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  #1  
Alt 21.07.2013, 08:14
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Überlass denen auch gleich die Diagnose von deinem System und sag auf keinen Fall einfach Spule tauschen sie sollen feststellen warum das Fahrzeug nicht läuft.
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  #2  
Alt 21.07.2013, 11:13
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Flojo Flojo ist offline
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Und?
Finger und Kappe OK?
Ist doch in 5 Minuten gesichtet...
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #3  
Alt 21.07.2013, 11:56
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Einstieg Einstieg ist offline
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HKZ und Spule

Hallo Dominik,
der richtige Weg wurde hier empfohlen.
Die sollen beim Boschdienst das gesamte Zündsytem prüfen oder durchmessen, und nur defekte Teile tauschen.

Ich hatte heute bei einem Oldtimertreffen Gelegenheit mit 2 erfahrenen Porsche Schraubern (die mit den grauen Haaren) zu sprechen, mit folgenden Aussagen:

Die neue Zündspule sollte wieder von Bosch sein, eine Schädigung der HKZ durch die Bosch Spule wurde nicht bestätigt, aber eine verminderte Haltbarkeit der Spule an sich (was ich ja ebenfalls bestätigen kann)
Ich habe mich trotzdem wieder für die Bosch entschieden.

Vom Einsatz der Beru Spule wurde ausdrücklich abgeraten, sie ist nicht mit der HKZ von Porsche abgestimmt.

Der vermehrte Ausfall der HKZ liegt in Ihrem hohen Alter begründet, trotzdem sollte man eine funktionierende HKZ nicht vorsichtshalber austauschen, sondern warten bis sie defekt ist.

Die Permatune sollte nur mit der MSD Spule verbaut werden.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (21.07.2013 um 12:01 Uhr).
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  #4  
Alt 25.07.2013, 21:52
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Dominik, da Dein Problem noch nicht eindeutig behoben ist und es nicht/nicht nur die Spule ist, wollen wir hier, wo Du neulich anfingst besser weitermachen, damit Dein Thema zusammenbleibt, und es den "Zündspulthread" von Bernd nicht weiter verwässert.

Ich fasse also für Dich zusammen:

Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo Flo,
bei mir kommt an der Zündspule kein Strom an. Ich denke das es die HKZ ist. Zwischenzeitlich habe ich mit Herrn Gerberding (www.911-hkz.de) gesprochen, er meinte, das die HKZ platt ist, ich schick morgen die HKZ sowie die alte und neue Spule zu Ihm.
DIe alte Spule ist zu 95 % nicht kaputt, sagte er mir, das bedeutet ich habe ab heute eine Brasil-Spule im Angebot für 50%.
Weiter meint er, wenn es fehlzündungen gegeben hat und er dann noch 500 m weiter gelaufen ist, wäre es die Zündkaben die das alles ausgelöst haben. Es könne aber auch der Verteilerfingen gewesen sein.

Auf diese Aussage hin habe ich 1 Satz Zündkabel und einen Verteilerfingen bei PZ bestellt.

Gruß Dominik

Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
[..]
2. Habe ich beim Boschdienst angerufen, nächster Termin 3 Wochen da Oldtimerspezialist erst gerade in den Urlaub gegangen ist. Auf Anraten des Boschdienst Inhabers, soll ich den Zündtrafo ersetzen, er wird es vermutlich sein, da er am Wagen den alten durchgemessen hat. Vielleicht verstehst DU das ich keine 3 Wochen warten will. Ja ich weiß, es gibt auch noch andere Boschdienste, jedoch will ich noch rote Farbe an meiner Abschleppöse haben. Also baute ich den neunen ein. Außerdem war die Verlockung groß das er wieder läuft .

3.Ich habe mir das Auto gekauft weil ich selbst schrauben mag, da dies ein Ausgleich meiner GF Position ist. [..] Und weil es mir völlig egal ist, was ich an Geld in den Wagen steck, habe ich heute neue Zündkabel und einen Verteiler gekauft, selbstverständlich bei Porsche. 609 EUro
Zurück zum Thema.
Und das HKZ ist rein zum prüfen unterwegs zu Herrn Gerberding.
Herr Gerberding teilte mir mir, das diese Zündaussetzer stark nach dem Verteilerfinger oder def. Zündkabel sich anhören, dies würde dann aber die HKZ ausser Kraft setzen.
PS: ADAC habe ich nicht, da meine beiden Audis mich noch nie stehen gelassen haben .
Meine Antwort:
- Besorge Dir eine Mitgliedschaft beim ADAC (Du hast ja auch ne Hausrat, Haftpflicht, etc.). Punkt.
- sprach ich nicht gleich von Finger und Kappe? Du magst gerne selbst Hand am 11er anlegen? dann bau die beiden aktuellen Teile mal aus/ab und stell bitte mal für eine Bewertung von uns ein Foto ein.

P.S. wenn Deine HKZ bei Hr.Gerberding ist, würde ich bei der Gelegenheit -ungeachtet einer ggf. Befundlosigkeit- ihn dennoch bitten das Teil durchzulöten. die 30-40 jahre alten Platinen und Lötstellen sind einfach alt.
Es lohnt sicher und gibt Gewissheit.
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  #5  
Alt 26.07.2013, 15:46
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Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
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...

Hallo Flo,
der ADAC ist ein muss, das sehe ich ein.
Ich habe bereits gestern morgen den Zündverteiler sowie linker und rechter Zündkabelsatz gekauft und gestern eingebaut.
Herr Gerberding meinte , ich soll den alten und neuen Zündtrafo mitschicken so kann man ihn prüfen, dies habe ich getan, warten wir ab wenn er nächste Woche wieder kommt.
Wenn das Auto dann nicht anspringt, muss ich notgedrungen auf den Boschdienstmitarbeiter warten.

Beim Turbo ist ja immer die linke Seite voll verbaut, und genau an dieser Seite waren die Zündkerzenstecker oben eingerissen. Es ist eine Vermutung, jedoch könnte ja sein das hier ein defekt vor lag.
Am Zündfinger sieht man äußerlich nichts, herr Gerberding meinte das im Inneren etwas durchgebrannt sein kann.
Gruß Dominik
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  #6  
Alt 26.07.2013, 17:40
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Flojo Flojo ist offline
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Na denn, gerissene/aufgebrochene Kabel sind schonmal nicht gut.
Warten wir ab.
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  #7  
Alt 31.08.2013, 14:03
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Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rückmeldung

Hallo Gemeinde,
nachdem ich vor dem Urlaub keine Zeit mehr hatte, nun hier die Rückmeldung
zu meinem Zündausfall.
Ich hatte ja die original verbaute Zündspule sowie auch die neu gekaufte Bosch Made in Brasil zusammen mit dem HKZ zum Ing.-Büro Gerberding eingeschickt.
Nach Prüfung von Herrn Gerberding stellte sich heraus, dass es wohl einen Zündrückschlag gab und daher das HKZ zerschossen wurde.
Zu den Zündspulen: Laut Ing.-Büro ist die Made in Brasil defekt. Der Zündfunke tritt neben dem Dorn aus siehe Foto.
Die originale Zündspule ist nicht beschädigt und wurde von mir wieder eingebaut wie auch neue Zündkabel mit Stecker ( zur info falls irgendwann benötigt 609 Euro bei Porsche) sowie auch Verteilerkappe und Läufer.

Nun bin ich mit dem Bericht vom Ing.-Büro Gerberding zu meinem Boschdienst des Vertrauens gefahren und habe ihnen mitgeteilt das die neue 9 Tage alte Zündi defekt ist. Sie wurde mit dem Bericht und Bilder vom Ing.-Büro zu Bosch
eingeschickt. Derzeit sind 5 Wochen vergangen und ich habe noch keine Rückmeldung. Mir geht es nicht um die 280 euro ( diese bekomme ich zurück) für die Zündspule sonderen darum, dass Bosch hier mal eine Qualitätskontrolle einführt die auch Sinn macht. Oder die Produktion ändert, denn wenn man die Made in Brasil und die orginale Spule von oben mit abgezogenem Zündkabel betrachtet , kann leicht feststellen, dass der Dorn der Made in Brasil schlanker und dünnwandiger ist als die orginale Zündi.
So warte ich also hoffnungsvoll auf eine Reaktion von Bosch.
Parallel zu Bosch habe ich einen Anfrage an Porsche gestellt, mit der Bitte um Lieferung einer Orginal Zündspule Bj ca.85-90. Bleibt abzuwarten was hier die Rückmeldung aufzeigt.
Nun aber zu dem, was für Euch Alle interessant ist.

Möglicherweise kann es auch bei euch einmal zu einen Austritt des Zündfunken seitlich am Zünddorn der Zündspule kommen. Damit dann kein Zündrückschlag entsteht, müsst ihr ein Stück Draht um den Dorn legen diesen dann auf Masse anklemmen, siehe Foto. Es ist nur ein kleiner Zeitaufwand jedoch wird euer HKZ von dieser Seite aus schon mal nicht zerschossen.
Grüße Dominik
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