Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2003, 22:54
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Idee 996 vs 996

Hallo,

rosenmontägliches Thema (ursprüglich von PORSCHEFAN initiiert: "Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungswerte über den Unterschied zwischen dem Vorgänger 996 und meinem jetzigen aktuellen 996 hat. Porsche meint, Sie haben mit dem aktuellen wieder einen nicht mit dem Vorgänger vergleichbaren Wagen gebaut. Ist der Unterschied wirklich spürbar oder wollte mich Porsche nur vom Jahreswagen zum Neuwagen bringen?" (09.02.2002 07:17))

Da hier zz. der Kleinkrieg luft- gg. wassergekühlt läuft (naja, noch hält ja die Alexianische Feuerpause
) hab ich mal über'n grossen Teich geschaut, wo 996 contra den Rest der Welt keine Rolle spielt. Eine Meinung dort zum Vergleich 996 (bis 01) gg. 996 (ab 02):

"Hi Chaps,
just thought I would post some initial thoughts on my new 2002 Carrera 2. I have owned a 1998 C2 for the last three years so it is intersting to compare it with the new facelift model for any of you guys that are thinking of changing.
The extra 200cc & Varioram technology have made a big difference to the drivability of the car, it has much better torque in the mid-range & the throttle response is much better lower down the rev. range.It actually makes general driving more relaxing & is great for getting more "instant grunt" when you need it.Flat out through the gears it feels a little faster overall with only 1000 miles on the clock, my last 996 only started to fly after 20,000 miles !!! The exhaust note is much improved over the last model, with more volume & improved quality, I had to have a (cargraphic) sports exhaust fitted to my last car (because it was too quiet), but this was too load & "rough" at the lower end under throttle, although the top end was great !!! I would like the engine note to be a little louder on the new car , but I don't think I want to go the sports exhaust route this time, Porsche have got a real "supercar" sound from the new car.My 98
996 had sports suspension & I have gone for the stock item this time, it does float & roll (very slightly, we are talking small amounts here) more but the ride quality is far better over the rough stuff, although the "road feel" is still spot on.Inside they have added a few nice tweeks, glovebox,cupholders (Sad), cassette tray & new upgraded plastic quality.The digital speedo has been moved & the new position is "crap" they should have left that alone.The three spoke wheel is better but I still find it hard to get a comfortable driving position, the wheel needs rake adjustment!!The new Bose system is a huge step up on Porsches standard set up , but as it said on this board its a little too boomy & needs adjusting.A couple of other small changes is a bonnet release on the keyfob , so you can open the boot without fumbling on the floor, as with the last 996.Just for interest my spec choice( having lived with a 996 for three years) was an Artic Silver Carrera 2 Coupe,Black full Leather, Sports Seats,Crested Seat backs, Bose stereo,Sunroof,18" Carerra wheels,PSM & cruise ! I'll keep you posted on any other stuff as I find it out,if you have any questions, post em (lets face it you can't ask the Porsche saleman for an honest answer).
Regards Grant"
(aus: http://www184.pair.com/cgi-bin/cgiwr...pl?read=86713)

Gibt's Erfahrungswerte bei uns? Hatte noch keine Probefahrt im aktuellen Cab, vermisse aber das Handschuhfach und die Cupholer nicht direkt (eher den verbesserten Sound...)


Ahaaaaa aus Närmberch

Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2003, 00:55
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich hatte einen 996-er (Baujahr 1998) mit Leistungssteigerung auf 320PS, Sportfahrwerk mit 18", ohne PSM aber mit dem sogenannten "Klappensportauspuff" von Porsche. Das Ding lief wie die SAU und klang auch so.

Bei der Probefahrt mit dem "neuen" 996-er konnte ich persönlich keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Ein wenig besserer Duchrzug in den unteren Regionen und in der Mitte war zwar spürbar, da ich einen Porsche aber gerne drehe, hat sich dieser Vorteil realtiviert. In meine Augen ist ab 4500 U/min alle gleich.

Für den gleichen Preis eines gebrauchten 996-er würde ich aber eher auf den 993 Turbo tendieren. Der neue Turbo und vor allem GT2 sind in einer anderen Liga, auch preislich.

Saludos,
Balazs

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2003, 01:06
Porschefan Porschefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 161
Porschefan
Beitrag

Hallo Alpert und Seven-(9)11

Der einzige original 911er Porsche bei dem mir der Sound ausreichte war mein 71'er 911 S.
Da hatte man wirklich das Gefühl, dass ein Sägewerk hinter einem arbeitet
Beim aktuellen 996 ist der Sound ab 3000 U/m
Super. Beim fahren mit niedriger Drehzahl reicht es mir leider noch nicht. Deshalb hab ich mir bei
Dullinger-Performance.de einen Auspuff bestellt. Auf den Sound angesprochen sagte man mir ich könnte einen mit oder ohne Tüv bekommen. Der Auspuff ohne Tüv ist wohl um längen schärfer.
Somit bekomme ich nun halt einen Auspuff ohne Tüv und bin gespannt was dabei rumkommt
Ansonsten fehlt mir beim 996 überhaupt nichts. Die Leistung ist klasse und der Komfort ist nun wirklich nicht übertrieben. Gerade so, dass man den Porsche jeden Tag fahren kann.

Gruß
Porschefan

__________________
- 996 - Nur fliegen ist schöner -
---- Grüße an die Luftwaffe ----
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2003, 02:20
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Reden

Kann mich der angelsachsichen Meinung nur anschließen.

Hatte selbst ein 01'er 996 und bekomme in 4 Wochen einen 02'er. Hatte inzwischen aber einige Probefahrten gemacht, auch im direkten Vergleich zum 'alten'.

Deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Den neuen muß man nicht unbedingt bis 7000 Drehen, damit's spaß macht. Mir ist aufgefallen, daß ich deutlich früher hochschalte. Das Fahrwerk ist einiges kanckiger, fährt sich fast so wie ein 'alter' mit M030. Die Innenausstattung ist nicht merklich verbessert, das äußere kann jeder selbst sehen. Es beschränkt sich also auf die Maschine. Ach - ja, der Sound, ist kerniger aber wenn man einen Sportauspuff gehört und geliebt hat, reicht der nicht aus. Ich bekomme die Klappenanlage mal schauen wie er dann klingt.

Einziger Wehrmutstropfen - wenn man den 'alten' so in die Stadt hinein ausrollen gelassen hat (so im dritten Gang von 80 auf 50), dann hat der 'alte' immer vom Motorgeräusch und dem Gleichlauf, etwas stotternd geklungen. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen. Der neue hingegen, tönt ganz sauber und rein, fast wie ein VW!

Trotzallem, ich freu' mich auf meinen neuen (hab' nach 4 Monaten enthaltsamkeit auch langsam Entzugserscheinungen!!!)

L@rs

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG