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  #1  
Alt 26.03.2014, 18:00
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
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targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi

Prüfe,was vorne verbaut ist,und wähle dazu passend die hinteren

Serie Boge,wenn verbaut,wird wohl passen bei normaler Nutzung

gruss tommi
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  #2  
Alt 26.03.2014, 19:55
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
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karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Stefan:

das ist ist ja auch so hoch. ich hatte mit meiner S-Stoßstange noch nie Probleme.
Ich hab mal ein Bild angehangen von meinem, ich finde da geht noch was.

Den hier finde ich hinten gut: (vorne etwas zu tief)
http://forums.pelicanparts.com/5739845-post19.html
Aber was sind diese 27mm Drehstäbe? spez. Turbo/RS/RSR/irgendwas Teile?

Stoßdämpfer:
Hab leider nichts in meinem COA eingetragen.
rose passion scheint die Stoßdämpfer ganz günstig zu haben.
Dann muss ich mich nur noch entscheiden welche es werden. Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Ist der Austausch an der HA wirklich so einfach? Brauche ich dafür eine Hebebühne oder reicht Wagenheber Seite für Seite einzeln?
Spezielles Werkzeug Notwendig? spez. Drehmoment?

Danke & Gruß,
Marcus
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  #3  
Alt 26.03.2014, 21:54
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also der im bildanhang sieht perfekt werksmäßig eingestellt, kann vorne aber echt noch 2 cm runtern.
mehr wird dann mehr so wie der rote.
vorallem nicht übertreiben, da die erste nachjustierung etwas zeit braucht, sich zu setzen.

HA:
erst links dann rechts tauschen
also links oben lösen, wagen anheben (motormitte), unten lösen, neuen einsetzen, unten fixieren, langsam ablassen dass er oben durchkommt, oben fixieren, dann andere seite

randnotiz: kann etwas b*tchy sein, oben easy ranzukommen (vorallem bei k-/ke-jet 11er)
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #4  
Alt 26.03.2014, 22:17
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Ist der Austausch an der HA wirklich so einfach? Brauche ich dafür eine Hebebühne oder reicht Wagenheber Seite für Seite einzeln?
Spezielles Werkzeug Notwendig? spez. Drehmoment?

Hallo Marcus,
schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...nten-erneuern/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #5  
Alt 27.03.2014, 16:48
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
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karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Flo, Hi Bernd,

vielen Dank für die Anleitungen. das traue ich mir dann wirklich selber zu. Super Sache!

habe mir das heute mal angesehen: Komme hinten ganz gut ran an die oberen Schrauben.
Das wird dann eine Aktion fürs nächste Wochenende.

zu der Vorderachse:
hab versucht eine Farbe zu erkennen und hab ein Foto dabei. Leider etwas daneben geschossen, aber es sieht einfach nur Schwarz aus.
Muss das mal den Dreck abkratzen ob ich nicht doch eine Farbe / Nummer finde.

Wenns schwarz bleibt, hab ich wohl Boge.
-> d.h. ich kann vorne und hinten Bilstein rein machen, richtig?
(will ungerne jetzt hinten Bilstein einsetzen und später merken, dass ich vorne Koni brauche...)

Nur mal so aus Neugier: legt sich der Wagen mit neuen Stoßdämpfern evtl auch tiefer hinten?

Gruß,
Marcus
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  #6  
Alt 27.03.2014, 17:05
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
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Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Die untere Befestigungsschraube für die Stossdämpfer erst festziehen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
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  #7  
Alt 27.03.2014, 17:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

zu der Vorderachse:
hab versucht eine Farbe zu erkennen und hab ein Foto dabei. Leider etwas daneben geschossen, aber es sieht einfach nur Schwarz aus.
Muss das mal den Dreck abkratzen ob ich nicht doch eine Farbe / Nummer finde.
Wenns schwarz bleibt, hab ich wohl Boge.
-> d.h. ich kann vorne und hinten Bilstein rein machen, richtig?
(will ungerne jetzt hinten Bilstein einsetzen und später merken, dass ich vorne Koni brauche...)
Nur mal so aus Neugier: legt sich der Wagen mit neuen Stoßdämpfern evtl auch tiefer hinten?
Gruß,
Marcus[/quote]


Hallo Marcus,
Schwarz ist Boge.
Bei der Wahl der Dämpfer solltest Du Dich an Hand des PET einmal einlesen und die richtigen zu erhalten.

Bei der Sanierung der Dämpfer solltest Du den Federbeinen - Dämpferbeinen wieder den Originalanstrich geben.

Die neuen Dämpfer verändern nicht die Höhe.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #8  
Alt 08.04.2014, 13:25
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Zitat:
Zitat von karmann69 Beitrag anzeigen
Hi..., aber es sieht einfach nur Schwarz aus.
schrubb mal das ding - am ende isser darunter doch grün ;-)

versuch beim putzen irgendwo eine markierung zu finden.
wenn da "BOGE" steht (oder so) weißte bescheid.

Fakt ist: ohne zu wissen, was das für ein Dämpferbein ist, kannst Du nicht den richtigen einsatz kaufen.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
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  #9  
Alt 13.04.2014, 17:49
Benutzerbild von paul.semrau
paul.semrau paul.semrau ist offline
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Schau mal ob dir die Höhe gefällt. war ein kleiner Akt aber möglich. Dämpfer von Boge.

hinten musste ich die Steckachse um einen Zahn "innen" und "außen" nichts.

wenn weiter Hilfe nötig bitte um Info.

Gruß Paul

PS vergiss nicht gleich die Gummis zu tauschen.

Paul
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  #10  
Alt 16.04.2014, 09:18
Benutzerbild von karmann69
karmann69 karmann69 ist offline
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karmann69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

nach langem hin und her hab ich mich dann für folgendes entschieden:

Stoßdämpfer Hinterachse Bilstein Serie (mh-teile. Danke Flo!)
Tieferlegen Vorgabe 60cm. VA/HA

Eigentlich wollte ich die Stoßdämpfer selber machen. Bin nicht dazu gekommen und so hab meinen Termin am Montag gleich genutzt und der Werkstatt die Stoßdämpfer zum Einbau mitgegeben.

Ergbnis im Bild unten. Ich muss das noch mal genau nachmessen. Erste schnelle Messung waren 60cm vorne + Hinten. Die Hinterreifen waren aber ziemlich platt (1,6bar) nach dem aufpumpen hab ich nicht mehr gemessen... (Mit vieviel Bar fahrt ihr rum? Hab jetzt 2,2)
Mir gefällts sehr gut! Eine ordentliche Probefahrt steht noch aus.

@Paul: der sieht gut aus. Gummis an den Schwertern sehen gut aus laut Werkstatt. Bei den Dämpfern kamen ja neue.


Aber jetzt zum neuen Problem: (das ist jetzt unabhängig von der Stoßdämpfer/tieferleg aktion).

Am Sonntag bin ich etwas schneller unterwegs gewesen, und auf ner Landstraße hat sich dann schlagartig das Fahrverhalten verändert.
Symptom: Fahrwerk Ozeandampfer oder 2CV. Bei Lenkbewegung pendelt der Arsch nach. Schwer zu beschreiben. Ich hab das zuerst auf plötzlichen Stoßdämpfertot geschoben. Hat sich aber leider nicht verbessert nach dem Wechsel
Werkstatt sagt Querlenker obere Gummis.
Habt Ihr ne Meinung / Erfahrung?

Die Straßenlage in Kurven war auf jeden Fall so kritisch, dass ich mich nur noch mit max 60km/h auf die Straße getraut habe...

Viele Grüße,
Marcus
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