Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 23:00
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer

Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Bernd,

da hast du vollkommen recht, einfach ausprobieren wäre das einfachste, aber mein Elfer schlummert grad in der Garage und ich komm die nächsten 1-2 Wochen nicht raus.

Ich hab mein CTEK einfach an der Batterie selber angeschlossen bisher, aber über den Zigarettenanzünder fände ich natürlich noch eleganter!

Muss ich dann nochmal direkt probieren.

Ich hatte wie gesagt nur noch in der Erinnerung, dass beim Ausschalten der Zündung mein Handy nicht mehr geladen hat (Ladegeräusch beim wieder einschalten der Zündung, also war folglich zeitweise keine Spannugn auf dem Zigarettenanzünder)

Aber ich probiers nochmal!

Danke dir!
Gruß Matthias
Alt 06.12.2013, 17:25
P906 P906 ist offline
Registrierter Benutzer

P906 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Du kannst mit so einem Ladegerät auch versuchen, deine angeschlagene Batterie zu desulfatieren. Lege 18V -24V an bei max. 100-200 mA!!
BITTE NUR BEI GUTER BELÜFTUNG UND AUF EIGENES RISIKO........."

Hallo,

bezüglich Desulfatierung: wie lange sollte man das machen, bzw wie lange dauert es bis das erreicht ist?

Grüsse
Christian
Alt 06.12.2013, 19:05
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer

flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ob das klappt kann dir keiner sagen, auch nicht wie lange das dauert.
Dies hängt vom Zustand der Batterie ab.
Wenn bei der hohen Spannung der Ladestrom auf ca. 200-300mA gestieben ist , würde ich normal weiterladen (mit 1/10tel Strom der Kapazität z.B. 10A bei einer Kapazität von 100AH).
Wenn der Ladestrom von 200-300mA (bei 18-24V) nicht innerhalb von 6-10h erreicht wird, kannst Du das ganze abbrechen.
Wenn dann beim normalen Laden der Strom nicht auf den geünschten Wert ansteigt ( innerhalb von 10-20 h), kannst es auch vergessen.

Dann ist das Desulfatieren einer Autobatterie wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.
Es gibt noch die Möglichkeit der "Wasserladung". Dies ist ein Spülen der Batterie mit destiliertem Wasser, anschließendem Laden der Batterie - aufgefüllt nur mit destiliertem Wasser - , nochmaligem Spülen und anschließender Neubefüllung mit Säure. Ob der sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen.
Es werden auch pulsende Ladegeräte angeboten, die angeblich desulfatieren. Da streiten sich die Geister. Unbestritten ist aber, dass diese Geräte Sulfatierung verhindern/verzögern und dadurch die Lebensdauer der Batterien deutlich verlängern.

Diese Methode mit der überhöhten Spannung darf nur bei den herkömmlichen Blei-Säure Akkus angewendet werden. Alle "höheren" Technologien ( Gel Akkus usw.) nehmen das sehr übel.
Antwort