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  #1  
Alt 21.09.2014, 21:34
Benutzerbild von edunkel
edunkel edunkel ist offline
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edunkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Bernd,

die Unterlagen haben mir sehr geholfen etwas klarer zu sehen.

Morgen werde ich den Meister mal befragen wie er auf die 204 PS kommt.
Die meisten Punkte sind wohl Einstellarbeiten (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, K-Jetronic/Warmlaufregler), andere Zündkerzen, und der Kat muss raus.
Ob ich einen neuen Warmlaufregler aus dem 930/10 benötige konnte ich noch nicht herausbekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat!?


Auch bei der Erhöhung der Verdichtung weiß ich nicht, ob die nur mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung erhöht wird oder ob die Köpfe abgeschliffen werden müssen oder ob neue Kolben bzw. Kolben und Zylinder rein müssen?

Der Motor 930/17 (16) wiegt 10 kg mehr als der 930/10. Kann dies der Kat sein oder was könnte das Gewicht noch erhöhen?

Ich bin gespannt ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Grüße
Ecki
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  #2  
Alt 22.09.2014, 11:08
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von edunkel Beitrag anzeigen
Danke Bernd,

die Unterlagen haben mir sehr geholfen etwas klarer zu sehen.

Morgen werde ich den Meister mal befragen wie er auf die 204 PS kommt.
Die meisten Punkte sind wohl Einstellarbeiten (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, K-Jetronic/Warmlaufregler), andere Zündkerzen, und der Kat muss raus.
Ob ich einen neuen Warmlaufregler aus dem 930/10 benötige konnte ich noch nicht herausbekommen. Vielleicht weiß hier jemand Rat!?


Auch bei der Erhöhung der Verdichtung weiß ich nicht, ob die nur mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung erhöht wird oder ob die Köpfe abgeschliffen werden müssen oder ob neue Kolben bzw. Kolben und Zylinder rein müssen?

Der Motor 930/17 (16) wiegt 10 kg mehr als der 930/10. Kann dies der Kat sein oder was könnte das Gewicht noch erhöhen?

Ich bin gespannt ob es hierzu Erfahrungen gibt.

Grüße
Ecki
Hallo Ecki,
wenn Du auf 930/10 umbaust brauchst Du auch einen anderen WLR, die Nummer steht in Deinen Unterlagen auf Seite 59
Imho müssen neben div. anderen Maßnahmen auch andere Kolben und Zylinder verbaut sein, schau mal in den PET
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (22.09.2014 um 14:41 Uhr).
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  #3  
Alt 22.09.2014, 12:17
Boxerdriver Boxerdriver ist offline
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Registriert seit: 05.2013
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Beiträge: 109
Boxerdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ecki,
ich hab vor fast 2 Jahren ein US - Modell 83.mit 930/16 Motor gekauft. Da glaubte auch der Vorbesitzer einfach 204 PS daraus "basteln" zu können. Nach vielen Problemen habe ich den Motor fast in den Urzustand zurückgebaut. Nur die Zusatzluftpumpe, die Klimaanlage und den KAT rausgeworfen und auf den Vorschalldämpfer verzichtet.

Der Umbau ist doch etwas schwieriger als mancher so denkt. Alle Komponenten der Einspritzanlage sind aufeinander abgestimmt. Nur die Ansaugkrümmer mit größerem Querschnitt reichen nicht. Die Drosselklappe ist größer, der Luftmengenmesser und der Mengenteiler sind geändert und wie Bernd schon angeführt hat, ist der WLR auch anders. Wenn dein Motor noch den Verteiler mit 2 Unterdruckanschlüssen hat, kannst du auch da Hand anlegen.
Mein Rat für deine Aktion - lass es bleiben, du handelst dir nur unnötigen Ärger ein. Ohne die o.a. nutzlosen Teile geht auch dein Elfer sicher sehr gut. 10 PS mehr oder weniger bringt in der Endgeschwindigkeit keine 5 km/h.
Luftigruss aus dem sonnigsten Teil Deutschlands von Max
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  #4  
Alt 22.09.2014, 17:45
Benutzerbild von edunkel
edunkel edunkel ist offline
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Ort: BW
Beiträge: 18
edunkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Max,

wir sind auf einer Linie. Das würde eine größere Baustelle, die viel Geld und Zeit frisst. Ein 911 SC mit 930/10-Motor ist sicher eine bessere Basis, um mit überschaubarem Aufwand das Ziel zu erreichen welches mir vorschwebt, durchzugstark, drehfreudig und agil! Top-Speed ist sekundär.

Chassis, Antrieb, Fahrwerk und Bremsen sollten an meinem zukünftigen 911 vom Start an stimmen. Schön kann er später noch werden.

Vielen Dank für die Ratschläge an Bernd und Max, sowie der vielen anderen Autoren deren Beitäge ich aufgesogen habe. Ich suche weiter und melde mich sobald ich fündig geworden bin.

Grüße Ecki

aus dem heute mal nicht so sonnigen Süden Deutschlands.
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