Hallo Gemeinde,
nachdem ich vor dem Urlaub keine Zeit mehr hatte, nun hier die Rückmeldung
zu meinem Zündausfall.
Ich hatte ja die original verbaute Zündspule sowie auch die neu gekaufte Bosch Made in Brasil zusammen mit dem HKZ zum Ing.-Büro Gerberding eingeschickt.
Nach Prüfung von Herrn Gerberding stellte sich heraus, dass es wohl einen Zündrückschlag gab und daher das HKZ zerschossen wurde.
Zu den Zündspulen: Laut Ing.-Büro ist die Made in Brasil defekt. Der Zündfunke tritt neben dem Dorn aus siehe Foto.
Die originale Zündspule ist nicht beschädigt und wurde von mir wieder eingebaut wie auch neue Zündkabel mit Stecker ( zur info falls irgendwann benötigt 609 Euro bei Porsche) sowie auch Verteilerkappe und Läufer.
Nun bin ich mit dem Bericht vom Ing.-Büro Gerberding zu meinem Boschdienst des Vertrauens gefahren und habe ihnen mitgeteilt das die neue 9 Tage alte Zündi defekt ist. Sie wurde mit dem Bericht und Bilder vom Ing.-Büro zu Bosch
eingeschickt. Derzeit sind 5 Wochen vergangen und ich habe noch keine Rückmeldung. Mir geht es nicht um die 280 euro ( diese bekomme ich zurück) für die Zündspule sonderen darum, dass Bosch hier mal eine Qualitätskontrolle einführt die auch Sinn macht. Oder die Produktion ändert, denn wenn man die Made in Brasil und die orginale Spule von oben mit abgezogenem Zündkabel betrachtet , kann leicht feststellen, dass der Dorn der Made in Brasil schlanker und dünnwandiger ist als die orginale Zündi.
So warte ich also hoffnungsvoll auf eine Reaktion von Bosch.
Parallel zu Bosch habe ich einen Anfrage an Porsche gestellt, mit der Bitte um Lieferung einer Orginal Zündspule Bj ca.85-90. Bleibt abzuwarten was hier die Rückmeldung aufzeigt.
Nun aber zu dem, was für Euch Alle interessant ist.
Möglicherweise kann es auch bei euch einmal zu einen Austritt des Zündfunken seitlich am Zünddorn der Zündspule kommen. Damit dann kein Zündrückschlag entsteht, müsst ihr ein Stück Draht um den Dorn legen diesen dann auf Masse anklemmen, siehe Foto. Es ist nur ein kleiner Zeitaufwand jedoch wird euer HKZ von dieser Seite aus schon mal nicht zerschossen.
Grüße Dominik
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Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
...sonderen darum, dass Bosch hier mal eine Qualitätskontrolle einführt die auch Sinn macht. Oder die Produktion ändert, denn wenn man die Made in Brasil und die orginale Spule von oben mit abgezogenem Zündkabel betrachtet , kann leicht feststellen, dass der Dorn der Made in Brasil schlanker und dünnwandiger ist als die orginale Zündi.
Hi Dominik und der rest,
ich glaube ich habe das schon in einem anderen post erwaehnt: Die grosslieferanten von BOSCH sind die grossen lagerbestaende in Brasilien und Indien am 'abarbeiten' - Das zeug ist schon vor jahren produziert worden und liegt 'auf lager' und wird nun mit der bestehende produktion 'vermischt' -
Wir haben hier ziemlich schwierigkeiten damit. Nicht genug, dass der US markt schon lausig als zuliefer- und aftermarket bedient wird, nun kommen auch noch die ollen kamelle' dazu
Also, wer BOSCH kauft, sollte die schachtel oeffnen und die herstelldaten AM PRODUKT pruefen.
Dominik, sorry fuer den trouble ..
Good luck
W
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
ich glaube ich habe das schon in einem anderen post erwaehnt: Die grosslieferanten von BOSCH sind die grossen lagerbestaende in Brasilien und Indien am 'abarbeiten' - Das zeug ist schon vor jahren produziert worden und liegt 'auf lager' und wird nun mit der bestehende produktion 'vermischt' -
Wir haben hier ziemlich schwierigkeiten damit. Nicht genug, dass der US markt schon lausig als zuliefer- und aftermarket bedient wird, nun kommen auch noch die ollen kamelle' dazu
Also, wer BOSCH kauft, sollte die schachtel oeffnen und die herstelldaten AM PRODUKT pruefen.
Dominik, sorry fuer den trouble ..
Good luck
W
Moin William,
ab welchem Datum kann man denn bedenkenlos kaufen? Oder ist hier nur der Produktionsstandort von Bedeutung?
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
wenn ich die antwort dazu haette, waere ich ein reicher mann ...
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, welche produktlinien wo produziert werden. Hier haben wir mit kerzen (der W-serie) und zuendspulen zoff. Was und wo auf welche kanaele fliesst, ist weltweit ziemlich schwer nachzuvollziehen. Bei einer meiner letzten lieferungen habe ich Bosch kerzen aus Indien erhalten, die ich nicht mal in meinen rasenmaeher einbauen wuerde.
Nachdem Brasilien und Indien so ziemlich die letzten laender sind, wo 'luftgekuehlte' motoren zum einsatz kommen, denke ich, dass diese 'verschleissteile' auch dort produziert werden. Auch wenn der Typ 2 (VW Bus) nun auch in Brasilien auslaeuft, werden halt die verbleibenden bestaende mit dem restmarkt 'vermischt'. Im moment bin ich mit NGK und Beru ziemlich gut gefahren ...
Ich persoenlich hebe gewechselte teile der ersten generation immer auf. Sollte mich mein neues teil im stich lassen, dann baue ich die alten sachen wieder ein - und viola - wenn die kiste laeuft, dann bringt mich meine erste fahrt zu meinem teilehaendler - der merkt schon was los ist, wenn ich mit 'ner tuete teile durch die tuere maschiere
Cheerio
William
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das wusste ich nicht, und was mir noch viel größere Sorgen bereitet sind die nun von dir angesprochenen zündkerzen. ich meinem austauschwahn habe ich natürlich auch die kerzen getauscht. ich habe mir vom pz bosch kerzen (w3dp) geben lassen die für meinen 86 3,3 turbo sein sollen.
ich lese hier seit tagen über das ruckeln, weil mein auto zwischen 1500-3000 u/min ein leichtes nervendes ruckeln hat. Bei vollgas ist es weg- es ist nur im teillastbereich.
ich stell mir die frage was die mir da gegeben haben-
kann mir jemand sagen was ich für kerzen in den 86 turbo schrauben soll?
macht es sinn die neuen kerzen nach 2000km wieder zu tauschen, links hinten ist dies ein fluch, die karre ist derart verbaut--
ich wollte das auto mal beim boschdienst an den oszillograp hängen aber die kerzen sollte da schon stimmen.
Dominik
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Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
das wusste ich nicht, und was mir noch viel größere Sorgen bereitet sind die nun von dir angesprochenen zündkerzen. ich meinem austauschwahn habe ich natürlich auch die kerzen getauscht. ich habe mir vom pz bosch kerzen (w3dp) geben lassen die für meinen 86 3,3 turbo sein sollen.
ich lese hier seit tagen über das ruckeln, weil mein auto zwischen 1500-3000 u/min ein leichtes nervendes ruckeln hat. Bei vollgas ist es weg- es ist nur im teillastbereich.
ich stell mir die frage was die mir da gegeben haben-
kann mir jemand sagen was ich für kerzen in den 86 turbo schrauben soll?
macht es sinn die neuen kerzen nach 2000km wieder zu tauschen, links hinten ist dies ein fluch, die karre ist derart verbaut--
ich wollte das auto mal beim boschdienst an den oszillograp hängen aber die kerzen sollte da schon stimmen.
Dominik
Hallo Dominik,
das ruckeln ist keine Frage der Zündkerzen, die sind vorschriftsmäßig gewählt, Du hast ein Problem in der K - Jetronic.
Es kann viele Ursachen geben, ist meist aber eine Frage der richtigen Einstellung mit CO Bestimmung am Abgastester und einem CO Wert an der oberen Grenze.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Hallo Bernd,
ich habe die Beiträge nach Deiner Ruckelsuche gelesen. Es ist ja nicht einfach hier eine Lösung zu finden. Ich hoffe nicht das ich die Gummidichtringe an den Einspritzventile erneuern muss.
Dein CO ist jetzt bei 3,7 eingestellt. wenn ich Zeit habe werde ich gleich mal zum Boschdienst gehen und es auch auf 3,7 einstellen.
Habe das Ruckeln heute getestet, egal ob kalt ,warm oder heißem Motor, er ruckelt immer zwischen 1500-3000rpm, am schlimmsten bei 2100 rpm.
Gruß aus dem Schwabenhändle
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