Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2014, 18:07
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Heizklappenkästen sind mit je 3 sehr dünnen Bölzchen (3 mm oder so) karosserieseitig angebaut. Es ist sehr schwer, die kleinen Muttern abzuschrauben ohne die Bölzchen abzudrehen. Mein Tipp:
1. Die Gewinde mit einer feinen Drahtbürste gründlich säubern (am besten am Dremel oder so)
2. Gut in WD40 oä einweichen.
3. Die Mutter beim Losschrauben immer wieder hin- und herdrehen, um das Gewinde in der Mutter zu reinigen.
4. Meist dreht man das Bölzchen noch ganz zum Schluss ab, wenn man die Mutter schon fast runter hat. Wenn das letzte Ende problematisch wird, besser ein kleines Stück absägen (hinterher kleine Phase an das Ende des Bölzchens feilen.

So etwas sind die einfachen aber zeitaufwendigen und im Erfolgsfall befriedigenden Arbeiten des Heimschraubers, ich kann mir nicht vorstellen, das eine Autoschlosserei das so macht, oder?

Gutes Gelingen - Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2014, 18:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Die Heizklappenkästen sind mit je 3 sehr dünnen Bölzchen (3 mm oder so) karosserieseitig angebaut. Es ist sehr schwer, die kleinen Muttern abzuschrauben ohne die Bölzchen abzudrehen. Mein Tipp:
1. Die Gewinde mit einer feinen Drahtbürste gründlich säubern (am besten am Dremel oder so)
2. Gut in WD40 oä einweichen.
3. Die Mutter beim Losschrauben immer wieder hin- und herdrehen, um das Gewinde in der Mutter zu reinigen.
4. Meist dreht man das Bölzchen noch ganz zum Schluss ab, wenn man die Mutter schon fast runter hat. Wenn das letzte Ende problematisch wird, besser ein kleines Stück absägen (hinterher kleine Phase an das Ende des Bölzchens feilen.
So etwas sind die einfachen aber zeitaufwendigen und im Erfolgsfall befriedigenden Arbeiten des Heimschraubers, ich kann mir nicht vorstellen, das eine Autoschlosserei das so macht, oder?
Gutes Gelingen - Gruß - Christoph
Hallo Christoph,
Du hast recht, da ist absolute Geduld gefragt, allerdings es sind dann doch 6 mm Durchmesser, aber auch die dreht man ganz schnell ab.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2014, 12:09
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bernd, kann gut angehen, ich hab' die nur als nervig dünn und empfindlich in Erinnerung

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2014, 12:24
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

demnächst steht Heizklappentausch auch auf meiner Liste, daher hierzu eine Überlegung:
Von der Abreißgefahr der Stehbolzen hört man immer wieder. Da stellt sich die Frage, wie die Stehbolzen im Motorgehäuse befestigt sind - hitzefest eingeklebt, mechanisch "verstemmt" oder sind die Stahlbolzen im Gehäusegewinde korrodiert?
Lassen sich die Stehbolzen nach alter Schlosserart mit zwei gekonterten Muttern aus dem Motorgehäuse ausbauen, oder reißen sie dann auch ab?
Ich würde am liebsten beim Neueinau auf die Bolzen verzichten und die Heizklappen mittels Innensechskantschrauben mit dem Gehäuse verschrauben. Dann gäbe es keine offenen Gewindeenden mehr, die wieder zu rosten beginnen. Alternativ käme auch eine Verschraubung mit Hutmuttern in Betracht, wenn sich der Stehbolzen nicht demontieren ließe?

Ich würde mich freuen, wenn von den Profis hier im Forum zu den Ideen ein paar Einschätzungen kämen.

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2014, 12:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
demnächst steht Heizklappentausch auch auf meiner Liste, daher hierzu eine Überlegung:
Von der Abreißgefahr der Stehbolzen hört man immer wieder. Da stellt sich die Frage, wie die Stehbolzen im Motorgehäuse befestigt sind - hitzefest eingeklebt, mechanisch "verstemmt" oder sind die Stahlbolzen im Gehäusegewinde korrodiert?
Lassen sich die Stehbolzen nach alter Schlosserart mit zwei gekonterten Muttern aus dem Motorgehäuse ausbauen, oder reißen sie dann auch ab?
Ich würde am liebsten beim Neueinau auf die Bolzen verzichten und die Heizklappen mittels Innensechskantschrauben mit dem Gehäuse verschrauben. Dann gäbe es keine offenen Gewindeenden mehr, die wieder zu rosten beginnen. Alternativ käme auch eine Verschraubung mit Hutmuttern in Betracht, wenn sich der Stehbolzen nicht demontieren ließe?
Ich würde mich freuen, wenn von den Profis hier im Forum zu den Ideen ein paar Einschätzungen kämen.
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe die Muttern der Heizklappen mit viel Geduld heil heraus bekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich durch fühlen im Loch der Heizklappe einen Sechskant identifiziert.
Kann sein, dass das eine aufgeschweißte Schraube ist oder eine Sechskantmutter mit Stehbolzen.
Deshalb ist eine Empfehlung hier sehr schwierig.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Beim ausbauen ist es hilfreich, das überstehende Ende der Schraube mit einem Dremel direkt über der Mutter abzuschneiden, dann muss die Mutter keinen weiten Weg mehr machen.
Ach ja, beim Wiedereinbau VA Muttern etc. verwenden
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (17.02.2014 um 18:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2014, 13:11
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
wer auf Nr.Sicher gehen will, schlitzt die Muttern mit dem Dremel auf. Ist zwar eine Geduldssache, aber Stehbolzen-schonend. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2014, 13:36
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch 911

Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi,
wer auf Nr.Sicher gehen will, schlitzt die Muttern mit dem Dremel auf. Ist zwar eine Geduldssache, aber Stehbolzen-schonend. Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
das ist noch besser, damit kann man nichts falsch machen!
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.02.2014 um 13:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2014, 16:20
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also Klaus: Da ist erst mal ein grundsätzliches Missverständnis: Besagte Stehbolzen stehen aus der Karosserie 'raus, rund um den Anfang des Warmluftkanals herum. Dort werden dann die Klappenkästen gegengeschraubt. Ich glaube, die Bölzchen sind an die Karosserie angeschweisst und ab ist ab.

Das mit dem Schlitzen der Muttern ist eine gute Idee, aber man kommt erst 'ran, wenn die Mutter ein paar mm losgeschraubt ist. Das Losschrauben ist evtl. kein Problem, wenn man wie geschildert vorgeht. Erst danach wird es schwierig, also entweder das Bölzchen oder die Mutter mit Dremel aufschneiden.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG