
10.05.2014, 07:46
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Zitat:
Zitat von AlpenCruiser
Wenn ich den Stecker aber wieder anschließe gibt es keinerlei Änderung am Laufverhalten des Motors - das Kerzenbild ist (ob Stecker dran oder nicht) eher sogar zu hell.
Und als ich den Wagen bekommen hatte (mit bereits abgezogenen Stecker) bekam er vorher noch eine AU und die hat er laut Bericht mit unter 1% CO bestanden. Das hätte doch dann auffliegen müssen.
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JA und NEIN
Was gerne bei US 911ern gemacht wird, ist das umprogrammieren des chips. Dabei wird dann gerne der Lambda input 'lahmgelegt'.
Sollte also das abziehen des O2 steckers keine (oder nur sehr geringe) veraederung im lauf deines motors erzeugen UND keine fehlermeldung anzeigen, dann ist dein auto wahrscheinlich umprogrammiert worden.
William
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10.05.2014, 07:57
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Interessant!
Stimmt, bei abgezogenem Stecker leuchtet die rote Leuchte nicht. Sie ist auch nicht kaputt, weil einmal am Anfang, als ich ihn fast hab absaufen lassen, leuchtete sie kurz Rot auf.
Kannst du das mit der Umprogrammierung erklären, ist bestimmt lesenswert auch für andere, falls diese ebenso suchen und dieser Thread hier dann im Google erscheint.
Vielen Dank!
PS: Meiner war zuletzt in Oregon angemeldet, ich weiß nicht ob es da die gleichen Emissionsbestimmungen gibt wie in Californien. Wenn nicht, würde das eine Umprogrammierung erklären.
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911 SC 3.0, BJ 1981
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10.05.2014, 09:42
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Chip??? Umprogrammieren??? Aber doch nicht in einem CIS-System mit K-Jetronic!!! Der Marc schreibt von einem 3.0 Liter aus 1981.
Wenn das Anstecken der Sonde keinen Unterschied ausmacht kann das vieles heißen:
- Kabelbruch
- Sonde hinüber
- das Steuergerät kommt nicht aus dem Kalststartbetrieb
- Steuergerät defekt
- ...
Ich würde mich zunächst mal in die K-Jetronic einarbeiten, dann die verschiedenen Signale am Steuergerät verifizieren und schauen, woran es hapert. Hab ich auch so gemacht und inzwischen läuft der SC wie ein Uhrwerk (ohne Kat aber mit Labda-Regelung). Hat aber einige Mühe gekostet.
Alternativ kann er eine Werkstatt aufsuchen, die sich mit der K-Jetronic auskennt (möglicherweise nicht so einfach).
Gruß, Manfred
@Marc: Wenn Du was über die K-Jetronic lesen willst kann ich Dir was zukommen lassen. Ich sehe, Du wohnst in München, da sind wir ja (fast) Nachbarn.
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10.05.2014, 10:13
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Das ist ein sehr interessantes Thema.
Es macht sicher Sinn, das Ganze mal 100%tig durchzuchecken.
Wahrscheinlich ist Bosch Automotive Tradition eine gute Adresse,
gibt es u.a. auch in München.
Umprogrammieren habe ich erst ab dem 3,2er in Erinnerung, aber bei einem SC?
Grüße
Andreas
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10.05.2014, 12:54
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Übrigens,
die OXS-Leuchte ist keine Kontrolleuchte für die Lambda-Regelung. Sie zeigt weder die korrekte Funktion noch eine Fehlfunktion an.
Hinter dem Armaturenbrett befindet sich ein separater Kilometerzähler. Nach ablauf einer festen Wegstrecke (60.000 km ???) schließt er einen Kontakt, der die Lampe aufleuchten läßt. Er muß recht umständlich nach ausbau eines Instruments zurückgesetzt werden. Sinn ist, den Fahrer daran zu erinnern, dass die Lambdasonde gewechselt werden sollte (Wartungsintervall).
Gruß, Manfred
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10.05.2014, 14:37
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Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:48 Uhr).
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10.05.2014, 17:21
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Vielen Dank fürs PDF MarcAurell!
Genial.
@Manni, war es das, was du ebenso meintest?
Und auf der angehangenen Seite ist ganz interessant beschrieben, was passiert, wenn Bei US Modellen die Lambda-Sonde und Kat entwendet wird.
O-Ton in etwa: "Lambda Steuergerät arbeitet ohne Steuersignale weil Lambdasonde ausgebaut ist. Somit ist Taktventil 50% offen und 50% geschlossen. ... Druck wird so auf einen Mittelwert gebracht, bedeutet gleichbleibende Gemischzusammensetzung."
Das wäre ja recht einfach und käme in Punkto gleichbleibender Gemischzusammensetzung dann einer K-Jetronic ohne Lambdaregelung gleich?
Oder irre ich mich da?
Oder wäre dies jene, von Manni angesprochene Notfallprogramm?
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10.05.2014, 17:58
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Zitat:
Zitat von ManniB
Chip??? Umprogrammieren??? Aber doch nicht in einem CIS-System mit K-Jetronic!!! Der Marc schreibt von einem 3.0 Liter aus 1981.
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Upps! Richtig, richtig, richtig - Ich habe die eingangszeile glatt ueberlesen. Ich hatte das thema die anderen tage mit jemand anderen diskutiert und das thema war irgendwie gelaeufig.
Also meine alltiefste entschuldigung in die runde  - Ich muss einfach die posts besser durchlesen.
William
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