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  #1  
Alt 15.06.2015, 11:25
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventildeckel farbig eloxieren

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Motor bzw. mein Auto ein wenig aufhübschen.

Deshalb hatte ich vor meine Ventildeckel farbig eloxieren zu lassen (goldfarben). Gestrahlt sind sie schon. Jetzt sagen die beim Eloxierbetrieb aus welchem Material die Deckel seien weil nicht jedes Alu farbig eloxiert werden kann..

Welche Methode gibt es noch?? Wassertransferdruck dachte ich aber hab Angst wegen der Haltbarkeit...

Alternative ist lackieren...
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Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #2  
Alt 15.06.2015, 12:04
alpine alpine ist offline
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alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

frag doch mal hier.

http://galvatec.de/?page_id=223

alpine
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  #3  
Alt 15.06.2015, 13:22
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm zwischenzeitlich habe ich wohl gelernt das die Dichtfläche ja dann auch eloxiert wird...das wäre ja doof, oder???

Hmm..denke werde wohl doch lackieren...Dann aber eher rot oder schwarz...
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Lieben Gruß Sascha

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  #4  
Alt 15.06.2015, 13:43
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

dein Eloxierbetrieb hat recht, einige Legierungen oxidieren unregelmäßig mit der Schwefelsäure und sehen dann fleckig aus. Könnte mir gut vorstellen das dies bei Gusslegierungen gerne so ist.

Nach meinen schlauen Unterlagen sind folgende Legierungen "Eloxalqualität für Schichten mit dekorativen Anforderungen " geeignet. (Sehr hohe Anforderung)

Reinaluminium: AL 99,5 bis 99,8
Alu/Magnesiumlegierungen: Al Mg1 bis Al Mg3
Alu/Siliziumlegierungen: Al Mg Si und Al Mg0,7 Si

Man kann auch Aluminium gelb oder grün Chromatieren.
Grün sieht garantiert verschärft aus.

Alternativ würde ich Pulverbeschichten vorschlagen.

Gruß Stefan

PS: Ist doch sch...egal wenn die Dichtflächen auch eloxiert sind.
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (15.06.2015 um 13:49 Uhr).
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  #5  
Alt 15.06.2015, 14:08
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pulverbeschichten ist dann aber auch innen und außen drauf, oder?
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  #6  
Alt 15.06.2015, 14:18
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Pulverbeschichten ist dann aber auch innen und außen drauf, oder?
Nein, wieso? Kann man genauso abkleben wie beim Lackieren.

Gruß Stefan
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  #7  
Alt 16.06.2015, 19:10
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P1164 P1164 ist offline
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P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Eloxieren wird vermutlich nicht das erhoffte Ergebnis bringen, denn die damals verwendeten Alu-Legierung sind nur bedingt geeignet; man kann es probieren, aber es wird immer eher ein Grauton.

Pulverbeschichtung dürfte von der Sache erst einmal funktionieren, aber bei den Temperaturen kann es sein, das die Beschichtung nach und nach verdampft.

Die Lösung ist also Lackieren mit einem hitzebeständigen Lack.

Gruss
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  #8  
Alt 17.06.2015, 06:30
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Denke auch dass ich das wohl eher sein lasse... Hat denn jemand zufällig eine Bezugsquelle parat in der ich hitzbeständigen Lack bekomme (keine Sprühdose sondern Dosen zum selber lackieren) Ich bezweifel das die Ergebnisse von Sprühdosen so zufriedenstellend werden.

Man sollte wahrscheinlich eh nur die oberen lackieren, oder???
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  #9  
Alt 17.06.2015, 08:06
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Denke auch dass ich das wohl eher sein lasse... Hat denn jemand zufällig eine Bezugsquelle parat in der ich hitzbeständigen Lack bekomme (keine Sprühdose sondern Dosen zum selber lackieren) Ich bezweifel das die Ergebnisse von Sprühdosen so zufriedenstellend werden.
Man sollte wahrscheinlich eh nur die oberen lackieren, oder???
Hallo Sascha,
z. B. mit Bremssattellack, der ist hitzebeständig und streichfähig in mehreren Farben zu haben.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=b...tellack&crdt=0

Tipp von mir:
lass die Deckel von außen mit Glasperlen strahlen, das gibt eine natürliche alugraue Farbe, dann kannst Du immer noch streichen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremssattel abkleben 4.JPG (35,7 KB, 23x aufgerufen)
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
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  #10  
Alt 17.06.2015, 08:56
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impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Tipp von mir:
lass die Deckel von außen mit Glasperlen strahlen, das gibt eine natürliche alugraue Farbe, dann kannst Du immer noch streichen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd, danke für den Tipp.. Hatte ich auch schon im Auge...Hast Du erfahrung mit den Sprühdosen von Foliatec???

Glasperlenstrahlen ist schon erledigt Hatte ich schon vorher gemacht..Sind ja die Deckel von meinem Ersatzmotor.
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  #11  
Alt 17.06.2015, 11:04
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Einstieg Einstieg ist offline
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[quote=impi;197243]Hallo Bernd, danke für den Tipp.. Hatte ich auch schon im Auge...Hast Du erfahrung mit den Sprühdosen von Foliatec???

Hallo Sascha,
nein , ich habe Streichfarbe genommen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #12  
Alt 17.06.2015, 19:31
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tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

ich würde davon abraten.
Bei meinem Elfer hat das schon mal jemand gemacht in USA, sowohl die Ventildeckel als auch das Lüfterrad in rot lackiert.

Nach ein paar Jahren sieht das wirklich bescheiden aus wenn alles abblättert...

Abgesehen davon siehst Du die Ventildeckel doch nur wenn Du unter dem Auto bist oder ganz tief drin im Motorraum...

Nur meine 2 Cent.

Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
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  #13  
Alt 21.06.2015, 15:55
Jockscott Jockscott ist offline
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Jockscott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nimm Schrumpflack, anschließend auf einer Planplatte mit feiner Körnung die Deckel abziehen um den Porscheschriftzug freizulegen.
Hier zu sehen ab Sekunde 8:

http://youtu.be/Sr8YYY0WsIA
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  #14  
Alt 22.06.2015, 16:33
C1-Seebär C1-Seebär ist offline
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C1-Seebär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe meine Ventildeckel alufarben ( das sieht aber wie frischgegossenes Alu aus) kunststoffbeschichten lassen, ebenso wie Lüfterrad und - zarge.
Den daraufbefindlichen Schriftzug dann noch rot mit Lack behandelt. Sieht lecker aus. Kann ich nur empfehlen.

Gerd
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  #15  
Alt 25.06.2015, 08:03
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also nach viel hin und her werde ich meine Deckel wohl mit Brantho Korrux lackieren lassen... schwarz seidenmatt und die Schrift hinterher silber schleifen...
Laut Hersteller hält die Farbe bis zu 250 °C aus und glücklicherweise haben wir die sogar im Betrieb...

Rote Deckel könnten vielleicht zuviel des Guten sein da ja schon die Lüfterabdeckung in Rot ist ...
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