Zitat:
Zitat von 911-Carrera
Hmmmm..... okay
Aber welchen Vorteil hat eine Sperre ???
|
Sie ermöglicht mehr Traktion an der Antriebsachse. Da der Elfer aber schon eine sehr gute Traktion hat ist sie -wenn man nicht im Clubsport/Rennstrecke unterwegs ist- nicht sooooo wichtig. Sie macht das Auto auch eher zum Untersteurer, da die mechanische Traktion an der HA noch stärker wird. Grundsätzlich verhindert sie das durchdrehen des entlasteten Rades an der Antriebsachse.
Im Alltag wird es dir am ehesten beim rangieren auffallen. Das Auto fühlt sich es bisschen "bockig" an. Auch beim Abbiegen an einer Ampel kann es mal auffallen. Wenn man an einer engen Kreuzung mit bereits eingeschlagenen Rädern startet kann man die Sperre spüren. Ansonsten ist sie unaufällig und nur im Extrembetrieb von Nöten und spürbar.
Eine Sperre ist aber auch ein Verschleissteil und die meisten Sperren sind bei alten Autos "durch". Die Lamellen sind abgerieben und die Sperrwirkung nicht mehr oder nur noch gering vorhanden. Das kann man dann so lassen und auf die Sperrwirkung verzichten oder die Sperre revidieren lassen.