18.07.2013, 14:04
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Zitat:
Zitat von marcaurell
Die Flüssigkeit die Austritt ist Trafoöl es dient zur Kühlung der Spule wenn dies Austritt muss das Gehäuse geborsten sein entweder durch Überhitzung mechanische Beschädigung oder schlechte Qualität des Kunstoffes.
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optisch war nach dem Abwischen meiner Bosch-Silberspule nichts/garnichts anzusehen.
und heiß war sie auch nicht, als ich den unfall hatte.
nicht mal die periphäre motorabwärme hatte sie angenommen.
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21.07.2013, 16:06
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Hier ein (angepasstes) statement von Kirk911SC im Pelican-Forum (13.6.2007):
http://forums.pelicanparts.com/porsc...sd-coil-2.html
>>I ran an MSD hi-vibration coil Part #8222 (epoxy filled) with Bosch CDI in my SC for 2 years and now in my 930 for a year with zero problems.
I had 3 Bosch (made in Brazil) coils fail in my SC inside a year.
They all leaked the oil, overheated, and died. <<
Der letzte Satz trifft bei mir zu (und wohl auch bei Bernd).
Im Thread geht's ursprünglich um ein ganz anderes Thema, aber unweigerlich kommt es inhaltlich auf die Frage nach einer Alternative zur Bisch-Spule.
Fazit: bei gleicher Einbauposition (kopfüber) ist die MSD high vibration coil gut.
Die "normale" MSD 2 oder 3 sollte man senkrecht umpositionieren (zB mit 2 L-Bügeln links am Motorlager).
Das Gänze bedingt sich wohl bautechnisch dieser Spulen, da die Bosch und die MSD hv "gefüllt" sind (Öl/Lötfett bzw Epoxy), die Anderen (Bosch blau, MSD 2 und Beru ZS109 nicht.
Geändert von Flojo (21.07.2013 um 16:09 Uhr).
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21.07.2013, 17:31
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Hallo Flo,
was willst Du uns damit sagen??
Soll ich nun doch keine Bosch Zündspule einbauen?
Dominik
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21.07.2013, 17:52
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@Andrahase930: doch, mach nur.
fakt, bzw tenor aus den foren ist -und das schon seit längerem- dass die spulen für das geld nicht mit langlebigkeit/zuverlässigkeit aufwarten.
da ist die frage nach einer alternative -die auch noch günstiger ausfällt- legitim ;-)
Zitat:
Zitat von Flojo
Die "normale" MSD 2 oder 3 sollte man senkrecht umpositionieren (zB mit 2 L-Bügeln links am Motorlager).
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derart:
Geändert von Flojo (21.07.2013 um 18:11 Uhr).
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21.07.2013, 18:09
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Zitat:
Zitat von b.caliente
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die MSD "hv" gibt auch bei eBay von "telematica-europe" (Griechenland):
http://www.ebay.de/itm/121113607435?...84.m1438.l2649
kommt günstiger als aus den USA mit versand und zoll...
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21.07.2013, 19:59
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Hallo Flo,
meine Spule sitzt etwas seitlich auf dem Gehäuse der Lima.Um sie mal richtig in Augenschein zu nehmen muss ich den Ladeluftk.erst kurz demontieren.
Ich werde nun mal eine Bosch nehmen, ich hoffe ich habe Glück und sie hält lang.
Gruß
PS was hast du da links für einen Manometer sitzen????
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21.07.2013, 20:56
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Ich habe nix, sondern der Kerl, bzw dessen Beispielbild.
Schätze es ist für den Benzindruck.
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24.07.2013, 14:45
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Hallo Freunde,
die neue Zündspule ist eingebaut ( Bosch , made in Brasil ), jedoch will er noch immer kein Zündfunke von sich geben.
Auf dem plus+ Anschluss der Zündspule kommt kein Saft an. Woran kann das noch liegen?
Gruß Dominik
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24.07.2013, 14:53
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Dann trifft bei Deinem neulich geschilderten Problem wohl eine defekte HKZ zu(?).
hattest Du den Tip befolgt, mal den ADAC antanzen zu lassen, der dann feststellt bis wohin der Funke geht?
ist das grüne Kabel vom Verteiler in Ordnung
Denn wer der Funke garnicht erst zur Spule kommt, dann ist es wohl die HKZ :-(
Kann wer in Deiner Umgebung mal seine HKZ bei Dir einsetzen, testhalber?
Geändert von Flojo (24.07.2013 um 14:55 Uhr).
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24.07.2013, 19:51
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,,
Hallo Flo,
bei mir kommt an der Zündspule kein Strom an. Ich denke das es die HKZ ist.
Zwischenzeitlich habe ich mit Herrn Gerberding gesprochen, er meinte, das die HKZ platt ist, ich schick morgen die HKZ sowie die alte und neue Spule zu Ihm.
DIe alte Spule ist zu 95 % nicht kaputt,sagte er mir, das bedeutet ich habe ab heute eine Brasil-Spule im Angebot für 50% .
Weiter meint er, wenn es fehlzündungen gegeben hat und er dann noch 500 m weiter gelaufen ist, wäre es die Zündkaben die das alles ausgelöst haben. Es könne aber auch der Verteilerfingen gewesen sein.
Auf diese Aussage hin habe ich 1 Satz Zündkabel und einen Verteilerfingen bei PZ bestellt. Frag nicht was die kosten
Gruß Dominik
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24.07.2013, 20:01
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für Verschleissteile = PZ = Apotheke ;-)
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24.07.2013, 20:22
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Zitat:
Zitat von Andrahase 930
Hallo Freunde,
die neue Zündspule ist eingebaut ( Bosch , made in Brasil ), jedoch will er noch immer kein Zündfunke von sich geben.
Auf dem plus+ Anschluss der Zündspule kommt kein Saft an. Woran kann das noch liegen?
Gruß Dominik
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Also du hast jeden Rat in den Wind geschlagen und hast keine Diagnose durchführen lassen sondern einfach nur eine Spule einbauen lassen. Recht geschieht dir das es umsonst war das kommt vom rumprobieren jetzt noch auf Verdacht eine neue HKZ und wenn die auch nicht geht was dann?? Genau Leute wie du sind es warum ich ab jetzt keine Fragen mehr in Foren beantworte da jeder guter Ratschlag von Fachleuten doch nur in den Wind geschossen wird. Groß und lässig Porsche fahren aber kein Geld oder zu viel Geiz für eine Fehlerdiagnose beim Fachmann.
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24.07.2013, 20:38
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Zitat:
Zitat von marcaurell
Also du hast jeden Rat in den Wind geschlagen und hast keine Diagnose durchführen lassen sondern einfach nur eine Spule einbauen lassen. Recht geschieht dir das es umsonst war das kommt vom rumprobieren jetzt noch auf Verdacht eine neue HKZ und wenn die auch nicht geht was dann?? Genau Leute wie du sind es warum ich ab jetzt keine Fragen mehr in Foren beantworte da jeder guter Ratschlag von Fachleuten doch nur in den Wind geschossen wird. Groß und lässig Porsche fahren aber kein Geld oder zu viel Geiz für eine Fehlerdiagnose beim Fachmann.
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Hallo,
Du bist aber auch empfindlich. Dominik zahlt doch jetzt sein Lehrgeld.
Ich hoffe Du überlegst Dir das mit dem "keine Fragen mehr beantworten" noch mal. Es gibt hier mit Sicherheit noch Leute im Forum, die auf Deinen Rat sehr wohl Wert legen.
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel
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24.07.2013, 22:46
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...zudem darf man nicht vergessen, dass es manchmal nicht so läuft wie man will/wie es sollte und wider besserem wissen handelt.
nunja.
kann dominik schon verstehen, dass er die hoffnung hatte mit einem plug&play teil schnell wieder fahren zu können.
wober der adac, der ins haus kommt die sicherste und einfachste option gewesen wäre das geld der spule einzusparen.
aber eingeschnappt darf jetzt keiner sein. hilft nix.
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25.07.2013, 08:24
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911
Zitat:
Zitat von marcaurell
Also du hast jeden Rat in den Wind geschlagen und hast keine Diagnose durchführen lassen sondern einfach nur eine Spule einbauen lassen. Recht geschieht dir das es umsonst war das kommt vom rumprobieren jetzt noch auf Verdacht eine neue HKZ und wenn die auch nicht geht was dann?? Genau Leute wie du sind es warum ich ab jetzt keine Fragen mehr in Foren beantworte da jeder guter Ratschlag von Fachleuten doch nur in den Wind geschossen wird. Groß und lässig Porsche fahren aber kein Geld oder zu viel Geiz für eine Fehlerdiagnose beim Fachmann.
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Hallo marcaurell,
diese Entscheidung solltest Du noch mal überdenken, wir wissen doch, dass viele erst leidvolle und teure Erfahrungen machen müssen, um Rat anzunehmen, haben wir das nicht schon hinter uns?
Ich habe Deine zielführenden und fachlichen Ratschläge immer sehr geschätzt und würde es sehr bedauern, wenn Du Dich hier nicht mehr einbringst.
Auf ein sonniges Wochenende
Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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