
09.04.2014, 17:18
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Andreas: aus Deiner Sicht sogar noch besser, weil da 2-3k Teilekosten als Variable von Martin in den max. 7k eingerechnet sind.
Aber ja, wer nix selbst machen kann (zerlegen etc.) zahlt extra.
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09.04.2014, 17:53
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Zitat:
Zitat von Flojo
Andreas: aus Deiner Sicht sogar noch besser, weil da 2-3k Teilekosten als Variable von Martin in den max. 7k eingerechnet sind.
Aber ja, wer nix selbst machen kann (zerlegen etc.) zahlt extra.
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Hi Flo,
die Teilekosten von 2-3 K erschließen sich mir nicht so recht.
Aber, wie Martin bereits anmerkte, das Selbstzerlegen hat was,
nicht nur wegen der Ersparnis.
Unter den Scheibengummis und unter dem Targabügel ist fast immer
etwas Rost, auch bei den Amis, das würde ich gern sorgfältig
angehen, damit da dauerhaft Ruhe ist.
Das fachgerechte Abschleifen, Vorarbeiten etc, würde ich gerne dem
Profi überlassen damit die Lackierung auch wirklich 1A wird.
Beinhaltet auch den Targabügel - nicht selten wird der einfach schwarz
überlackiert, inkl. dem Schriftzug.....lieblos.
Grüsse
Andreas
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911 SC Targa MJ 82 930/16
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09.04.2014, 18:55
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Zu den variablen Kosten zähle ich alle Scheibendichtungen, die Keder, alle Schrauben, Gummis und Tüllen für Kabel Durchführungen + ggf Karosserieteile + etwas Reserve.
Ich denke schon, dass ich das Zerlegen hinbekomme. Hab nur leider wenig Platz u. Zeit.
Und es hat auch Vorteile, wenn alle Arbeiten in einer Hand liegen. Da kann niemand dem Anderen den schwarzen Peter zuschieben.
Und nochwas, natürlich soll daran verdient werden. Es soll nur im Rahmen bleiben und zum Marktpreis passen.
Und natürlich wird das hoch offiziell MIT Rechnung gemacht.
Ich lasse NIX schwarz machen!!!
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Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
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09.04.2014, 21:43
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Hallo Martin,
als kleiner Tipp: wenn Du es komplett machen lässt, alles was besprochen und vereinbart wird, lass es Dir schriftlich bestätigen, denn hinterher weis keiner was von dem besprochenen und es ist ärger vorprogrammiert sowie die Rechnung um 2-3 K teurer...
Ich sprech aus Erfahrung!
Aktuell bin ich beim zusammen bau meines Targas...
Ich habe letztes Jahr im April begonnen und jetzt ist das Ende in Sicht  in wenigen Wochen rollt er wieder...
Mein Plan war eine kleine Restauration ( Lack, Sitze, Teppich, alle Dichtungen, alle Verschleißteile wie Bremsen, Lager usw... ) + alles was noch so rauskommt... Motor und Getriebe bleiben für den nächsten Winter... ich wollte ca. 6 - 8 K ausgeben... das zerlegen und zusammenbauen habe ich in Eigenregie geplant...
Nun zu den kosten die ich reingesteckt habe - von den zig Stunden möchte ich gar nichts schreiben... es sind aktuell mehr als 15.000 € die in den Targa geflossen sind und es werden noch ein paar Groschen dazu kommen...
Du kommst irgendwann an einen Punkt, wo es keinen Kompromiss mehr gibt und es kommt die Perfection des 11ers mit vielen vielen Neuteilen...
Viele Grüße
Thomas
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911 F Coupe 2.2 1970 hellelfenbeinweiss
911 G Targa 3.0 1981 Karminrot
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10.04.2014, 08:36
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Eure Erfahrungen helfen sicherlich. Danke
Die Kunst ist, wie so oft, die Leistungsbeschreibung so detailliert wie möglich zu erstellen. Sicherlich gibt es Unwägbarkeiten, die erst bei der Demontage zum Vorschein kommen. Die Frage ist halt: Wer trägt das Risiko? Man kann das natürlich auch anders angehen, frei nach dem Motto: Schaun mer mal, was da so kommt. Das wird dann ne never ending story...und teuer.
Daher gibt es meiner Meinung nach nur zwei kalkulierbare Wege:
1) Selbst zerlegen, Teileliste erstellen + bestellen, Karosse wegbringen zum Lackieren, selbst Zusammenbauen
oder
2) Haarklein festlegen, was gemacht werden soll.
Zwischen den beiden Möglichkeiten werde ich mich wohl entscheiden.
__________________
Gruss, Martin
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10.04.2014, 09:24
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Hallo Martin,
wenn dir dein Lacker eine fachgerechte Komplettlackierung für 7000.- Euronen anbietet, so sofort zuschlagen. Mein 911er habe ich vor 4 Wochen zurückbekommen in einem tadellosem Zustand. Nur die Lackierarbeit hat fast 5000.-€ gekostet - aber natürlich einwandfrei ohne Wellen und Dellen, wie aus Zuffenhausen.
Den Targa hatte ich komplett zerlegt und mit allen Teilen angeliefert. Der leichte Rostansatz in Front und Heckscheibenrahmen wurde entfernt und wieder verzinkt. Der Porsche (war noch original Lack) wurde vorsichtig geschliffen, um die Zinkschicht möglichst wenig zu beschädigen, dann grundiert, Originalschwarz lackiert und mit Klarlack nochmals darüber lackiert - tolle Arbeit !!
Wenn ich nun meine Arbeitszeit und Teile dazurechne , so liege ich bei 9000.- bis 10000.- Euronen , Incl. Felgenlackierung, Targabügel und Armaturenbrett mit Leder beziehen.
Ich hatte mir mehrere Arbeiten von verschiedenen Betrieben an 911ern angeschaut - nun es gibt halt große Unterschiede bei der Ausführung der Lackierung. Du wirst dich anschließend bei einem "Billiglacker" nur ärgern. Selbst beim Lack gibt es große Preisunterschiede - zu Recht.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
Grüsse aus dem sonnenverwöhnten Karlsruhe von Max
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10.04.2014, 10:20
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Hallo Max,
genau das meinte ich, der veranschlagte Preis quasi das rundum-Sorglos-Paket
für 7.000€ ist günstig, sofern die Arbeit natürlich gut ist.
Interessant finde ich den Bericht in der Porsche Klassik 02.2013
über John Willhoit - eine Topadresse in Sachen Porscherestauration.
Dort beschreibt der Inhaber, dass allein für den Farbauftrag inkl. Vorarbeiten und
Sandstrahlen 450 (!) Arbeitsstunden veranschlagt werden.
Grüße
Andreas
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