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  #1  
Alt 15.08.2013, 00:41
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Dennoch kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum jemand bei einem solchen Auto mit dem Scheckheft so nachlässig umgeht; vermindert es doch den Wiederverkaufswert ggf. locker um über 1000€. Sogar ein mangelhaft gepflegtes Scheckheft ist mir zig mal lieber, als gar keins.
Ehrlich gesagt, ich finde diese scheckheftbessenheit aeusserst vergnueglich. Und ich meine das absolut nicht persoenlich ...

Ein scheckheft ist nichts wert. Wer von euch hat +10/+20 jahre alte eintraege tatsaechlich nachgeprueft und hat die ausfuehrende werkstatt kontaktiert? Was passiert, wenn's die werkstatt gar nicht mehr gibt?

Oder der verkaeufer hat sich ein stempelset gekauft und seine stempel selber fabriziert? Schreibt ihr das in euere kaufvertraege, dass der kauf nachtraeglich zurueckgenommen wird, wenn sich herausstellt, dass ein 30 jahr alter eintrag nicht stimmt??

Ok, ok, ich uebertreibe ein wenig - ich denke ihr seht meinen punkt.

Was anderes ist es, wenn einer alle rechnungen aufgehoben hat. Zeigt mir schon mehr respekt als ein paar bunte stempel, die auch noch nachtraeglich reingehauen werden ("hey, kannste' mir die letzten oelwechsel auch noch abstempeln, hab' das buechlein vergessen ...")

B-Man - nichts peroenliches gegen dich, pleeease

W
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  #2  
Alt 15.08.2013, 09:07
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Flojo Flojo ist offline
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lol - scheckheftdiskussion ;-)

ist wie im Uhrenforum, wo auch immer gleich nach "Papieren" (Zertifikat/Händlerrechnung) gefragt wird.
gut, manche werden sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine geklaute Uhr Papiere hat, aber auch die kann man fälschen, bzw. wenn ich den jüngsten fall eines schweren Überfalls reflektiere, wo Uhren mit Box und Papieren für bis zu EUR 500.000,- entwendet wurden; so kommen auch Uhr und Papiere (illegal) zusammen...

Zurück zum Thema:
ich hatte gehofft, bzw. es so verstanden dass "Bobber" sich den Wagen anschauen wird, bzw. angesehen hat.
Jetzt verstehe ich, dass er nur "reden" wollte, über den Wagen, unverbindlich, völlig OK.
War nur etwas verwirrend.

Warum ich pers. den Wagen sicher nicht abtuen würde!
- Preis ist erstmal nicht abschreckend hoch und sicher Vhb
- er ist attraktiv in rot/schwarz
- er hatte wohl alle Aufkleber
- er hat noch das schwarz bedruckte Lichtband
- alle Teile, speziell im Innenraum scheinen vorhanden und intakt

Was spricht dagegen:

Kein Scheckheft, schreibt Bobber? Was heißt das? Garkeine Papiere?
Dann muss der Händler sich die Frage nach der Belegbarkeit der Laufleistung gefallen lassen.

Noch 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen.

Wenn außer der genannten 4 Reifen nix weiter neu ist, also nicht älter als vor einem Jahr gemacht (Ölw Filter, Bremsen, Zündung, Achsgummis), dann ziehe ich das knallhart vom Preis ab.
Ein weiterer Abschlag wäre die Frage nach dem Alter der Benzinpumpe, Schläuche, Radlager, und Achsvermessung.
Das fällt alles unter WARTUNGSSTAU.

Wenn das nicht positiv ausgeschlossen werden kann, sehe ich den Wagen deutlich unter 30k.
Ob er aber für unter 30k geht, ist ne andere Frage...
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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Geändert von Flojo (15.08.2013 um 09:17 Uhr).
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  #3  
Alt 15.08.2013, 09:58
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Uli911 Uli911 ist offline
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen

Ein scheckheft ist nichts wert.

W
Da gebe ich dir recht.

Wenn ich so dämlich wäre und mein Serviceheft verkaufen würde, würde ich vermutlich nichts dafür bekommen.

Aber obwohl es gar nichts wert ist, werf ich es trotzdem nicht weg und fahr den Ballast mit mir rum.



Lass mich raten: du hast keins?
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Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (15.08.2013 um 10:05 Uhr).
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  #4  
Alt 15.08.2013, 18:12
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B-Man B-Man ist offline
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Scheckheft

Cali,

machen wir uns nichts vor: Die meisten Käufer fragen nun einmal nach dem Scheckheft und runzeln die Stirn, wenn man keines vorweisen kann. Ich sehe die Sache mit dem Scheckheft ähnlich gelassen wie du (zumal ich ein Fahrzeug vor dem Kauf selbst genau begutachte und beurteile), besonders dann, wenn ich nicht plane, den Porsche jemals wieder zu verkaufen. Wenn ich das jedoch vorhabe, bevorzuge ich das Vorhandensein eines solchen.

Wer allerdings ein Scheckheft nachweislich gefälscht hat, dem kann man das Auto auch ohne ausdrücklichen Hinweis in dem Kaufvertrag zurückgeben.

Ich habe neulich so einen 11er ohne Scheckheft gekauft. Jedoch lagen noch sämtliche Rechnungen ab dem ersten Jahr vor. Dennoch - und jetzt wiederhole ich mich - verstehe ich nicht, wie man diese Rechnungen alle aufbewahren, aber das Scheckheft verlieren kann.

Und dass das Scheckheft gar nichts wert ist, stimmt definitiv nicht. Bei Porsche kostet es - ich glaube, es waren - ca. 50€. Ich hatte mich danach erkundigt, weil es ich nachkaufen wollte. Aufgrund des Preises habe ich aber dann davon abgesehen. Ich will den Wagen auch nie mehr verkaufen... wenn ich nicht muss.

Dennoch würde ich, Uli911, auch nicht mit "dem Ballast herumfahren". Das Serviceheft bleibt sicher zu Hause bei den Akten liegen. Ballast spare ich mir auch, indem ich ohne Reserverad und Kompressor herumfahre. Ein Reserverad habe ich noch nie nie nie im Leben benötigt.

Zum Thema: Den 11er finde ich "normalpreisig".

Gruß

B-Man
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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  #5  
Alt 16.08.2013, 01:21
Guido S Guido S ist offline
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moin,

@ william,

Zitat:
Ehrlich gesagt, ich finde diese scheckheftbessenheit aeusserst vergnueglich
ich übrigens auch !


Zitat:
Ein scheckheft ist nichts wert.
in amerika hast du recht.
(zum teil, der druck von dem ding kostet ~80 cent und wird bei porsche für ~50 euro verkauft)

aber, wir sind hier in deutschland.hier in sind etwa 90% der autokäufer total bescheuert. ( und 8% der autokäufer sind frauen....)
d.h.: hier wird lieber ein checkheft als ein auto gekauft.

ich habe einen kunden der jedes jahr etliche porsche aus amerika holt.
die meisten davon sind sehr gut, einige nur gut. (meistens aber ohne checkheft)
anfang des jahres hat er ein g-modell zu mir gebracht, 3,2l total verottet und mit zerbröselten stehbolzen.
auf meine frage warum der so eine grotte kauft war die antwort :
das ding ist 1.hd. alle rechnungen und ein durchgestempeltes checkheft.
ja und ? die karre ist doch kernschrott !
ist egal, du machst den motor und dann kommt frische farbe drauf und die kiste geht für ende 40 weg.

auf meinen einwand das doch keiner so eine rachullie für soviel geld kauft hat er nur gesagt : max. 2 monate.

was soll ich sagen, das ding war nach 5 wochen für ende 40 verkauft.....

die meisten anderen sehr guten g-modelle gehen deutlich unter 40 weg.(oder stehen länger)

ob das vernünftig ist ?

ich würde lieber ein gutes auto als tolle papiere kaufen aber ich gehöre auch nicht zu den 90%.......


guido
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  #6  
Alt 16.08.2013, 01:49
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
was soll ich sagen, das ding war nach 5 wochen für ende 40 verkauft.....

die meisten anderen sehr guten g-modelle gehen deutlich unter 40 weg.(oder stehen länger)

ob das vernünftig ist ?

ich würde lieber ein gutes auto als tolle papiere kaufen aber ich gehöre auch nicht zu den 90%.......
Mann, irgendwie mach' ich was grundsaetzliches falsch. Ich habe hier 20/30 dieser scheckhefte in der schublade. Irgendwie muss das mit den D-schildern zusammenhaengen

Nee, Guido, hast recht, hier in den staaten sind die dinger nix wert. Die kannst du nicht mal als tuerstopper verwenden (funktioniert mit einer alten klimapumpe besser).
Ich bin einfach nur erstaunt, wie ueberbewertet diese heftchen sind.

W
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  #7  
Alt 16.08.2013, 16:30
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B-Man B-Man ist offline
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Scheckheft & unfallfrei

So ist das eben ... in Deutschland. Vielleicht hängt es auch mit einer gewissen Müdigkeit zusammen, sich den Wagen selbst genau anzusehen. In Deutschland ist man ja auch "dokumentengeil"; in jeder Beziehung. Darüber hinaus wird überall (!) (in Zeitschriften, Oldtimer-Magazinen, Gebrauchtwagen-Tipps) immer dazu geraten "Kaufen Sie nur Fahrzeuge mit Scheckheft und lassen Sie die Finger von welchen ohne!"

Mir soll es Recht sein, wenn die für mich übrig bleiben, weil sie keiner haben will.

Das Scheckheft wird m. E. genauso überbewertet wie die "Unfallfreiheit". Ein nicht-unfallfreies Auto ist noch schlechter zu verkaufen, als eines ohne Scheckheft. Und dabei spielt es fast keine Rolle, wie gut der Schaden repariert ist.
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  #8  
Alt 16.08.2013, 17:44
Guido S Guido S ist offline
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moin,

das "unfallfreie" sich schlechter verkaufen ist auch nur ein gerücht.
es sei denn der schaden wurde schlecht repariert (was leider oft und eher in markenwerkstätten als anderswo passiert, ich sage nur www.debakeldeluxe.de )


internetforen sind nicht immer das wirkliche leben.
den höchsten nachlass den ich mal wegen einer unfallbeschädigung geben mußte waren 1500 dm (bei einem 29000 dm auto)


ich bringe zum thema "unfallfrei" gerne mal folgenden vergleich :

ein 911 mit 20teuro schaden wird sach und fachgerecht repariert.
wer in einem forum fragt ob man so ein auto kaufen kann reicht das spektrum von auf gar keinen fall bis aber nur mit 5teuro preisabschlag.
sinnvolle antworten gibt es zu 99% nicht
(sinnvoll wäre : fachmann mitnehmen und ansehen wie der schaden repariert wurde. wenn gut feilschen und froh sein wenn es 500- 1500 euro nachlass gibt, wenn schlecht repariert : finger weg)


dann wird ein 356 angeboten, von grund auf restauriert für 100 mille angeboten. restaurationskosten etwa 70-85mille.
da wird dann geschwärmt wie toll so ein restauriertes auto ist und auf jeden fall zum kauf geraten.


und die preisfrage : worin unterscheidet sich ein unfallschaden technisch von einem restaurierten auto ????

der gewinner erhält einen gummipunkt und einen betonlutscher.


guido
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  #9  
Alt 16.08.2013, 01:38
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Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Lass mich raten: du hast keins?
Ja und nein ... Ja, ich hab' eines fuer jeden Porsche, wird aber nicht 'gefuehrt' - bringt hier ausser einem romatischen laecheln nix

Zitat:
... machen wir uns nichts vor: Die meisten Käufer fragen nun einmal nach dem Scheckheft und runzeln die Stirn, wenn man keines vorweisen kann.
Das geht schon so in ordnung. Ist wohl eine ur-deutsche sache, die dinger mit scheckheft zu verkaufen. (Wohl der grund, dass ein bestimmer US haendler in Nordkalifornien das internet nach gebrauchten scheckheften abgrast ...)

Mit 'nem leeren scheckheft gehe ich hier zur werkstatt und nach einem $20 tip muss ich das zum trocknen aufhaengen, da alle seiten durchgestempelt wurden - viola - mein wert zum auto hat sich um magische $5000 erhoeht.

Ganove bleibt ganove, da hilft auch das schoenste scheckheft nix. Was willste' denn mit einem +20/30 jahre alten eintrag machen?

Das ist deine vernudelte kiste nun auf der hebebuehne. Du erklaerst dem werkstattmeister, dass der vorbesitzer aber genau buch und scheckheft fuehrte. Das ist der moment, wo meister und gesellen mit 'ner kiste in der grube verschwinden und sich einen ablachen. Spaeter kommt der meister dann mit todernster miene wieder hoch, mit dem satz " dann schauen wir uns das schmuckstueck doch mal genauer an" In dem moment spuerst du, wie ein ruck durck durch dein finazielles universe geht, da du gerade 10,000 gute euros den 5000 schlechten hinterherwerfen musst ...

Nochmals, ich moechte nieanden zu nahe treten. Ich denke, das heftchen ist ein stolzes amulett wenn es der richtige besitzer in seinen haenden hat.

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