
17.01.2014, 21:54
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911
Zitat:
Zitat von Flojo
von der logik bin ich bei euch, aber an meiner riemenscheibe sind einige markierungen.
Jemand ne konkrete info, wie das beim SC passen muss (bild)?
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Hallo Flo,
ich habe einen Auszug aus der Rep. Anleitung
"Zündzeitpunkt einstellen ab 1978"
Bei Bedarf: schick mir Deine e - mail addy
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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17.01.2014, 21:55
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die anderen striche sind die Xgrad vorzündung, nimm mal den mittleren
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Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
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17.01.2014, 22:02
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Der Zündzeitpunkt aller 6 Zylinder ist richtig
eingestellt, wem bei langsamem Drehen der
Kurbelwelle im Uhrzeigersinn die Prüflampe genau
in dem Moment aufleuchtet, in dern die
Markierung für Zylinder 1 auf der Keilriemenscheibe
mit der Trennfuge des Kurbelgehäuses
der der Kerbe am Gebläsegehäuse fluchtet.
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17.01.2014, 22:08
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OK
Und WIE dreht man den Motor am schlausten?
Muss doch irgendwie gehen (zB zum Ventileeinstellen)!
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17.01.2014, 22:25
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Kerzen raus,und an der Riemenscheibe drehen,wenn du nicht genug Platz
zum #schieben# hast.
(#wobei das mein Weg wäre )
Wenn du einen 3.0 ltr Motor hast,denk dran,das der Verteiler in linksläufer ist!
gruss tommi
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17.01.2014, 23:22
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... nur wie die Riemenscheibe greifen??!!
Wenn ich das richtig sehe, ist da unten in der Tiefe des Motorträgers nix zum Absetzen.
Per LiMa-Scheibe drehen geht garnich
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17.01.2014, 23:35
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Zitat:
Zitat von kastala
Hallo Flo,
an der Riemenscheibe sollte eine Markierung füt OT 1. Zylinder sitzen.
Gang rein und schieben bis die Riemenscheibe auf OT steht
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Ihr seid so gut!!
Habe ne DoppelMarkierung gefunden (per Gang-drin-vorruckeln).
Bei einer steht "Z1".
KLASSE!

Geändert von Flojo (17.01.2014 um 23:39 Uhr).
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17.01.2014, 23:47
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Zitat:
Zitat von Flojo
... nur wie die Riemenscheibe greifen??!!
Wenn ich das richtig sehe, ist da unten in der Tiefe des Motorträgers nix zum Absetzen.
Per LiMa-Scheibe drehen geht garnich
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.....
Bist ja angekommen,von daher egal..
Lima geht gar nicht
Und die KW drehst du mit der 19er Schraube an der unteren Riemenscheibe,wo Z1 /5 draufsteht
gruss tommi
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17.01.2014, 23:55
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@tommi: geht nich, habe unten Doppelriemenscheibe, w/exKlima.
Ansonsten war mir das schon klar ;-)
ABER: es hat nix gebracht. Bin wieder bei Punkt eins :-((
Jetzt bin ich ratlos, den vorhin ging's ja (wenn auch eher schlecht als recht)...
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18.01.2014, 00:15
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Flo
Nun mal auf Anfang....ruuuhig
Du hast was gemacht?
Nur den Verteiler ausgebaut,ohne an der Kappe was zu machen?
Wenn ja,dann hätte er starten sollen
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18.01.2014, 00:22
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Dein Finger sollte ja ebenfalls auf die kleine Kerbe zeigen
An die Position dieser Kerbe kommt auch dein 1 Zylinder Z Kabel
Beim 3.0er geht es jetzt entgegen des Uhrzeigersinns links rum beim Stecken
Beim 2.7er und tiefer geht's im Uhrzeigersinn mit den Kabeln rechts rum
Dann sollte er eigentlich laufen
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18.01.2014, 00:25
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Die Kappe war gezogen worden, ohne die Kabel zu entfernen (lediglich von Spule getrennt).
Kein Falschaufstecken möglich, da markiert.
Zündkabel links waren NICHT von Kerze getrennt.
Kabel rechts waren abgezogen, aber markiert. Kein Falschaufstecken möglich).
Viel später dann, zog ich den Verteiler raus (w/Einziehen von neuem LiMa-Halteband), leider ohne Positionsmerkung.
Beim Putzen hat sich die Welle gedreht.
Motor bis dahin still (ungedreht).
Dann Verteiler "einfach so" eingesteckt.
Ergebnis: startet nicht.
Dann Verteilerfinger auf Kerbe/Markierung gedreht (durch erneutes Herausziehen des Verteilers).
Motor da aber nicht auf OT, bzw Z1 gestellt.
Fazit: er lief, aber unrund, spuckend, gequält.
Jetzt im 3en Anlauf Motor UND Verteiler je auf "Markierung" parallel eingestellt.
Fazit: er zündet wieder nicht, wie zu Anfangs.
Stinkt nach Sprit aus dem Endrohr, ein Fehlzündungsknall.
Ratlos...
Geändert von Flojo (18.01.2014 um 00:28 Uhr).
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18.01.2014, 00:27
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Sollte es auch dieses nicht sein,hast du den Verteiler um 180 grad verdreht
Kann passieren
Dann musst du nur die Z Kabel umstecken
Gutes gelingen...du packst das
gruss tommi
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18.01.2014, 00:34
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Zum Verständniss
Die Nockenwellen laufen immer 2/1 zur Kurbelwelle
Daher dieses "Verdreht" obwohl alles optisch passt
Stecker die Kabel mal 1nen Schritt rüber
Wenns immer noch nicht passt
noch 1nen weiter
Da ich im Moment nichts sehen kann
Wird schon...
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18.01.2014, 00:37
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Zitat:
Zitat von targatommi
Sollte es auch dieses nicht sein,hast du den Verteiler um 180 grad verdreht
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Hm, geht doch garnicht, allein w/der Einrastnut der Kappe am Verteilerrand.
Und die Kabelsteifigkeit erlaubt auch nur das Aufstecken wie es jetzt ist.
Zudem waren die ja nicht ab von de Kappe.
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