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  #1  
Alt 18.04.2015, 13:44
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Um dem ganzen vorzubeugen das die Batterie anfängt zu kochen sollte man sich so ein Teil anschaffen. Ich habe das gleich zu Anfang in meinen SC eingestöpselt weil das schon länger bekannt ist das die Regler der Limas gerne abrupt den Geist aufgeben können und das dann auch nicht gleich bemerkt wird. Kostet nicht viel und passt und funktioniert auch gut.
Gruß Thorsten

http://www.amazon.de/Power-Check-Vol...auto+voltmeter
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  #2  
Alt 18.04.2015, 14:34
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
bevor der Regler der Lima den Geist komplett aufgibt, fängt der Drehzahlmesser zu "spinnen" an...

Gruß
Christian
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  #3  
Alt 18.04.2015, 14:40
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Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wutzywutz Beitrag anzeigen
Hallo,
bevor der Regler der Lima den Geist komplett aufgibt, fängt der Drehzahlmesser zu "spinnen" an...

Gruß
Christian
Hallo!
Kann schon sein. Bei meinem Kumpel war die Drehzahl z.b. nicht auffällig
und die Batterie hatte aber schon Säuere über den Batteriehalter verteilt.
Also da verlasse ich mich doch lieber auf die Spannungswerte bevor ich eine solche Sauerei mit Folgekosten habe.
Gruß Thorsten
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  #4  
Alt 18.04.2015, 15:57
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wutzywutz wutzywutz ist offline
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wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast recht - nur wenn der Drehzahlmesser spinnt, fährst Du nur noch mit schwindender Batzerie und solltest dann besser anhalten, bevor sie endgültig leergezutzelt ist...
Gruß
Christian
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  #5  
Alt 19.04.2015, 19:24
cptkirk cptkirk ist offline
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cptkirk
Die Werkstatt meines Vertrauens empfiehlt im Defektfall, die original Lima direkt beim Bosch Spezi vor Ort komplett zu überholen. Das hört sich für mich erstmal auch am sinnvollsten an.

Heute hatte ich kurz Zeit, die Situation sporadisch zu überprüfen.

Die Batteriespannung betrug ausgebaut ca. 12,8 Volt, die Zellen waren nur noch halbvoll. Hatte zwar kein destilliertes Wasser dabei, habe aber trotzdem die Batterie kurz eingebaut und den Motor gestartet. Gemessen habe ich umständehalber nur im Leerlauf. Die Spannung betrug dabei 14,6V. Daraus darf ich wohl schließen, dass dies bereits zu hoch ist und bei 2000U/min noch höher liegt. (Hinweis: Verbraucher waren alle aus)

Schönen Sonntag Abend.
__________________

Gruss,
cptkirk

Geändert von cptkirk (20.04.2015 um 14:59 Uhr).
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  #6  
Alt 21.04.2015, 13:31
Harald 66 Harald 66 ist offline
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Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo cptkirk ,
14,6Volt bei Leerlauf ist kein schlechter Wert. Es ist nicht zwingend gesagt, dass die Spannung bei höherer Drehzahl steigt, dies muss man Messen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
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  #7  
Alt 22.04.2015, 17:44
cptkirk cptkirk ist offline
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cptkirk
Konnte heute nochmal näher checken. Batteriezellen waren doch nicht so leer wie zunächst gedacht (war wohl zu dunkel, das letzte Mal). Alle Zellen noch gut bedeckt, außer der direkt am Plus-Pol. Da musste etwas mehr nachgefüllt werden, aber auch nicht extrem viel. Spannung gemessen beträgt (ausgebaut) immer noch 12,89V. Für eine einwandfreie Batterie doch eher zu hoch.

Die Bordspannung konnte ich mit guter, gebrauchter Batterie, sowie Spannungsmesser im Zigarettenanzünder nochmal prüfen. Das Teil habe ich in verschiedenen Betiebszuständen vorher mit einem Multimeter abgeglichen und für ausreichend exakt befunden - die Werte waren fast immer genau gleich.

Nebenbei konnte ich den Spannungsmesser noch in 2 neueren Fahrzeugen messen lassen. Bei Mercedes B-Klasse, lag die Spannung bei Fahrt relativ konstant bei 14,5V und ging da auch nicht drüber.

Bei einem Golf 7 ging die Anzeige schonmal bis 14,9V hoch (bei Drehzahländerungen), lag ab sonst eher bei so 13,9V.

Beim 11er betrug die Spannung bei Zündung ein 12,4V. Nach Starten des Motors bei 14,5 bis 14,6V. Bei Drehzahlanhebung stieg der Wert auf maximal 14,9V, die dann aber dauerhaft anliegen (alles ohne Verbraucher).
Durch Einschalten von Licht und Klima ließ sich dieser Wert auf 14,4 - 14,5V senken.

Ich würde daraus schliessen, dass man kürzere Strecken unter Einschalten aller größeren Verbraucher noch gefahrlos zurücklegen kann, aber der Regler sollte umgehend erneuert, bzw. die LIMA komplett überholt werden.
__________________

Gruss,
cptkirk
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