Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2013, 21:43
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn der Wagen einen KAT hat -davon gehe ich bei Lambdasonde mal aus- sollte die Sonde meines Wissens in die Prüföffnung VOR dem KAT eingeführt werden. Aus diesem Grund befindet sich dort auch eine Schraube der Prüföffnung. Der Abgaswert wird durch den KAT nochmals verändert.
Ist jedenfalls meine Erfahrung bei einem "C1 targa 3,2, 1987, US-Modell, 218PS"

Roland
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2013, 11:47
Benutzerbild von Jochen F.
Jochen F. Jochen F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Wörth a.d. Isar
Beiträge: 55
Jochen F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

ist da vielleicht ein 100Zeller Metall-KAT drin?

Ciao, Jochen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2013, 18:48
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ist da vielleicht ein 100Zeller Metall-KAT drin?

Hallo Jochen,

der Kat schaut äußerlich sehr nach dem ursprünglich verbauten aus. Hat der Metall-Kat ein identisches Gehäuse oder ist der leicht zu identifizieren?

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2013, 21:16
Benutzerbild von Jochen F.
Jochen F. Jochen F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Wörth a.d. Isar
Beiträge: 55
Jochen F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

am besten ist natürlich ein Blick in das Kat-Gehäuse. Ich zum Beispiel hab einen 100-Zeller im Werks-Kat Gehäuse (sowas gibt's auch) und hatte erst im August meinen letzten TÜV Termin. Alles okay, aber bei AU hat mich der Prüfer auch darauf hingewiesen, dass er etwas mager läuft. Hab mit meinem Werkstatt-Meister gesprochen und der sagte mir, dass ist bei der Messung am Metall-Kat ganz normal. Vielleicht kann ja auch Dieter Weiss etwas dazu sagen, der hat da mit Sicherheit etliche Erfahrungen mit, vorallem wenn's um Metall-KATs geht.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen!

Ciao, Jochen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2013, 06:29
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte mal etwas sehr wichtiges anmerken!!
Eine Abgasmessung nach dem Katalysator sagt nur etwas über die Wirkung des Katalysators aus und das ist auch Sinn dieser Messung bei der AU.
Um genau zu messen wie fett oder mager das Gemisch wirklich ist muss man vor dem Kat messen, das Ergebnis nach dem Kat sagt sehr sehr wenig über die Verbrennung im Motor aus. Viel Autos haben hierfür einen Messanschluss vor dem Kat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2013, 08:10
Benutzerbild von Jochen F.
Jochen F. Jochen F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Wörth a.d. Isar
Beiträge: 55
Jochen F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Absolut korrekt, nur sollte man das dem TÜV-Prüfer sagen!
Er verunsichert die Leute mit solchen Aussagen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2013, 16:31
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jochen und Hallo nach Tirol,

Danke für Eure Antworten. Ohne die Sache tiefer zu durchdenken war ich bisher der Meinung, der Kat oxidiert bzw. reduziert nur Kohlenmonoxyd, Stickoxyde und Kohlenwasserstoffe zu Kohendioxyd und Wasser(dampf) und dass bei korrekter Funktion der Lambdaregelung im Endtopf etwa Lambda=1 sein sollte.

Wenn dem nicht so ist: wieder 'was gelernt.
Ich hatte gehofft, einer Lösung meines "Ruckelproblemes" näher zu kommen. Das Ruckeln tritt nur kurz während der Warmlaufphase auf; bei kaltem Motor und bei warmem Motor läuft er bestens. Aber dazu mache ich 'mal bei Gelegenheit einen neuen threat auf.

Viele Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2013, 13:13
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
Ich möchte mal etwas sehr wichtiges anmerken!!
Eine Abgasmessung nach dem Katalysator sagt nur etwas über die Wirkung des Katalysators aus und das ist auch Sinn dieser Messung bei der AU.
Um genau zu messen wie fett oder mager das Gemisch wirklich ist muss man vor dem Kat messen, das Ergebnis nach dem Kat sagt sehr sehr wenig über die Verbrennung im Motor aus. Viel Autos haben hierfür einen Messanschluss vor dem Kat.
Ach nee! Hatte ich das nicht schon 2 Tage vorher geschrieben ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2013, 13:49
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RoGer08 Beitrag anzeigen
Ach nee! Hatte ich das nicht schon 2 Tage vorher geschrieben ?
Du bist der Held wow, ich senke mein Haupt vor dem immer Recht habenden deutschen Herrenmenschen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG