![]() |
|
|
|||
|
|||
Hallo Guido,
laut Aussage des Werkstattmeisters passen da keine Bilsteindämpfer rein!? Wenn doch, welche würdest du nehmen? Wo sitzen die Achsgummis? |
|
||||
|
||||
Hallo Car911,
stell dich und dein Fahrzeug doch kurz vor, auch ein Vorname wäre nicht schlecht. Ich würde es bei einem alten Targa nicht übertreiben. Guido hat völlig Recht, da gehören Bilsteindämpfer rein. Persönlich würde ich dir Bilstein Serie Turbo empfehlen. Für sportliches Kurvenräubern völlig ausreichend. Ist natürlich nur meine Meinung, wenn's mehr sein soll, dann muss ein Coupe her ![]() Grüsse Andreas
|
||||
|
||||
Wenn der Targa vorne Koni-Dämpferbeine hat, passt da in der Tat nur Koni rein.
Folgerichtig wurde wohl hinten auch Koni verbaut. Bilstein gibt es für Boge- und Bilstein-Dämpferbeine. Wenn aber die Achsschwertgummis und Schwingenbuchsen durch sind, hilft Alles nix. Die Frage wäre dazu ob ggf mindestens ein Drehstab "müde" oder gar gebrochen ist (kommt vor). Nach 30 und mehr Jahren muss man sich einfach im Klären sein, das ein nur halbherziger Service nicht zufriedenstellend sein kann. Da muss ALLES neu, auch vorne die Querlenkerbuchsen, Traggelenke. Nachtrag: aber zur "Beruhigung"... ich habe (leider) auch nicht gleich alles zusammen gemacht. Würde ich heute anders machen, meine Meinung. Angefangen habe ich 2012 auch mit Stabigummis und Turbo-Spurstangen, Koppelstangen und Boge-Dämpfer hinten. Dann Winter 2012 die Achsschwertgummis (Riesenfortschritt). Frühjahr 2013 die Traggelenke vorne und Schwingenbuchsen hinten. Und jetzt erst, im Mai '14 die Dämpferpatronen vorne (Bilstein Turbo, upside-down) und Querlenker. Alles ne Kostenfrage, klar. Und jetzt, wo alles frisch/neu ist, merke ich erst, wie sehr ein riguros perfekte Einstellung Not tut. bis Ende der Woche habe ich auch neue Reifen und dann gehts nochmal zur Vermessung. Geändert von Flojo (04.06.2014 um 10:22 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten!
Noch kurz zu mir und meinem Auto: komme aus Ostwestfalen und bin ein paar Jährchen älter als mein Auto welches vor 2 Jahren den Weg über den großen Teich zu mir gefunden hat. @Flojo: Wie merke ich ob die Achsschwertgummis und Schwingenbuchsen defekt sind? Wie teuer sind die Dämpferpatronen für die Bilsteindämpfer und ist die spürbare Veränderung von Koni (oder bei dir Boge) zum Bilstein- Turbo wirklich so groß? Geht es nur über Probieren? Oder gibt es eine Möglichkeit eine Gesamtdiagnose zu machen? Grüße Carsten |
|
||||
|
||||
Merken? Nunja, wenn Du nicht weißt wie sich das neu anfühlt, denkst Du einfach, das ist so und schiebst die Schuld auf das 40 Jahre alte Fahrwerksdesign ;-)
Die Gummis werden einfach alt, hart, spröde und reiben sich mit der Zeit ein, dass alles zusammensackt. Ich habe Bilstein Turbodämpferbeine vorne und hinten Böge Sport. Du müsstest Dir komplett andere Dämpferbeine vorne besorgen. Probieren ist nicht, weil Dein Händler die dann kaum zurück nehmen wird. Neue Bilstein Dämpferbeine mit Patrone kosten so €580/Stk. Die Tauschpatrone €140/Stk. |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
also ich habe bei meinem 84er Targa die letzten Monate das ges. Fahrwerk erneuert und seit dem läuft der wieder sehr gut auf der Strasse, kein Poltern und kein schwammiges Verhalten, bin mit der Strassenlage sehr zufrieden. Ich habe volgende Teile getauscht: Hinterachse: Koppelstange Stabigummis Achsschwertgummis Buchsen (Flanblock) Hinterchsschwinge Stoßdämpfer Vorderachse: Stabigummis Stoßdämpfer Lagergummi Querlenker vorn Domlager Gummi (Gibt es bei Mittelmotor) Danach zum Fahrwerk einstellen und seither wie oben beschrieben alles TOP ![]() Viele Grüße Michael
|
||||
|
||||
und Traggelenke vorne?
die schlagen dannwann mal aus, wenn auch man denen das von außen nicht ansieht, wenn die Manschette nicht gerissen ist. |