
30.08.2013, 17:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
|
|
Mach es.
__________________
Stay hungry!
911, MJ 1977, Modell 2,7 l mit 3,0 l SC-Motor, 204 PS, Coupé, schmale Karosserie, (seit 35 Jahren in der Familie)
986, MJ 1998, 2,5 l, 204 PS
997 S, MJ 2006, Coupé, 3,8 l, 355 PS
|

31.08.2013, 09:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 19
|
|
Servus Chuck,
mir gehts/gings nicht anders als dir, ich hatte aber "nur" eine Mietwohnung mit der Ex. Ich wohne jetzt zu den Selbstkosten, da ich eine Etage im Elternhaus adaptiert habe.
Ich fahre seit 6 Jahren als Alltagswagen einen Porsche 944 und träumte seit Kindheit an von einem 911. Der 996 gefiel mir auch wirklich gut, die Motorproblematik war für mich selber aber ein absolutes "no-go" - so ein Austauschmotor kostet momentan ca 15.000,-? Dh das Risiko war mir einfach zu groß, auch wenn ich 70% meiner Fahrtstrecken sehr gesittet fahre ( Österreich - 140 km/h ).
Auch ich hab mich schon nach Haus, Eigentumswohnung usw umgesehen, aber mir auf der anderen Seite gedacht, warum soll ich jetzt mal die nächsten 20-30 Jahre monatlich brav abbezahlen und mir dann mit 60 erst meinen Traum erfüllen?
Also hab ich immer brav die Onlineinserate durchgesehen und vor kurzem dann "meinen" 911er gefunden, einen 911 Turbo 1982. Leider war der trotz dem saugünstigen Preis oberhalb meines ersparten, deshalb habe ich auch hier von der Hausbank ( Mutter :-) ) ein wenig was ausborgen können. Was soll ich sagen, der Wagen ist einfach ein Traum, [b]aber[b] bis der wieder super dasteht steck ich sicher noch 10.000,- rein.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn du ein 2. Auto hast und die monatliche Belastung nicht so hoch ist, würd ichs riskieren. Natürlich würd ich aber den 996 nicht bei einem Fähnchenhändler kaufen, sondern bei einem Betrieb welcher wenigstens noch 1-2 Jahre Gewährleistung geben kann ( und selbst da sträuben die sich oft wenn was kaputt wird ).
Eine andere Alternative wäre natürlich noch ein paar Monate zu sparen und dann dein Wunschauto ohne Kredit zu kaufen.
lg
Andi
|

31.08.2013, 11:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
|
|
" 1-2 Jahre Gewährleistung"
Gewährleistung ist keine Garantie!!! Ein Mangel der aus dem Titel der Gewährleistung gedeckt sein soll muss schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden sein. Wenn du jetzt 3000 Kilometer fährst und der Motor hat zb. einen Lagerschaden wird dies kaum ein Gewährleistungsmangel sein es ist ein Schaden der im Zuge des Betriebes aufgetreten ist außer du kannst beweisen das der Motor schon einmal genau im Zuge dieses Schadensbild mangelhaft oder provisorisch repariert worden ist.
|

31.08.2013, 11:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 19
|
|
Stimmt vollkommen, Marcaurell.
Bei uns in Ö unterscheidet sich die Gewährleistung aber zeitlich - ich denk es ist in D genauso wg EU Bestimmung.
Tritt der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf ein, so nimmt man an, dass er bereits beim Kauf bestanden hat. Die Beweispflicht dass dem nicht so ist, liegt beim VERKÄUFER.
Ab dem 7. Monat bis vollendetem 24. liegt die Beweispflicht beim KÄUFER.
Aber ja, meiner Meinung nach ist der 996 sowieso motortechnisch ein Risiko, auch wenn es Exemplare mit 300.000 km und 1. Motor gibt.
|

31.08.2013, 12:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
|
|
Hallo Chuck,
guck dir erst einmal jeden verfügbaren 996 in deiner Umgebung an, das wird dir so manchen Aha-Effekt bringen. Nimm Jemanden als Bremse  mit, damit du nicht den Erstbesten kaufst. Hab Geduld !
Läuft dir beim Umschauen ein nachweislich gepflegter und nicht schon durch zigHände gegangener 996 über den Weg, bei dem auch noch Motor und Getriebe knochentrocken sind und der Preis für dich bezahlbar ist, dann kaufe. Ansonsten lass die Finger erst mal davon, spare ein Jahr und beginne dann. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|

31.08.2013, 15:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: Stadthagen
Beiträge: 16
|
|
Danke für eure Meinungen. Ach es ist wirklich schwer. Ich denke, ich würde das Risiko eingehen. Ich denke mir, dass ich das meiste recht kostengünstig machen könnte. Würde mich auch durchaus rantrauen, z. B. Kupplung o. Ä. selbst zu machen. Klar sind auch die Teile teurer, als bei nem "normalen" Auto, aber wenn das Auto nicht täglich auf den Kopf getreten wird, sollte er ja nun auch nicht täglich neue Wehwehchen haben. Und wenn ich halt oft am Schrauben bin, dann ist das halt der Preis den man zahlen muss, wenn man nicht bereit ist, sein letztes Hemd in Reparaturen zu stecken. Das wurde dann ja schon in den Kaufpreis gesteckt  . Und wenn dann wirklich nen Motorschaden irgendwann ansteht, dann hab ich eben mit Zitronen gehandelt, und beim Verkauf halt 5-6k in den Sand geschmissen. Wenn ich den Audi noch drei Jahre fahre, ist das aber nicht anders. Der hat im letzten Jahr auch schon wieder 2k an Wert verloren.
Glaubt ihr, der 996 bleibt wertstabil? Wie Dennis schon schrieb, ich brauche kein super gepflegtes exemplar. Das ist mir recht egal, solange er technisch gut da steht. Mir ist egal, ob das Lenkrad abgefummelt ist, oder die Felgen zermackelt. Interessiert mich nicht. Muss auch nicht glänzen. Das Feeling kommt auch so auf...da bin ich sicher.
Was mir aber trotzdem irgendwie Angst macht, ist, dass ich mich so langsam an die sparsamen Diesel gewöhnt habe. Selbst der Oldi begnügt sich mit 7 ltr. . Hoffe, dass dann noch Fahrspaß aufkommt, wenn man weiß, was da jede Sekunde durch die Leitungen fließt. Ich bin aber ansich kein Geizhals. Ach Leute... mein Verstand sagt mir, lass es... keiner braucht einen Porsche, aber jeder will einen haben... da ist irgendwie was dran. Darf man überhaupt mit nem Porsche beim Amt vorfahren? 
|

31.08.2013, 15:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
|
|
Hallo Chuck,
Porsche sind in der Relation zur gebotenen Leistung sehr sparsame Autos, bei 11-12Liter/100km bist du mehr als flott unterwegs. Der Tank ist (für einen Alltagsdieselfahrer) beim Porsche zu klein, 1000km Reichweite ist eben nicht  . Wertstabil bleibt ein Porsche, wenn er technisch gut und ansonsten gepflegt ist. Egal was du kaufst, trockener Motor und Getriebe sind ein Muss. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|