
14.10.2013, 19:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
|
|
Hallo Bernd,
vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dann werde ich morgen mal versuchen meinem Scheibenwischer ein Klicken zu entlocken. Gut zu wissen, daß es diesen Test gibt, bevor man alles rausrupft... (-; Aber wozu kommt denn auch der Winter.
Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias
|

14.10.2013, 19:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias[/quote]
Hallo Matthias,
der Impulsgeber passt.
Wenns klickt und der Wischer nicht stehen bleibt, bleibt nur die Endabschaltung im Motor, nur wer repariert die Endabschaltung? lohnt sich das? oder baut man einen gebrauchten oder sogar neuen Motor ein?
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Frischluftgebläse auszubauen, um an den Impulsgeber zu kommen, solltest Du in jedem Fall den Wischermotor und das Wischergestänge ausbauen, den Motor öffnen, säubern, neues Langzeitfett einbauen, die Kopfdichtung muss man erneuern, das Wischergestänge reinigen und fetten.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
Wenn schon mal alles raus ist, prüf mal ob die Zugschalter für die Heckscheibenheizung und der Nebler beleuchtet sind, die erreicht man auch nur von vorn.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (14.10.2013 um 19:25 Uhr).
|

14.10.2013, 19:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
|
|
Hallo Bernd,
ich habe mir den Wischermotor schon einmal durch das Armaturenbrett angeschaut. Der sieht ziemlich neu aus. Vermutlich wurde der schon einmal ausgetauscht. Aber das schaue ich mir alles noch einmal genauer an.
Die Lampen der Schalter gehen alle. In meinem Frontspoiler sind aber keine Nebelscheinwerfer mehr drin. Die wurden zu Kühlungsöffnungen umfunktioniert.
Wenn ich schon da vorne rumhänge bekommt meine Kulisse von der Heizungsregulierung noch eine Lampe für das "blaue Feld"ganz links oben. Ich hoffe mal, dass die Lampenfassungen aus den Instrumenten auch dort passen.
Meine Heckscheibenheizung geht auch nicht. Da war mal ein Schrauber zu faul die nach dem Ausbau der Scheibe wieder anzuschliessen. Das muss wohl eine ziemliche Frickelei mit vielen Kabeln und Steckern bei den alten Porsches sein. Allerdings ist die mir wirklich noch nie abgegangen. Selbst bei dampfiger Wetterlage oder Feuchtigkeit im Auto ist die Heckscheibe immer ruck zuck frei. Schneller als die Windschutzscheibe... (-;
VG Matthias
|

14.10.2013, 19:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Wenn ich schon da vorne rumhänge bekommt meine Kulisse von der Heizungsregulierung noch eine Lampe für das "blaue Feld"ganz links oben. Ich hoffe mal, dass die Lampenfassungen aus den Instrumenten auch dort passen.
VG Matthias[/quote]
Hallo Matthias,
ich wünsche Dir das der Engriff klein bleibt.
Die Lampenfassungen der Instrumente (Ba7s) passen nicht in der Lüfterkulisse, da brauchst Du eine Glassockelanzeigenlampe W2x4,6 d, 1,2 Watt
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

14.10.2013, 20:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
|
|
Ah OK, Danke, W2x4,6 d, 1,2 Watt . Dann muss ich mal sehen, wo ich zusätzliche Fassungen für die Dinger herbekomme, die in die Halterungen der Heizungskulisse passen.
VG Matthias
|

16.10.2013, 09:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
|
|
Hallo Bernd,
läßt sich der Impulsgeber eigentlich öffnen und reparieren? Einen Elektrotechniker hätte ich.
VG Matthias
|

16.10.2013, 10:50
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Hallo Matthias,
ob sich der Impulsgeber öffnen läßt?
Ich habe es garnicht erst probiert.
Ich habe einen neuen erstanden, 65 € bei Kauert
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
Oder im Pz 84 € abzgl. 20% mit Classic Card
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

16.10.2013, 11:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
|
|
Hallo Bernd, manche Relais lassen sich, wenn man sie aufbekommt, relativ leicht reparieren. Da spare ich mir auch gerne das Geld. Es ist ja nicht so, dass man bei so einem alten Auto nicht eine Möglichkeit findet es anderer Stelle sinnvoll zu investieren.... (-;
Den Test mit dem Poti habe ich gemacht. Danke noch einmal für den Tipp. Kein klacken. Der Impulsgeber funktioniert auf alle Fälle nicht mehr richtig.
Das wird demnächst mit noch anderen Themen angegangen....
VG Matthias
|

17.10.2013, 19:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
|
|
Hallo Matthias,
im Schaltplan findest Du auf Seite 3 im Feld A/14,15 den Scheibenwischermotor
http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf
Unter dem Motor ist ein Walzenschalter dargestellt, an Klemme 53a liegt der Plus von der Sicherung. Wenn die Scheibenwischer abgestellt werden sind die Kontakte 53a und 53e durch den Schalter gebrückt und der Kontakt 53 wird solange mit Plus versorgt, bis die Wischer in Endstellung sind. Dann öffnet der Walzenschalter und der Wischermotor bleibt stehen. Meistens hat dieser Schalter nur Kontaktstörungen, die sich durch reinigen beheben lassen.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
|

17.10.2013, 20:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
|
|
Hallo Udo,
vielen Dank. Komme ich an den Walzenschalter auch durch das Armaturenbrett oder ist der im Wischermotor drin oder so dran, dass dieser zur Reinigung ausgebaut werden muss?
VG Matthias
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|