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  #1  
Alt 31.08.2013, 11:09
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
" 1-2 Jahre Gewährleistung"

Gewährleistung ist keine Garantie!!! Ein Mangel der aus dem Titel der Gewährleistung gedeckt sein soll muss schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden sein. Wenn du jetzt 3000 Kilometer fährst und der Motor hat zb. einen Lagerschaden wird dies kaum ein Gewährleistungsmangel sein es ist ein Schaden der im Zuge des Betriebes aufgetreten ist außer du kannst beweisen das der Motor schon einmal genau im Zuge dieses Schadensbild mangelhaft oder provisorisch repariert worden ist.
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  #2  
Alt 31.08.2013, 11:22
Benutzerbild von Andreas_AUT
Andreas_AUT Andreas_AUT ist offline
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Andreas_AUT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt vollkommen, Marcaurell.

Bei uns in Ö unterscheidet sich die Gewährleistung aber zeitlich - ich denk es ist in D genauso wg EU Bestimmung.

Tritt der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf ein, so nimmt man an, dass er bereits beim Kauf bestanden hat. Die Beweispflicht dass dem nicht so ist, liegt beim VERKÄUFER.

Ab dem 7. Monat bis vollendetem 24. liegt die Beweispflicht beim KÄUFER.

Aber ja, meiner Meinung nach ist der 996 sowieso motortechnisch ein Risiko, auch wenn es Exemplare mit 300.000 km und 1. Motor gibt.
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  #3  
Alt 31.08.2013, 12:09
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chuck,
guck dir erst einmal jeden verfügbaren 996 in deiner Umgebung an, das wird dir so manchen Aha-Effekt bringen. Nimm Jemanden als Bremse mit, damit du nicht den Erstbesten kaufst. Hab Geduld !

Läuft dir beim Umschauen ein nachweislich gepflegter und nicht schon durch zigHände gegangener 996 über den Weg, bei dem auch noch Motor und Getriebe knochentrocken sind und der Preis für dich bezahlbar ist, dann kaufe. Ansonsten lass die Finger erst mal davon, spare ein Jahr und beginne dann. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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  #4  
Alt 31.08.2013, 15:34
Chuck Chuck ist offline
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Chuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für eure Meinungen. Ach es ist wirklich schwer. Ich denke, ich würde das Risiko eingehen. Ich denke mir, dass ich das meiste recht kostengünstig machen könnte. Würde mich auch durchaus rantrauen, z. B. Kupplung o. Ä. selbst zu machen. Klar sind auch die Teile teurer, als bei nem "normalen" Auto, aber wenn das Auto nicht täglich auf den Kopf getreten wird, sollte er ja nun auch nicht täglich neue Wehwehchen haben. Und wenn ich halt oft am Schrauben bin, dann ist das halt der Preis den man zahlen muss, wenn man nicht bereit ist, sein letztes Hemd in Reparaturen zu stecken. Das wurde dann ja schon in den Kaufpreis gesteckt . Und wenn dann wirklich nen Motorschaden irgendwann ansteht, dann hab ich eben mit Zitronen gehandelt, und beim Verkauf halt 5-6k in den Sand geschmissen. Wenn ich den Audi noch drei Jahre fahre, ist das aber nicht anders. Der hat im letzten Jahr auch schon wieder 2k an Wert verloren.
Glaubt ihr, der 996 bleibt wertstabil? Wie Dennis schon schrieb, ich brauche kein super gepflegtes exemplar. Das ist mir recht egal, solange er technisch gut da steht. Mir ist egal, ob das Lenkrad abgefummelt ist, oder die Felgen zermackelt. Interessiert mich nicht. Muss auch nicht glänzen. Das Feeling kommt auch so auf...da bin ich sicher.
Was mir aber trotzdem irgendwie Angst macht, ist, dass ich mich so langsam an die sparsamen Diesel gewöhnt habe. Selbst der Oldi begnügt sich mit 7 ltr. . Hoffe, dass dann noch Fahrspaß aufkommt, wenn man weiß, was da jede Sekunde durch die Leitungen fließt. Ich bin aber ansich kein Geizhals. Ach Leute... mein Verstand sagt mir, lass es... keiner braucht einen Porsche, aber jeder will einen haben... da ist irgendwie was dran. Darf man überhaupt mit nem Porsche beim Amt vorfahren?
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  #5  
Alt 31.08.2013, 15:41
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chuck,
Porsche sind in der Relation zur gebotenen Leistung sehr sparsame Autos, bei 11-12Liter/100km bist du mehr als flott unterwegs. Der Tank ist (für einen Alltagsdieselfahrer) beim Porsche zu klein, 1000km Reichweite ist eben nicht . Wertstabil bleibt ein Porsche, wenn er technisch gut und ansonsten gepflegt ist. Egal was du kaufst, trockener Motor und Getriebe sind ein Muss. Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
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  #6  
Alt 03.09.2013, 19:54
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
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Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chuck

Ich habe von Technik nicht viel Ahnung, das mal vorausgeschickt. Aber ich habe die Preise seit zwei Jahren immer mal verfolgt. Ich habe mir vor zwei Jahren selbst einen 996 gekauft, auch eher relativ an der Grenze meiner Finanzen. Ich war so blöd, das Ding im PZ zu kaufen, weil ich dachte, da werde ich weniger über den Tisch gezogen, ich bin eines Besseren belehrt worden. Aber da Du eh vom Fach bist, passiert Dir das ja nicht und Du kannst auf dem "freien" Markt kaufen. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, von einem "freien" Schrauber was mit Garantie für ein JAhr zu nehmen.

Verbrauchstechnisch kann ich Dirk nur zustimmen. Klar, in der Stadt ist es teuer, und wenn man so richtig die Sau raushängen lässt auf der Autobahn auch. Aber ich fahre bestimmt 20000 km pro Jahr mit meinem Elfer, viel Autobahn, auch Langstrecke. Gerade dann wird der Verbrauch meist unter 12 l gedrückt, weil es eben viele Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Und bei 140 braucht der Elfer, wenn man relaxt fährt, deutlich unter 12 l. Meiner jedenfalls, ein 996 Modell 2000, C2, aber Cabrio.

Mein Kauf war sicher auch nicht vernünftig, aber was ich an Spaß hatte dadurch, macht selbst eine zukünftige (nicht sehr wahrscheinliche) Offenbarung wert. Ich hatte leider tatsächlich in diesem Jahr eine aufwendige Motorrevision, war teuer und schmerzhaft, aber der Motor an sich war nicht tot. Aber - ich würd's wieder tun.

Um auf den Werterhalt zurückzukommen. Ich habe ja im PZ gekauft, da sind die Dinger eh mal schnell 4-5000 Euro teurer (oder mehr). Aber wenn man dort die Preise vergleicht, kostet ein 911 996 Cabrio noch immer so viel wie vor zwei Jahren. Der Wertverlust ist also schon mal nicht gravierend. Und wer weiß, die ältesten werden demnächst 20 JAhre alt ...

Hey, und Du hast keine Verpflichtungen! Man lebt nur einmal! Und man könnte jeden Tag vom Bus überfahren werden (und hat dann nie einen Porsche gehabt).

Ich habe übrigens den Elfer als einziges Auto. Geht auch und spart noch mehr Geld.

Grüße,
Karen
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Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
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  #7  
Alt 03.09.2013, 20:15
CarreraChris CarreraChris ist offline
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CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde es auch machen! Man kann sein Geld viel schlechter investieren als in einen gebrauchten Porsche. Ich kaufe Gebrauchtwagen nur noch von Privat. Händler sind für mich fast alle Gauner, wenn Du selber Kfz-ler bist fährst Du so garantiert besser und günstiger.

VG,

Chris
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