Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2012, 10:59
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
Hydropneumatische Federn umbauen

Hallo,
meine inzwischen 43 Jahre alten hydropneumatischen Dämpfer an der Vorderachse müssen raus. Ich stelle hier die Frage: "Kann ich die einfach gegen normale Dämpferbeine (z.B. Bilstein) austauschen?" Wer hat das schon einmal gemacht? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Vielen Dank für euer Feedback !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2012, 09:21
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
hat niemand einen Tipp ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2012, 11:55
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm, bist Du sicher, dass es ein Porsche und kein Citroen ist?

Ich denke die 911 haben alle diese Drehstabfederung, '...pneu...' bedeuted doch wohl Federung durch Luftkompression?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2012, 13:17
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
Hi,

ja leider hat es so etwas ähnliches auch bei Porsche gegeben. Nur Kurz, ich glaube 2-3 Jahre. Bei den "E" als Option zu haben und bei den anderen in der "Wunschliste". Dieses Patent soll den Fahrkomfort erhöhen. Das System ist geschlossen und kommt ohne externe Pumpen oder so aus. Da werden während der Fahrt irgendwie Öle in unterschiedlichen Kammern verteilt. Frag mich nicht, wie das im Detail funktioniert, offensichtlich hat es eben nicht, sonst gäbe es die Dinger noch. De facto ist das Fahrwerk so wie bei allen anderen Fahrzeugen (also mit Drehstabfedern) aber mit deutlich dickeren Dämpferbeinen auf denen steht "Do not open" !

Jetzt stellt sich die Frage: Ist da sonst noch was modifiziert? Aufnahme der Bremse oder so?

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2012, 14:06
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
bei den E war´s glaub ich Serie, siehe auch der alte Prospekt hier: http://content.us.porsche-clubs.pors...ljaar_1969.pdf
auf Seite 9...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2012, 14:45
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Schade, dass diese Dämpferbeine nicht mehr auf zu treiben sind. Der Originalität halber sollte man die auch wieder einbauen :–(
Bei meinen sabbert inzwischen Öl durch.

Grüsse, Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2013, 13:25
synthetik synthetik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Nähe Neustadt/Wstr.
Beiträge: 34
synthetik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,
ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer eines 911 E BJ'69 mit der Hydropneumatik. Bist Du mit der Umrüstung auf "normale" Dämpfer weitergekommen ? Was wird dazu alles benötigt ? Reichen neue Dämpferbeine und Drehstäbe, oder müssen auch die Querlenker neu gemacht werden ? Leider habe ich bisher noch niemanden gefunden, der dazu Auskunft geben kann.
Viele Grüsse
Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2013, 13:47
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
Hallo Uli,

Also ich hab sie noch nicht umgebaut. Habe mir aber Angebote eingeholt und eben das Thema von hoffentlich Fachleuten hinterfragen lassen. Es kommt eben nicht selten vor, dass ein E umgebaut werden muss.

Du brauchst komplette Dämpferbeine mit der Halterung für die "grosse" Bremse, die der 911 E aus dem 911 S geerbt hat (Erkennbar ist es am Lochabstand der Bremssattelbefestigung. Dieser muß von Lochmitte bis Lochmitte rund 90 mm haben). Dazu dann die passenden Stossdämpfer. Der Spass ist leider nicht billig, weil man eigentlich alles neu kaufen muss (rund EUR 1.600,00). Ein Dämpferbein allein ca. EUR 730 !!!. Gebrauchte (und vor allem brauchbare) Dämpferbeine konnte ich bis heute nicht auftreiben. Ansonsten ist alles kompatibel... so hat man es mir versichert. Also Drehstäbe o.ä. müssen nicht umgebaut werden. Aber was zwangsläufig noch fällig wird ist eine Achs- und Spureinstellung.

Schöne Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2014, 14:43
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
Hallo Uli,

wollte mal nachfragen, ob du den Umbau inzwischen gemacht hast. Ich bin leider bis heute nicht dazu gekommen. Vielleicht hast du Tipps für mich und alle anderen Leid geplagten?

Schöne Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2014, 13:26
synthetik synthetik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Nähe Neustadt/Wstr.
Beiträge: 34
synthetik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,
ich habe erstmal nachgesehen, ob meine Aschsschenkel eine Verzahnung für die Drehstäbe haben. Es gibt wohl auch welche, ohne diese Zähne.
Meine haben jedenfalls Zähne
Jetzt stelle ich eine Bestellliste zusammen:
Federbeine, Drehstäbe, Tragegelenke, Muttern, Verstellhebel usw.

Sobald ich ein vernünftiges Angebot habe gehts los.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüsse Uli
__________________
356 B Cabrio S90 '61, 911 E 2,2 Targa '69, 964 c2 `93, 993 Cabrio '94
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.05.2014, 14:23
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
super, vielen Dank !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2014, 19:11
synthetik synthetik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Nähe Neustadt/Wstr.
Beiträge: 34
synthetik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ich hab heut den ganzen Kram gekriegt. Ich freu mich schon auf den Einbau....
Euer Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Deidesheim-20140530-00321.jpg (97,0 KB, 33x aufgerufen)
__________________
356 B Cabrio S90 '61, 911 E 2,2 Targa '69, 964 c2 `93, 993 Cabrio '94
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2014, 08:14
Benutzerbild von Pitt 911E '69
Pitt 911E '69 Pitt 911E '69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hohenems
Beiträge: 35
Pitt 911E '69
Hallo Uli,

hat sicher ein kleines Vermögen gekostet ;–) Wünsche Dir viel Erfolg beim Einbau! Bin gespannt, ob dann alles auch passt oder doch noch Probleme auftauchen.

Schöne Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG