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  #1  
Alt 11.09.2014, 14:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Boxerdriver Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
danke für deine schnelle Antwort. Der WLR wurde vom Boschdienst Karrer und Barth in Karlsruhe überprüft und sollte I.O. sein. Trotzdem habe ich zwischenzeitlich eine komplette Einspritzanlage im internet gekauft und davon den WLR eingebaut - das selbe Problem. Das Abgasverhalten wurde schon mehrmals überprüft und eingestellt.
Die Unterlagen K-Jetronik habe ich auch von Bosch.
Meiner Meinung nach kann der WLR nicht mehr die Ursache sein, da ja die Bi-Metallfeder mit der Motorwärme zumindest funktionieren sollte. Also kann das Leerlaufverhalten bei Betriebswarmen Motor dadurch nicht beeinflusst werden - oder irre ich da ???
Wenn das nicht so ein schönes Auto wäre, hätte ich wahrscheinlich das Ding schon längst verkauft.
Gruss von Max
Hallo Max,
Karrer & Barth ist eine gute Adresse, aber Du hast ja den WLR schon quergeprüft.

So ein schönes Auto gibt man nicht mehr her!!
Den Ärger kann ich allerdings gut verstehen.

Da dieses Verhalten nur bei betriebswarmem Motor auftritt, sollte man die Zündeinrichtungen wie HKZ, Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel etc. eigentlich ausschließen können.

Da gehen mir langsam die Optionen aus, ich weiß nicht, wie sich die Lambdasonde auswirkt, da habe ich keine Erfahrung.

Bliebe für mich nur noch eine Option:
Der Systemdruckregler im Mengenteiler, der kann in seltenen Fällen schon mal defekt oder verharzt sein. (Kapitel 9 Techn. Unterrichtung Bosch)
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Dateityp: jpg Systemdruckregler.jpg (59,0 KB, 23x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 11.09.2014, 21:42
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie hoch wird denn Deine Drehzahl. Ich habe das nämlich auch aber empfinde dies nicht als besonders störend...

Bei kaltem Motor dreht meiner im Stand ca. 800 u/min und wenn er warm ist so max. 1000 U/min

Ist zwar erhöht aber stört nicht wirklich...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #3  
Alt 11.09.2014, 21:58
a20gate a20gate ist offline
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a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Max,
ich habe ein ähnliches Problem - die LL Drehzahl steigt bei heißem Motor leicht an. Bei Normaltemp. ist alles OK aber Z.B. im Stau in der Stadt geht die Temp-Nadel über 9Uhr hinaus und die Drehzahl geht hoch. Die LL Drehzahl liegt dann bei über 1200 - normal um die 800-900. Außerdem dauert es eine Weile bis sich die Drehzahl eingeregelt hat (Sägen).

Wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe, tritt das nicht auf. Die Drehzahl bleibt konstant, kein Sägen. Wegen Verdacht auf mögliche Falschluft habe ich die Lambdasonde nochmal abgeschraubt, das Gewinde ordentlich mit der Kupferpaste eingeschmiert und richtig fest angebrummt. Seither ist es besser geworden aber immer noch nicht ganz weg.

Gruß
Sven
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911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
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  #4  
Alt 12.09.2014, 08:31
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Hallo und einen guten Morgen,
danke für die Tipps, werde davon einiges ausprobieren. Aber hier nochmals das Problem : Der 911er läuft problemlos an und liegt kalt im Leerlauf bei ca 1100 1/min. Nach ca 1 Min. fällt die Drehzahl ab auf 900 1/min, um dann mit steigender Betriebstemperatur auf ca 1500 1/min anzusteigen. Wenn der Motor richtig heiss wird ( Anzeige leicht über 10 Uhr ) erreiche ich fast 2000 1/min. Da geht der 1.Gang ganz schlecht rein und der Rückwärtsgang garnicht. Aber so will ich auch nicht Fahren bzw mit heulendem Triebwerk an der Ampel stehen.
Meine Stimmung ist wie das Wetter hier - trüb und regnerisch !!!!
Ich bin dankbar für weitere guten Ratschläge.
Gruss aus Karlsruhe von Max

PS. Gerade ist die neue Lambdasonde eingetroffen - also einbauen.
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  #5  
Alt 12.09.2014, 08:40
Guido S Guido S ist offline
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Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


prüfe den zusatzluftschieber.

der sollte in kaltem zustand offen und in warmen zustand geschlossen sein (bis auf eine kleine "notlauföffnung" )

wenn der NICHT funktioniert läuft der motor je nach einstellung kalt richtig ODER warm richtig.

zündung usw kann man bei diesem problem eigentlich ignorieren da die hkz ziemlich blöd ist und außer einen funken schicken wenn der verteiler "jetzt" sagt eigentlich nix. jedenfalls kann die NICHT die leerlaufdrehzahl beeinflussen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #6  
Alt 12.09.2014, 09:57
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Zusatzluftschieber ist auch meiner Meinung nach der Hauptverdächtige.

Hier steht alles drin besser kann man ihn und seine Funktion nicht beschreiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetro...tzluftschieber
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  #7  
Alt 16.09.2014, 14:04
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Ort: 76227 Karlsruhe
Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hurra, nachdem ich die Lambdasonde und den ZLS erneuert habe, läuft mein Targa wieder in allen Temperaturbereichen zufriedenstellend. An welchem Teil es nun lag ist mir gleich.
Ich danke Euch allen - SUPER !!!!

Luftigrüsse aus KA-Durlach von Max
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  #8  
Alt 11.09.2014, 21:46
Siegerländer Siegerländer ist offline
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Registriert seit: 02.2011
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Beiträge: 29
Siegerländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Max,
hat Dein SC noch den Handgashebel (links von der Handbremse)?
Ist bestimmt schon gut 25 Jahre her, da machte mein SC (77er) ähnliche Mucken (guter Kaltstart und Kaltlauf, je wärmer er wurde ging die Leerlaufdrehzahl hoch). Neuer WLR, Stellung Drosselklappe und so weiter. Half alles nix, bis ein alter Meister den Handgashebel (mit Gaszug verbunden) neu eingestellt hat (Befestigngsklemme hatte sich verschoben).
Danach wieder CO und Leerlauf eingestellt und gut wars.

Grüße
Roland
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