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  #1  
Alt 09.08.2013, 20:03
elborot elborot ist offline
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elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nach längerer Suche ist jetzt wieder alles auf Anfang. 993 und 964 finde ich nach Besichtigung etwas altbacken... sind irgendwie nicht so meins.

Deshalb habe ich jetzt etwas intensiver nach einem 996 Cabrio gesucht. Ein erfahrener Porschefahrer aus Kiel hat mir wegen Motorproblemen allerdings vom 996 abgeraten. Könnt Ihr das bestätigen? Worauf muss ich beim Kauf vom 996 Cabrio speziell achten?
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  #2  
Alt 09.08.2013, 21:12
r12winnie r12winnie ist offline
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r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,
du solltest darauf achten, dass das zwischenwellenlager mal getauscht bzw. ein neues, haltbareres nachgerüstet worden ist. folgeschäden können teuer werden, bis hin zu einer kompletten motorrevision...
gruss winnie
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  #3  
Alt 09.08.2013, 21:17
elborot elborot ist offline
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elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was kostet der Einbau eines stärkeren Zwischenwellenlagers bei Porsche oder einer vernünftigen Werkstatt? Ist das das größte Problem bei den 996 Motoren?

Als Ergänzungsfrage: Kann ich einen 996 mit einem bei Porsche revidiertem Motor bedenkenlos kaufen und hab ich dann Ruhe mit dem Zwischenwellenlagerproblem?
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  #4  
Alt 09.08.2013, 22:53
r12winnie r12winnie ist offline
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r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu 1: ich las mal etwas in der grössenordnung von ca. 900 €, material incl. arbeit. das sagt dir deine porsche-werkstatt auf anfrage ganz genau...
zu 2: damit sollte das problem gelöst sein...
gruss winnie
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  #5  
Alt 10.08.2013, 14:44
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B-Man B-Man ist offline
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B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 oder früher

elborot,

wenn du etwas Wertstabiles haben willst, solltest du allerdings, wie in deiner ersten Anfrage angekündigt, nach Modellen VOR 996 suchen. Von allem AB 996 kann man Wertstabilität nur vermuten, von den Modellen davor ist es sicher (immer vorausgesetzt, die Wagen sind gepflegt).

Ich habe übrigens auch zwei 996 und mit keinem von beiden oben genannte Probleme.

Den Händler aus Hofgeismar habe ich auch mal besucht, als ich mal wieder auf der Suche war. Fränkies Eindruck kann ich bestätigen.

Gruß
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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  #6  
Alt 10.08.2013, 19:19
elborot elborot ist offline
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elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie schon geschrieben finde ich 993 und 964 etwas altbacken. Fühle mich in den Kisten wie in meinem ersten Auto (Golf 1).

Das Thema "Wertstabil" hat mittlerweile nicht mehr die höchste Priorität. Werde den Wagen sowieso nur etwa 10x im Jahr fahren. Vielleicht ein 996 ab 2003 aus erster oder zweiter Hand, Unfallfrei und Scheckheft mit unter 100.000km. Dann sollte man den Wagen wohl auch gut wieder loswerden. Zumal ich wohl pro Jahr auch nur etwa 2.000- 3.000km aufspulen werde. Kann mir sogar gut vorstellen den Wagen sofort nach dem Kauf zu Porsche zu geben und dieses Lager vorsichtshalber sofort tauschen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Die 1.000€ scheinen ja sicherheit zu geben und sind somit gut angelegt wie ich finde.

Werde mir in zwei Wochen ein paar 996 anschauen und dann wohl auch zuschlagen.

Werde voraussichtlich nur in den Porschezentren schauen.
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  #7  
Alt 11.08.2013, 05:08
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B-Man B-Man ist offline
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B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lagerproblem

Pauschal würde ich den Wagen an deiner Stelle aber jetzt nicht zum Lagertausch bringen, so lange alles dicht ist. Wenn von "typischen" Porscheproblemen die Rede ist, darfst du die Vorkommenswahrscheinlichkeit nicht mit der von typischen VW-Problemen (Luftmassenmesser) oder älteren Opel-Problemen (Wasserpumpe) vergleichen. Die Qualität ist schon um einiges besser.

Wie gesagt: Ich habe u. a. zwei 996 mit je ca. 144.000km. Und beide haben dieses Problem nicht. 900€ für diesen Lagertausch halte ich auch für zu niedrig geschätzt. Wenn der Motor raus und geöffnet werden muss, bin ich bisher nie unter 2.000€ davongekommen.

Gruß

B-Man
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