
02.11.2014, 21:40
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Da is ja schon vieles gesagt, aber hier noch Tipps von meinem Meister:
- Alle 4 Wochen Batterie wieder anschließen und den Motor warmlaufen lassen (soll verhindern, dass sich Rostränder im Zylinder bilden, dort wo der Kolben zum Stillstand kommt)
- Alle 2 Wochen den Wagen 20cm weiterschieben (verhindert Verformung der Karkasse neben dem höheren Druck)
Sonst alles wie oben - werde aber noch fahren, bis das erste Salz auf der Straße ist - das Wetter passt ja immer noch 
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02.11.2014, 22:22
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Zitat:
Zitat von Chris809
Da is ja schon vieles gesagt, aber hier noch Tipps von meinem Meister:
- Alle 4 Wochen Batterie wieder anschließen und den Motor warmlaufen lassen (soll verhindern, dass sich Rostränder im Zylinder bilden, dort wo der Kolben zum Stillstand kommt)
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Davon würde ich heftigst abraten, entweder richtig warmfahren oder stehen lassen.
Gegen Rostränder (sehr unwahrscheinlich bei ca. 5 Monaten stillstand) hilft regelmäßiges Weiterdrehen der Kurbelewelle, siehe etwas höher im Fred.
Gruß
Jens
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02.11.2014, 23:02
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Im Winter laufen lassen ... nervt nicht nur den Nachbarn ...
Zitat:
Zitat von jensschumi
Davon würde ich heftigst abraten, entweder richtig warmfahren oder stehen lassen.
Gegen Rostränder (sehr unwahrscheinlich bei ca. 5 Monaten stillstand) hilft regelmäßiges Weiterdrehen der Kurbelewelle, siehe etwas höher im Fred.
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Servus Jens,
richtig warmfahren oder stehen lassen (mit den Läppchen in den Öffnungen, damit keine feuchte Zugluft "durchpfeift") ... so handhabe ich das auch seit mehr als 10 Winter. Aber weil man dem guten ja nie genug tun kann, von mir noch die Frage an Dich, wie ich die Kurbelwelle weiter drehen kann. Denn schaden wird das wohl nicht wenn sich die Zylinderstellung etwa alle 4 Wochen ändert.
Grüße
DJU
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911 - weils puren Spass macht!
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02.11.2014, 23:29
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24 Maulschlüssel auf die Kurbelwellenscheibenschraube.
Oder war das ein 19-er? <kopfkratz>
Oder ein alter Trick für das Ventileinstellen: Fünfter Gang rein und Vor/zurück schieben. Durch die Untersetzung sollte das recht gut gehen - ein kleines Stückchen Bewegung reicht ja.
Gruß
Jens
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02.11.2014, 23:50
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911
Zitat von Chris809
Da is ja schon vieles gesagt, aber hier noch Tipps von meinem Meister:
- Alle 4 Wochen Batterie wieder anschließen und den Motor warmlaufen lassen (soll verhindern, dass sich Rostränder im Zylinder bilden, dort wo der Kolben zum Stillstand kommt)
Zitat:
Zitat von jensschumi
Davon würde ich heftigst abraten, entweder richtig warmfahren oder stehen lassen.
Gegen Rostränder (sehr unwahrscheinlich bei ca. 5 Monaten stillstand) hilft regelmäßiges Weiterdrehen der Kurbelewelle, siehe etwas höher im Fred.
Gruß
Jens
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Hallo,
da kann ich Jens nur beipflichten, ich frage mich, wo der alte Meister diese Weisheit her hat.
In 44 Jahren Porsche fahren, habe ich die Motoren vor dem Winterschlaf einfach abgestellt und nach 5 Monaten immer problemlos wieder angeworfen.
Wenn der Elfer trocken steht, sind keine Rostränder zu erwarten.
Man kann auch alles übertreiben, aber jeder wie er es mag.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (02.11.2014 um 23:53 Uhr).
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03.11.2014, 10:08
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Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge.
Ich habe es so gemacht und zusätzlich die Batterie ausgebaut. Ich habe bei längerem Stillstand lieber keinen Strom an Bord, nicht, dass irgendwo unbemerkt etwas anfängt zu schwelen!
Jetzt freue ich mich schon auf das Frühjahr!
Grüße, Felix
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03.11.2014, 19:02
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Batterie abklemmen reicht, ein Batterie-Trennschalter ist komfortabler.
Sowas habe ich in allen meinen Oldies (inkl. Moped) drin, ob wg. Brandgefahr oder Kriechströme.
Der 11-er ist aufgrund seines Alters sicherlich noch kein Brandkandidat, allerdings hatte ich beim meinem 53-er Minor bereits heftigen Qualm am (mechanischen) Starterschalter. Da haben sich 2 Isolierringe im vernieteten Gehäuse soweit gesetzt, daß die fette Plus-Leitung an Masse kam.
Ist gottseidank unterwegs passiert und nicht in meiner Garage (über welcher Wohnraum ist)...
Gruß
Jens
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