Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2014, 18:04
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oldenburg
Beiträge: 63
normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Axel,

meine Kerzen sind neu, aber die Kerzenstecker könnten wohl auch ursächlich sein. Hier sollen angeblich die Entstörwiderstände auch schon mal verbrennen und dann zu diesem Ruckeln führen. Ich fahr (hoffentlich...) morgen zum Bosch-Dienst, eigentlich sollten die diese 3 Fehlerursachen verifizieren können.

Ich berichte.

Schönen Sonntagabend
Normen
__________________
997 Carrera 2 MJ 2007 3.6 VFL, Spur+ 19" S-Felgen HR 295er ab Werk, Klappenauspuff, basaltschwarz
911 Carrera 3.2 MJ 1988 Umbau RS 3.0, RSR-Fahrwerk, Wiechers-Käfig, Gruppe H - Wagenpass & Strassenzulassung, grandprix-weiß
911 Targa MJ 1978 3.2L Motor, Umbau auf F-Modell mit S/T-Optik, schiefergrau (im Projektstatus)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2014, 13:58
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oldenburg
Beiträge: 63
normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

tja, das war wohl nichts: Die "Fachleute" von gleich 2 Bosch-Diensten hier in der Umgebung haben schon im Ansatz der Fehlerbeschreibung abgewunken, da hätte man kein Know-How mehr im Hause...

Also geht es nun mit eigenen Kräften an die Ursachenforschung. Eines ist mir noch aufgefallen: Nach dem Gasgeben sackt die Drehzahl auf rund 550 U/min ab, fängt sich dann teilweise wieder. Komisch: Der Drehzahlmesser zuckt teilweise deutlich (also ohne Gasgeben), als wenn er "falsche" Impulse bekommt. Deutet auf die Zündung hin, oder?

Gruß
Normen
__________________
997 Carrera 2 MJ 2007 3.6 VFL, Spur+ 19" S-Felgen HR 295er ab Werk, Klappenauspuff, basaltschwarz
911 Carrera 3.2 MJ 1988 Umbau RS 3.0, RSR-Fahrwerk, Wiechers-Käfig, Gruppe H - Wagenpass & Strassenzulassung, grandprix-weiß
911 Targa MJ 1978 3.2L Motor, Umbau auf F-Modell mit S/T-Optik, schiefergrau (im Projektstatus)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2014, 16:20
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von normen911 Beitrag anzeigen
Also geht es nun mit eigenen Kräften an die Ursachenforschung. Eines ist mir noch aufgefallen: Nach dem Gasgeben sackt die Drehzahl auf rund 550 U/min ab, fängt sich dann teilweise wieder. Komisch: Der Drehzahlmesser zuckt teilweise deutlich (also ohne Gasgeben), als wenn er "falsche" Impulse bekommt. Deutet auf die Zündung hin, oder?

OK, fehlersuche (troubleshooting) ist eine systematische kunst.
Regel nummer 1: NICHTS austauschen, bis du den fehler gefunden hast. Und ich meine GAR NICHTS: kein teil, kein kabel, nichts verstellen, NICHTS

So, bevor ich dir eine ganze liste mit allen moeglichen fehlerquellen aufschreibe (was ich schon hundertfach gemacht habe), wuerde ich dir vorschlagen, wir gehen der reihe nach vor.

Der erste (haupt)verdaechtige ist: falsche luft. Deiner beschreibung nach, ist das ein typisches anzeichen fuer diese. Dein motor versucht etwas zu 'regeln', was er gar nicht hat oder weiss: falsche luft.

Also zeit nehmen - und ich meine zeit - und dein system auf brueche, risse oder spalten untersuchen. Eine bewaehrte methode ist, alles mit WD40 einzuspruehen. Wenn dein motor dabei drehzahl verliert und sogar noch blauen rauch (bei groesseren undichtheiten) erzeugt - viola!

Also, untersuchen, berichten - und dann kommt der naechste punkt/hinweis ...

Die andere moeglichkeit ist, dass du alle vorschlaege, die auf dich abgeladen werden, umzusetzen und irgendwas wird dann schon funktionieren. Ausser dass es dich 'ne menge geld kosted, ziemlich frustrierend ist und auch (vielleicht???!) irgendwas bewegt - fuehrt es nicht unbedingt zum gewuenschten erfolg -

W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2014, 11:27
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oldenburg
Beiträge: 63
normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

es ist vollbracht :

Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Also Hauptursache war tatsächlich falsche Luft: Der Entlüftungschlauch zum Öltank war total porös und an einem Ende sogar schon fast abgerissen. Zudem war das Kaltstartventil sehr verschmutzt und zu guter Letzt auch noch der Verteilerläufer quasi pulverisiert.

Danke für die Hinweise und den Teilnehmern in Bad Arolsen ein tolles Event!

Gruß
Normen
__________________
997 Carrera 2 MJ 2007 3.6 VFL, Spur+ 19" S-Felgen HR 295er ab Werk, Klappenauspuff, basaltschwarz
911 Carrera 3.2 MJ 1988 Umbau RS 3.0, RSR-Fahrwerk, Wiechers-Käfig, Gruppe H - Wagenpass & Strassenzulassung, grandprix-weiß
911 Targa MJ 1978 3.2L Motor, Umbau auf F-Modell mit S/T-Optik, schiefergrau (im Projektstatus)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2014, 14:34
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
########

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2014, 15:09
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oldenburg
Beiträge: 63
normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verteilerkappe ist natürlich gleich mit rausgeflogen und Kerzen sind erneuert. Die Zündkabel haben wir auf ihre Endwiderstände geprüft (+- 3 Ohm = i.O.) und somit gelassen.
__________________
997 Carrera 2 MJ 2007 3.6 VFL, Spur+ 19" S-Felgen HR 295er ab Werk, Klappenauspuff, basaltschwarz
911 Carrera 3.2 MJ 1988 Umbau RS 3.0, RSR-Fahrwerk, Wiechers-Käfig, Gruppe H - Wagenpass & Strassenzulassung, grandprix-weiß
911 Targa MJ 1978 3.2L Motor, Umbau auf F-Modell mit S/T-Optik, schiefergrau (im Projektstatus)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2014, 15:18
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
#########

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG