Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2012, 23:48
11erDomi 11erDomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Korntal
Beiträge: 2
11erDomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrung mit AN-Tec Eprom tuning

Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte aus aktuellem Anlass gleich eine Frage stellen. Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen.

kann ein ehem. USA Fahrzeug, G-Modell, 7/87 mit 93025 Motor, Nachgerüsteter Cargraphic Metall Kat und angepaster EPROM von An-Tec 237PS erreichen?

Grüße
11erdomi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2012, 18:09
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Hallo,

ich habe bei vergleichbarer Konstellation sehr gute Erfahrungen mit dem Antec-Eprom gemacht. Der Wagen läuft erheblich kräftiger im unteren Drehzahlbereich und verbraucht weniger Benzin.

Allerdings scheinen mir die 237 PS irreal zu sein. Schau doch auf der Seite von Antec - da werden die PS-Zahlen angegeben. Wenn ich mich recht erinnere, dürften es beim 25er Motor etwa 230 PS sein.

Der Unterschied zwischen den hoch- und niedrigverdichteten Motoren wird übrigens meiner eigenen Erfahrung nach überschätzt, da die Motorstreuung relativ hoch ist.

Beste Grüße, Ludger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2012, 18:36
11erDomi 11erDomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Korntal
Beiträge: 2
11erDomi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke heidorno,
welchen Sprit empfiehlt sich zu tanken?

Ich glaube die 25er Motoren fuhren mit Normalbenzin.
Grüße 11erdomi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2012, 18:59
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 11-erDomi,

ich habe in einem 930/20 ohne Kat einen ANTEC-Chip verbaut. Schubabschaltung bis 50 Grad deaktiviert, keine Änderung der Abregeldrehzahl. Leerlauf ist stabil, dreht schön hoch, spontane Gasannahme, weicher Motorlauf, wird schneller warm, Verbrauch liegt nun bei 9,5 und 10,5 ltr. Bin sehr zufrieden und kann die Umrüstung nur empfehlen.

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2012, 14:42
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Hallo Domi,
nach der Umrüstung mit dem Antec-Chip muss auf jeden Fall Super plus getankt werden.
Mfg, L.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2012, 18:46
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

das ist richtig. Der 930/20 (=ohne Kat) brauchte immer schon 98 Oktan, nur die nachgerüsteten Kat-Varianten konnten mit 95 Oktan betrieben werden. Der AN-TEC Chip braucht nicht per se 98 Oktan; H. Andrietzky kann ihn m.W. auch auch 95 Oktan programmieren.

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2012, 21:23
tasteofchaos tasteofchaos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Bregenz
Beiträge: 13
tasteofchaos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Roadrunner!
Wie bist du zu deiner Konfiguration gekommen - geschieht das in Absprache mit Antec oder gab es Empfehlungen?
Ich habe auch einen 930/20 ohne KAT und die Umrüstung ist noch heuer oder im nächsten Frühjahr eingeplant. Bin mir über die Konfig aber noch nicht im Klaren, du bist ja mit deiner Abstimmung scheinbar sehr zufrieden.
Ist der Schub bzw. die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich deinem Empfinden nach deutlich spürbar?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2012, 13:34
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

die Konfiguration des Chips habe ich mit ANTEC zusammen gestellt. H. Andrietzky fragt bestimmte Randbedingungen (Straße / Rennstrecke), Fahrzeugkonfiguration (u.a. Spoiler) oder Präferenzen (Schubabschaltung in der Aufwärmphase, Abregeldrehzahl, etc.) ab und wählt das entsprechende Kennfeld aus.

Die Veränderung im Teillastbereichs sind deutlich spürbar.

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2013, 12:33
enne enne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 7
enne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo roadrunner!

Bei welcher Laufleistung hast du die DME-Optimierung machen lassen?
Ich bin im Moment auch am überlegen ob ich die DEM-Optimirung machen lassen sollte, frage mich nur ob das für den Motor auch Nachteile haben könnte

Mit freundlichen Grüßen enne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2013, 19:55
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Enne,

ich habe den Chip bisher ca. 7.000 km gefahren und kann meinen ursprünglichen Eindruck nur bestätigen. Auch ein Leistungsdiagramm vom Rollenprüfstand hat einen Anstieg des max. Drehmoments von 284 auf 293 Nm gezeigt. Die maximale Leistung liegt wie erwartet mit 232,4 PS im Streubereich der Serienmotoren. Chip-Tuning kann ohne weitere Maßnahmen am Motor die Leistung des 11-ers nicht erhöhen!

Bei der Optimierung des Teillastbereichs wird i.W. die Reserve zur Klingelgrenze in einem vertretbaren Umfang genutzt, um das Drehmoment zu erhöhen. Porsche hat bei der Programmierung des Chips einen möglichst großen Umfang von Fahrzeugkonfigurationen berücksichtigt.

Bei moderneren Motoren gibt es Klopfsensoren, welche es erlauben, direkt an die Grenze zu gehen und damit das Drehmoment weiter zu optimieren.

Herr Andrietzky hat mir versichert, dass er hier konservativ vorgeht (noch gegügend Reserve zur Klopfgrenze vorhanden). Auch habe ich in der Zwischenzeit erfahren, dass ein renomierter Motoreninstandsetzer und Tuner mit AN-TEC arbeitet.

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen

Geändert von 911roadrunner (13.03.2013 um 19:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.03.2013, 19:06
Domi911 Domi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 49
Domi911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ist diese Seite von An-Tec down?

Hatte sie mir extra abgespreichert...

Habe auch nen 930/20 und für dieses Frühjahr die Optimierung geplant..

Was kostet denn dieses kleine "Extra" eigentlich?

Mfg

Domi
__________________
Carrera 3,2 ohne Kat BJ 88 (MJ89) Steingrau met.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.03.2013, 19:20
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Domi,

AN-TEC hat nur den Domain type gewechselt. Probiere mal http://www.an-tec.eu/. Preise findest Du auf der HP.

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.03.2013, 19:21
Domi911 Domi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 49
Domi911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ahhh sehr gut!!!

Vielen Dank!

Mfg

Domi
__________________
Carrera 3,2 ohne Kat BJ 88 (MJ89) Steingrau met.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG