
18.04.2015, 15:57
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Hast recht - nur wenn der Drehzahlmesser spinnt, fährst Du nur noch mit schwindender Batzerie und solltest dann besser anhalten, bevor sie endgültig leergezutzelt ist...
Gruß
Christian
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SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...
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19.04.2015, 19:24
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Die Werkstatt meines Vertrauens empfiehlt im Defektfall, die original Lima direkt beim Bosch Spezi vor Ort komplett zu überholen. Das hört sich für mich erstmal auch am sinnvollsten an.
Heute hatte ich kurz Zeit, die Situation sporadisch zu überprüfen.
Die Batteriespannung betrug ausgebaut ca. 12,8 Volt, die Zellen waren nur noch halbvoll. Hatte zwar kein destilliertes Wasser dabei, habe aber trotzdem die Batterie kurz eingebaut und den Motor gestartet. Gemessen habe ich umständehalber nur im Leerlauf. Die Spannung betrug dabei 14,6V. Daraus darf ich wohl schließen, dass dies bereits zu hoch ist und bei 2000U/min noch höher liegt. (Hinweis: Verbraucher waren alle aus)
Schönen Sonntag Abend.
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Gruss,
cptkirk
Geändert von cptkirk (20.04.2015 um 14:59 Uhr).
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21.04.2015, 13:31
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Hallo cptkirk ,
14,6Volt bei Leerlauf ist kein schlechter Wert. Es ist nicht zwingend gesagt, dass die Spannung bei höherer Drehzahl steigt, dies muss man Messen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
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 3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
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22.04.2015, 17:44
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Konnte heute nochmal näher checken. Batteriezellen waren doch nicht so leer wie zunächst gedacht (war wohl zu dunkel, das letzte Mal). Alle Zellen noch gut bedeckt, außer der direkt am Plus-Pol. Da musste etwas mehr nachgefüllt werden, aber auch nicht extrem viel. Spannung gemessen beträgt (ausgebaut) immer noch 12,89V. Für eine einwandfreie Batterie doch eher zu hoch.
Die Bordspannung konnte ich mit guter, gebrauchter Batterie, sowie Spannungsmesser im Zigarettenanzünder nochmal prüfen. Das Teil habe ich in verschiedenen Betiebszuständen vorher mit einem Multimeter abgeglichen und für ausreichend exakt befunden - die Werte waren fast immer genau gleich.
Nebenbei konnte ich den Spannungsmesser noch in 2 neueren Fahrzeugen messen lassen. Bei Mercedes B-Klasse, lag die Spannung bei Fahrt relativ konstant bei 14,5V und ging da auch nicht drüber.
Bei einem Golf 7 ging die Anzeige schonmal bis 14,9V hoch (bei Drehzahländerungen), lag ab sonst eher bei so 13,9V.
Beim 11er betrug die Spannung bei Zündung ein 12,4V. Nach Starten des Motors bei 14,5 bis 14,6V. Bei Drehzahlanhebung stieg der Wert auf maximal 14,9V, die dann aber dauerhaft anliegen (alles ohne Verbraucher).
Durch Einschalten von Licht und Klima ließ sich dieser Wert auf 14,4 - 14,5V senken.
Ich würde daraus schliessen, dass man kürzere Strecken unter Einschalten aller größeren Verbraucher noch gefahrlos zurücklegen kann, aber der Regler sollte umgehend erneuert, bzw. die LIMA komplett überholt werden.
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Gruss,
cptkirk
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22.04.2015, 18:07
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Hallo!
Also mein SC hatt ja so vor 5 Monaten eine neue Lima bekommen.
Die Spannungswerte bei meinem SC sind 14,3V ohne Verbraucher.
Wenn ich dann Licht und Radio mitanschalte geht es runter bis auf
14 V-13.9V. Ich glaube da auch schon das deine Lima dann im Betrieb ohne das ein Verbraucher eingeschaltet ist doch etwas zuviel Spannug bringt das dann so langsam die Batt. erhitzt.
Gruß Thorsten
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22.04.2015, 19:04
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Teste das nochmal KURZ mit einer intakten Batterie .
Dass die Batterie (wenn ok) wegen der 0,2V zu viel gleich kocht und Aufbläht, würde mich wundern. Gasen ist dann allerdings normal..
Wenn Du Glück hast, hat die einen Zellenschluss (durch Sulfatierung), dann ist die Spannung für die restlichen intakten Zellen natürlich viel zu hoch.
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Viele Grüße
Hermann
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22.04.2015, 20:26
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Also er schreibt ja das er bei einer Drehzahlerhöhung ja schon auf 14,9V kommt! Das ist dann doch schon mehr als nur 0,2V. Wenn ich mal von meinem Spannungswert aus gehe von 14,3 währen das schon 0,6 mehr.Bei meinem bleibt die Spannung auch z.b. bei einer Vollgasfahrt und 6000U/min gleich. Ohne einen im Betrieb befindlichen Verbraucher. Aber ich muss jetzt
aber auch sagen das ich nicht weiß ab wieviel Mehrspannung eine Batterie wirklich anfängt zu Kochen. Vieleicht können da andere hier etwas genaueres dazu sagen.
Gruß Thorsten
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