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		 Hallo Klausi77, 
 
ich habe zwar meinen Elfer schon vor Jahren verkauft - aber ich würde mal auf den Bimetall-Schalter im Fußraum tippen. 
 
VG 
Andreas 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				12.07.2016, 18:15
			
			
			
		  
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				Meine Klima funktioniert plötzlich nicht mehr...
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo zusammen, 
ich hole den alten Thread mal hoch damit Ihr sehen könnt das ich die Suche schön bemüht habe...  
Am Sonntag Morgen hat meine Klima noch funktioniert, Nachmittags nicht mehr.
 
Ich habe vor ein paar Wochen einen Klimaschlauch getauscht und die Anlage wieder befüllen lassen. 
Der Schlauch war beschädigt, die Anlage hat davor funktioniert und anschliessend auch.
 
Das Magnetventil am Kompressor schaltet nicht, da liegen auch keine 12 V an am Stecker...
 
Wenn man Undichtigkeiten und damit einhergehenden Druckverlust mal ausschliesst, was könnte es noch für Gründe geben warum das Magnetventil nicht angestuert wird?   
Druckverlust schliesse ich deswegen erst mal aus, da die Anlage vor ca. 2 Monaten befüllt wurde und ich keinen Kühlmittelaustritt feststellen kann. 
Beim letzten Mal war ein grüner Fleck vom Kontrastmittel auf dem Garagenboden...
 
Ach ja, das Relais im Schmugglerfach schaltet (klackt zumindest vernehmlich) und der Lüfter tut es auch, so wie meine Sitzverstellung, liegen ja beide auf einer Sicherung...
 
Ansonsten werde ich aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau...
 
Falls jemand eine schlaue Idee hat was ich noch prüfen kann wäre ich sehr dankbar   
Gruß Tom  
		
	
		
		
		
		
			
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				13.07.2016, 16:12
			
			
			
		  
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		 Hallo Tom, 
 
der 3,2er hat keinen Druckschalter im Klimasystem (zumindest mein 87er Modell nicht), d.h. auch ohne genügend Kältemittel in der Anlage müsste der Kompressor laufen - wenn er denn Spannung bekommt. 
 
Bau doch 'mal den Drehregler (Thermostatschalter) aus der Mittelkonsole aus und verbinde die zwei Kabel, die an ihn angesteckt sind. Damit überbrückst Du den Thermostatschalter; am Kabel der Klimakupplung müssten jetzt 12 Volt anliegen und der Kompressor müsste laufen. Wenn dem so ist, hat sich der Äther aus dem Kapillarrohr des Thermostatschalters verabschiedet und der Schalter mit dem angesetzten Kapillarrohr muss erneuert werden. 
 
Sei beim Ausbau des Schalters vorsichtig, damit das Kapillarrohr nicht geknickt oder abgerissen wird - falls der Thermostatschalter entgegen meiner Erwartung doch noch funktioniert. 
 
(Falls Dir das zu kompliziert erscheint, geht auch die Brachialmethode: Ein Kabel direkt von Plus auf die Klimakupplung legen, der Kompressor müsste anlaufen.) 
 
Gutes Gelingen 
Klaus 
		
	
		
		
		
		
			
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				13.07.2016, 20:24
			
			
			
		  
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		 Hallo Klaus, 
 
das dürfte quasi die Antwort auf meine Frage gewesen sein. 
 
Ich habe heute einfach mal 12 V an die Magnetkupplung gelegt und siehe da, sie zieht an. 
 
Dann habe ich 12 V auf den vorderen Lüfter gelegt, der funktioniert auch. 
 
Es kommt lediglich bei beiden (also Lüfter und Magnetkupplung) keine Spannung an wenn man Klima und Zündung einschaltet. 
 
Die Klimaanlage hat aber gekühlt, als ich einfach 12 V auf die Magnetkupplung gelegt habe und den Motor gestartet habe. 
 
Der Thermostatschalter (also das hintere Ende mit dem Messfühler im Verdampfer im Schmugglerfach) dürfte hinüber sein, der war von vorne herein schon ziemlich lädiert und ist jetzt wohl gebrochen. 
 
Das heißt, die Klima schaltet nicht, weil mein Thermostatschalter defekt ist, richtig? 
 
Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder? 
 
Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen... 
 
Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig? 
 
Gruß Tom 
 
PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist. 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
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				13.07.2016, 20:29
			
			
			
		  
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		 In der aktuellen Ausgabe PORSCHE FAHRER 
gibt es einen interessanten Bericht über die Instandsetzung und  
Wartung der alten Klimaanlagen in G-Modellen. 
 
Grüße 
Andreas 
		
	
		
		
		
		
			
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				15.07.2016, 16:28
			
			
			
		  
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		Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder? 
 
Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen... 
 
Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig? 
 
Gruß Tom 
 
PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist.[/quote] 
Hallo Tom,
 
prinzipiell kannst Du die Klimaanlage durch Brücken des Thermostatschalters permanent unter Volllast laufen lassen, Du riskierst u.U. aber eine Vereisung des Verdampfers, wenn bei höherer Luftfeuchtigkeit das am Verdampfer anfallende Kondenswasser diesen mit einer Eisschicht überzieht. Gekühlte Luft kommt dann nicht mehr in das Innere des Fahrzeuges; die Regelung über die Gebläsedrehzahl ist dann wirkungslos   .
 
Falls Du den Thermostatschalter 'mal ersetzen willst, schick mir 'ne pn.
 
Zum Druckschalter:  
Der ist auch in dem mir vorliegenden Schaltplan verzeichnet, und ich hatte ihn ewig im Auto gesucht aber nicht gefunden. Genauso erging es dann einem freundlichen Mechaniker des PZ Inntal, der zuletzt frustriert seine Werksunterlagen durchsah und feststellen musste, dass zumindest im Modelljahr 1987 der Schalter nicht mehr(?) verbaut wurde. Die eizige Sicherheitseinrichtung gegen zu hohen Anlagendruck ist eine Berstplombe im Trockner....Das kenne ich so bei keinem anderen Auto.
 
Grüße 
Klaus  
		
	
		
		
		
		
			
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				16.07.2016, 01:05
			
			
			
		  
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		 Hallo Klaus, 
 
hab's mir fast gedacht und deshalb im PZ einen neuen Thermoschalter gekauft. 
 
Da ich eh noch was am Schaltbock machen wollte (Schaltwegverkürzung und Gateshift-Kit von Seinesystems) ist das ein Abwasch... 
 
Was ich mich nur frage, ist wie man es schafft das Messingröhrchen vorne am Verdampfergehäuse komplett einzuschieben...? 
 
Bei meinem Auto ist da spätestens bei der Hälfte Schluß, wollte da nicht mit Gewalt ran um den Verdampfer nicht zu beschädigen. 
 
Gruß Tom 
		
	
		
		
		
		
			
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				26.07.2016, 12:26
			
			
			
		  
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		Kurzer Nachtrag... 
Die Klima funktioniert mittlerweile wieder.
 
Der neue im PZ gekaufte Schalter muss ziemlich stark am Gehäuse nachgearbeitet werden damit er in den Halter in der Mittelkonsole passt.
 
Als ich das erledigt hatte und ihn eingebaut habe funktionierte er nicht...  
Hätte ich das mal besser vorher ausprobiert, naiv wie ich bin ging natürlich davon aus, das Neuteile funktionieren "VordenKopfklatschsmiley".
 
Tja, nach der Bearbeitung brauche ich glaube ich nicht mehr vorstellig werden beim PZ zwecks Umtausch. 
Das nennt man Lehrgeld.
 
Gott sei Dank hatte meine Werkstatt noch ein gut abgehangenes funktionierendes Gebrauchtteil. 
Vor über 30 Jahren hat die Qualität noch gestimmt.   
Gruß Tom
 
DersichjetztwiederanseinerKlimaanlagerfreut  
		
	
		
		
		
		
			
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