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  #1  
Alt 04.01.2013, 21:02
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuerzeiten Nockenwelle

Hallo CaliCarScout,
wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr.

Ich habe die eine Nockenwelle noch mal ausgebaut und die Nr. 9301057487R
abgelesen. Kann du mit der Nr. was anfangen?

Noch eine Frage, sind die Nockenwellen von links und rechts eigentlich gleich?
Wenn nein wie kann ich erkennen welche Welle wo eingebaut werden muss.

Viele Grüße
Tom
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  #2  
Alt 05.01.2013, 03:55
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
check nochmal, die nummer sollte 930.105.148.07 sein (rechte nockenwelle)
und ja, die linke ist verschieden
zum unterscheiden beim einbau: unterschiedliche T/N

hier ein anderer trick die wellen zu unterscheiden:
Die welle wie ein fernrohr vors gesicht halten: Die ersten zwei nocken bei der LINKEN welle stehen haben einen weiten winkel (wie ein L), waehrend die RECHTE welle die ersten zwei nocken sehr eng zusammenstehen (wie ein R)
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (05.01.2013 um 04:43 Uhr).
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  #3  
Alt 05.01.2013, 04:34
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der grund ist warum ich hier so pingelig bin dein jahrgang. 1978 wurde die nockenwelle um 6grad fuer RdW vorversetzt, waehrend die US modelle die 'alten' werte 1976/1977 beibehalten haben.

Fuer deinen motor sollte die rechte welle eigentlich mit '08' enden. Das 'R' an deiner welle steht fuer 'REGRIND' - was fuer 'ueber/nachbearbeitung' steht.
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  #4  
Alt 05.01.2013, 05:21
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen

Danke für deine Antwort, ich werde die Nr. noch mal anschauen und die Wellen mit Deinem Trick mal vergleichen.

Melde mich.

Viele Grüße
Tom
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  #5  
Alt 05.01.2013, 12:37
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen

Hallo,

habe die Nr. noch mal angeschaut.

linke Seite 930.105.147 7R (in Fahrtrichtung)
rechts Seite 930.105.148 7R
Dann sollten die Nockenwellen so passen.

Ich hatte bei den Steuerzeiten an den Einlassventilen mit der Messuhr einen Wert von 0,9-1,1mm eingestellt.

Stimmt der Wert für diesen Motor?
Kannst Du mir die Werte eventuell schicken.

Danke!
Gruß
Tom
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  #6  
Alt 06.01.2013, 00:26
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na, da kommen wir der sache schon naeher. Hier hatten wir einen thread mit einer kiste aus der jahrgangsstufe ...
Die jahrgaenge 1975 bis 1980 (1983) sind motorenmaessig sehr anspruchsvoll, da weltweit +21 verschiedene motorenmodelle aufgelegt wurden!

Good news, bad news ...

Good news:
die 147 und 148 sind SC cams (nockenwellen)

Bad news:
eigentlich sollten 147.8 und 148.8 in deinem motor verbaut sein. Deine wellen haben aber ein 'R' als nachziffer, was hier in den Staaten als 'REGRIND' steht. Regrind ist eine nachbearbeitung der wellen (abnutzung, passgenauigkeit, ...). Werkswellen haben kein 'R', rohlinge tragen normalerweise ein '00'.
Wie auch immer, normalerweise bedeutet eine nummer unter der standardnr dass die welle um 1mm abgetragen (regrind) wurde. Laesst sich aber nur feststellen, wenn du die nockenwelle (und nockenhub) genau ausmisst und mit dem standardhub vergleichst.
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  #7  
Alt 06.01.2013, 09:15
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 18
Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen

Danke für die Info.

Hast du auch einen Tip wie ich den Abgleich machen kann oder muss ich die Wellen vermessen lassen.

Gruß
Tom
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