
07.05.2015, 22:41
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Zitat:
Zitat von Holgi1970
Hallo Ralf,
der Stutzen den du meinst, müsste auf der Seite des Zusatzluftschiebers sein. Bei mir sitzt dort ein etwa 20cm langer Schlauch drauf, der nach unten geführt im Nichts endet. Meine Bilder sind leider zu groß fürs Forum und ich bekomme sie gerade irgendwie nicht reduziert.
Wahrscheinlich ist es nur eine Möglichkeit um eventuell Kondenswasser abzuleiten? Ich bin mir nicht ganz sicher in diesem Fall 
Vielleicht weiß es noch jemand besser?
Gruß Holger
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Der ist für den Abfluss von Oel gedacht
Durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung rückgeführter Oelnebel in den Oeltank,der wiederum eine Verbindung mit dem Lufikasten hat,um den Rotz nochmals zu verbrennen.
Der Oelnebel im Ansaugtrakt wird über das Abflussröhrchen auf die WT abgeleitet und verbrennt dort bei flotter Fahrt
Umweltkonform,wie man es bis in die 80ger Jahre halt so machte
Porsche war schon immer erfinderisch in Umgehungen(zusatzlufteinblasung zb)
So bekam man legal die Abgaswerte runter
trotz fetter Einstellung kommt hinten fast frischluft raus...einfach genial
sind schon füchse dort am Werk
gruss tommi
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08.05.2015, 08:25
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911
Zitat:
Zitat von targatommi
Der ist für den Abfluss von Oel gedacht
Durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung rückgeführter Oelnebel in den Oeltank,der wiederum eine Verbindung mit dem Lufikasten hat,um den Rotz nochmals zu verbrennen.
Der Oelnebel im Ansaugtrakt wird über das Abflussröhrchen auf die WT abgeleitet und verbrennt dort bei flotter Fahrt
Umweltkonform,wie man es bis in die 80ger Jahre halt so machte
Porsche war schon immer erfinderisch in Umgehungen(zusatzlufteinblasung zb)
So bekam man legal die Abgaswerte runter
trotz fetter Einstellung kommt hinten fast frischluft raus...einfach genial 
sind schon füchse dort am Werk 
gruss tommi
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Hallo Porscheschrauber,
sorry, auch ein alter Esel biegt schon mal falsch ab.
Den Stutzen gibt es auch bei mir, auf der rechten Seite, ist allerdings weder angeschlossen noch durchgebohrt, als ohne Funktion
@ Tommi
Deine obige Erklärung hat einen Fehler:
Die Kurbelgehäuseentlüftung endet zwar im Öleinfüllstutzen, aber die Öltankentlüftung mündet nicht im Luftfilterkasten sondern in der Hutze, dort wird der Ölnebel mit der angesaugten Luft und dem Kraftstoff zur Verbrennung geschickt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
@ Ralf,
Wenn der Stutzen verschlossen ist, hat er keine Funktion, vielleicht war das in früheren Baujahren anders.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (08.05.2015 um 08:51 Uhr).
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08.05.2015, 17:23
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Hallo zusammen,
nun, wie auch immer. Vielen Dank für die Aufklärung. Morgen kommt der Motor wieder rein :-)
LG Ralf
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09.05.2015, 01:37
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Porscheschrauber,
sorry, auch ein alter Esel biegt schon mal falsch ab.
Den Stutzen gibt es auch bei mir, auf der rechten Seite, ist allerdings weder angeschlossen noch durchgebohrt, als ohne Funktion
@ Tommi
Deine obige Erklärung hat einen Fehler:
Die Kurbelgehäuseentlüftung endet zwar im Öleinfüllstutzen, aber die Öltankentlüftung mündet nicht im Luftfilterkasten sondern in der Hutze, dort wird der Ölnebel mit der angesaugten Luft und dem Kraftstoff zur Verbrennung geschickt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
@ Ralf,
Wenn der Stutzen verschlossen ist, hat er keine Funktion, vielleicht war das in früheren Baujahren anders.
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Okay Bernd
Bei meinem 2.7er Typ 911/81 geht vom Oeltank ein fetter Schlauch seitlich in den Lufikasten
Am Eingang ist auch eine Flammschutzpatrone ähnlich derer aus dem F-Modell verbaut
Scheint sich wohl was geändert zu haben im laufe der Jahre
Habe den kokulores aber stillgelegt mit einem Catchtank
Somit kein sabber mehr,und der Motor freut sich über ein sauberes Gemisch
gruss tommi
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09.05.2015, 07:52
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911
[quote=targatommi;196336]..............................................
Okay Bernd
Bei meinem 2.7er Typ 911/81 geht vom Oeltank ein fetter Schlauch seitlich in den Lufikasten
Hallo Tommi,
so wirds sein, man vergisst immer, dass die Motoren trotz gleicher Gemischaufbereitung immer weiter entwickelt wurden, und im Laufe der Baureihe einiges entfiel, aber auch einiges dazu kam.
Erfreulich, dass Du eine bessere und saubere Lösung gefunden hast.
Auf eine schöne Saison
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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