch gerne mal. Wenns härter kommt, ists die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung und wenns ganz dicke kommt, Ölt er aus der Trennfuge oder deren Schrauben, genauso ist es möglich, dass die Nockenwellengehäuse mal ab waren und die falsche Dichtmasse benutzt wurde. Dieses wird nämlich ohne Dichtung aufgesetzt. Das Ölen an der Trennfuge ist beim G aber nicht so häufig der Fall. Eher beim 964 und 993. Ferndiagnose ist schwierig, besonders, da der 11er an vielen Stellen Ölen kann. Vielleicht ists auch nur ein Schlauch. Verstehst du, was ich meine?

Allerdings muss ein leicht öliger Motor bei nem 11er kein Grund sein, vom Kauf zurückzuschrechen. Der Gesamtzustand muss für sich selbst sprechen. Nimm dir nen Profi mit.

Ein viel größerer Grund, den Wagen nicht zu kaufen, wären die Ansatzpunkte der Hebebühne. Sowas macht man echt nicht.

Gruß,
Martin

Edit: Die Zylinderfußdichtung kanns auch sein... etc etc etc
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  #3  
Alt 01.01.2013, 22:28
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die antworten im Nachbarforum haben ihm schon alles gesagt.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #4  
Alt 01.01.2013, 23:14
erdbeerkörbsche erdbeerkörbsche ist offline
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erdbeerkörbsche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besten Dank für die hilfreichen Tipps.
Hört sich scheinbar so an als ob ich das Problem erst genauer analysieren kann wenn ich den Wagen habe.

Ist frisch lackiert, 8000€ Rechnungen für Motorarbeiten und soll 22t€ kosten.
2 Vorbesitzer, 80k Meilen.

Können denn durch das Anheben an diesen Punkten schon Schäden entstehen?

Beste Grüße
Niklas
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  #5  
Alt 02.01.2013, 08:06
Charakterkopf Charakterkopf ist offline
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Charakterkopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm. So viel investiert und dann dieser Preis? Aber das muss ja nichts heißen. Was am Motor wurde gemacht? Das erhärtet den Verdacht, dass ein Fehler beim Zusammenbauen gemacht wurde oder eine alte Undichtigkeit (vielleicht, weil sie zu kompliziert und damit zu teuer war) nicht beseitigt wurde. Lass das Auto von einem Profi checken. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Dort, wo der 11er auf der Bühne steht, kann schon was passieren, ja. Der Unterboden kann sich verformen und für die Karosserielasche der Stabiaufnahmen ist das auch nicht toll, wenn dort der Wagen angehoben wird. Beim 11er ohne Aufnahmen ist das immer wieder ein Streitthema und es wird fast immer falsch gemacht.

Gruß,
Charakterkopf
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  #6  
Alt 02.01.2013, 08:15
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Stabilasche ist am Unterboden angeschweißt und nicht für Drucklast beim anheben ausgelegt.
Rostet auch gerne mal ab.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #7  
Alt 02.01.2013, 09:02
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die wichtigsten fragen sind hier nicht mal gestellt worden:

BAUJAHR oder MODELLJAHR 1980? - wow, warum ist das wichtig? Ich denke, dass den meisten hier nicht bewusst ist, dass es in den jahren 1978 bis 1981 um 21 (!) motorenmodelle von Porsche weltweit vermarktet wurden (und ja, das schliesst die turbo modelle mit ein). Zwischen den jahren gab es auch einen 79.5 uebergang - UND - um das alles noch ein wenig zu wuerzen: Die US modelle hatten ein anderes getriebe (2. und 5. gang), und, und ...

So, Niklas, bist du dir sicher was du da vorhast und was du kaufen willst?

Warum ich die frage stelle, ist relativ simpel: Deine frage nach dem kat. Mehr PS? Kosten? Die frage und antwort nach einer leistungsteigerung durch die herausnahme des kats ist unsinnig, sie bringt hoechstens 5 - 8 PS. Die frage nach den kosten zeigt mir, dass du ein 'enges' budget hast. Und dir damit nicht bewusst bist, dass dieses auto schon mal ~ 8.000 extra budgetiert sein will.

Die frage ist, woran ich das sehe? An dem auto wurde seit mindestens 5 jahren nicht gearbeitet. Die schrauben und muttern am auspuff zeigen korrossionserscheinungen von min. 5 jahren - der rost am waermetauscher zeigt mir, dass du in den naechsten 2 jagren die auspuffanlage sowieso wechseln solltest, es sei denn du putzt die windschutzscheibe je woche mit glasreiniger, um den oelfilm runterzu bekommen.

Nun zum oel'tropf' - die unterseite sieht so aus wie jeder US porsche nach gut 30 jahren aussieht an dem NICHTS gemacht wurde. Also fuer mich voellig normal. Nichts kann man vielleicht nicht sagen, da ich die ventildeckeldichtungen entdecke und die haben 'aftermarket' - dichtungen drin. Und die sind (hoechst wahrscheinlich) noch von den Staaten. Das ding hat lange gestanden, ist nach Europa verschifft worden und dann ordentlich auf der autobahn getreten worden - ergo die dichtungen sind verhaertet und fangen zum 'tropfen' an ...

Der verkaufspreis von 22Euros ist ein typischer US deal von einem $15.000 dollar auto. Die 'rechnungen', die dir da vorgelegt werden, sind vielleicht auf 30 jahre verteilt? - Wie auch immer - vom meinem eindruck (und erfahrung) wurde an dem motor sehr lange nichts gemacht - und die neue lackierung gibt's hier fuer $800 bevor die karre in den container geschubst wird.

Also, sportsfreunde, augen auf im strassenverkehr ...
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #8  
Alt 01.01.2013, 22:26
Benutzerbild von 911Jo
911Jo 911Jo ist offline
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Ort: Zu Hause
Beiträge: 73
911Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich denke entscheidend ist wo und wieviel raus kommt. Ein Tröpfchen / Woche ist bei so einem alten Auto sicher zu verschmerzen, aber wenn man ständig irgendwo Ölflecke hinterlässt muss man was machen.

Wenn das so ist, kommt es darauf an wo es raus kommt. Ist es nur am irgendwo ein Ölschlauch, oder Ventildeckeldichtung, oder am Motorgehäuse.
Im letzteren Fall muss man dann leider den Motor zerlegen und das wird teuer...

Gruß 911 JO
__________________

911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.
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