
04.06.2014, 13:13
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Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Man muss nicht alles verstehen.
Z.B. Garantien bei 30 Jahre alten Autos. Da fällt mir echt nichts mehr ein....und der Gesetzgeber hätte diesen Unfug bei alten gebrauchten Autos erst garnicht einführen sollen. Da wird eine vermeintliche Sicherheit verkauft die wirklich niemand auf der ganzen Welt mit gutem Gewissen verkaufen/vermitteln kann.
Wer mit den Risiken eines Autos, das älter als 10 Jahre ist, nicht zurecht kommt sollte die Finger davon lassen. Dann regelt sich er Markt von selbst.
Nicht falsch verstehen : Keiner soll betrogen oder vorsätzlich belogen werden. Es ist faktisch aber in 99% aller Fälle nicht möglich alle Infos über ein Auto zu haben oder sie korrekt weitergeben zu können. Je älter und je mehr Halter das Fahrzeug hat desto schwieriger ist es. Zum Teil einfach unmöglich. Ich würde mich als Verkäufer nicht auf Aussagen wie "unfallfrei" "originale Laufleistung" festlegen lassen. Das kann ich nur für die Zeit garantieren in der ich das Auto hatte. Manche Autos fallen schon bei der Auslieferung vom LKW..... .
Bei einem alten Elfer kauft man den "Ist-Zustand". Sollte er passen muss man persönlich wissen was einem dieser Zustand wert ist. Dem einen wird es 5 oder 10 Mille mehr, dem anderen weniger Wert sein. Dafür gibt es keine Schwacke-Liste wie bei neueren Gebrauchten. Das muss jeder ganz individuell für sich beurteilen.
Nur mal so zum drüber nachdenken:
Einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten kann man manchmal schon nicht auf 5-10% genau einschätzen. Das sind fast "perfekte" Güter/Waren um einen "fairen" Preis zu bestimmen. Wie soll man das bei einem Youngtimer dann funktionieren ?
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Da bin ich durchaus deiner Meinung.
Aber ich bin auch überzeugt, dass Händler die speziell mit RE-importierten
Elfern handeln, 100% wissen was Sie da auf dem Hof stehen haben.
Für Aussagen wie "absolut rostfrei, unfallfreiheit versteht sich von selbst
Motor komplett überholt etc. pp. müssen Sie dann auch gerade stehen,
egal ob der Wagen 5 oder 50 Jahre alt ist.
Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
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04.06.2014, 13:49
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"irrtümer vorbehalten" in anzeigen, bzw. die rechtsprechung dazu wird einem nicht helfen, einen händler darauf festzunageln, es sei, die anzeige ist vertragsgrundalge. aber welcher händler ist so "blöd"?...
aber genau das ist aktuell das schlimme, dass man deswegen wie die motte vom licht angezogen wird, um dann vor ort zu "verbrennen".
aber im ernst, wenn man als käufer auch nur annähernd das gefühl hat, dass das objekt der begierde den wissenstand zur beurteilung übersteigt und man deswegen meint den VK zur eigensicherung "festzunageln", dann wird das doch nix...
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04.06.2014, 19:39
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An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos.
Erstaunlich was man mit fehlendem Scheckheft hier so an Diskussionen lostreten kann ;-) Zum Glück gleitet das Niveau nicht ab wie manchmal in so anderem Forum
Der Vorbesitzer ist den Wagen wohl 30 Jahre gefahren und hat ihn dann wegen Krankheit verkaufen müssen. Und findet das Scheckheft wohl nicht. Der jetzige Besitzer (Bekannter vom Vorbesitzer) hat mir auch angeboten wir könnten auch gerne mal mit dem Vorbesitzer reden. Muß glaube ich nicht sein.
Werde mir den Wagen dann wohl Ende nächster Woche mal ansehen. Mein Problem ist halt immer noch wie wo wann ich den checken lasse. Er wird mir den Wagen sicherlich nicht mal ein paar Tage ausleihen. Bleibt ja eigentlich nur mir irgendwas in der Nähe zu suchen und zu versuchen einen Termin zu bekommen, oder wie seht ihr das?
Gruß
Frank
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04.06.2014, 20:30
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Genau. Orte eine TÜV/Dekra, ruf vorher an, ob die spontan einen Check machen können (kostet imho €25,-).
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04.06.2014, 20:54
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TÜV/Dekraa reicht für einen Überblick? Dachte die hätten bei Oldtimern nicht so viel Plan ...
Hier stand ja öfter was von 111 Punktecheck etc. Da dachte ich, ich müsste eher einen "Experten" aufsuchen. Und die sind ja meist nicht in der Nähe.
Aber wenn es "vorab" auch TÜV o.ä. tut, auch gut.
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04.06.2014, 22:17
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Zitat:
Zitat von Froonck
TÜV/Dekraa reicht für einen Überblick? Dachte die hätten bei Oldtimern nicht so viel Plan ...
Hier stand ja öfter was von 111 Punktecheck etc. Da dachte ich, ich müsste eher einen "Experten" aufsuchen. Und die sind ja meist nicht in der Nähe.
Aber wenn es "vorab" auch TÜV o.ä. tut, auch gut.
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es geht doch in erster instanz darum, den wagen mal auf die bühne zu nehmen, und zugänglich zu prüfen: bremsleitunge, reifen, unterboden, fahrwerksteile, usw.
wenn du schon fragst, muss ich annehmen, dass du ggf. von dir meinst, das nicht per bodenkriechgang beurteilen zu können (bei allem respekt), also ist das die beste, schnellste und günstigste option.
worauf du dann selbst bei dem "tauchgang" achten musst, bringst du mit und hakst deine checkliste ab.
Geändert von Flojo (04.06.2014 um 22:25 Uhr).
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