
17.07.2015, 06:41
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Hallo,
insbeosndere bei sicherheitsrelevanten Bauteilen den Weg zum PZ zu wählen, ist sicher nicht falsch. Leider stellt man aber auch dort hin und wieder fest, dass die Qualität nicht (mehr) stimmt, z.B. Einheitsrelais aus China usw. Soll heißen: vor Pfusch ist man heute leider nirgends mehr sicher. Diese Feststellung ist bei Ersatzteilen, die zu vergleichsweise exorbitanten Preisen gehandelt werden, umso bitterer und verdirbt sicher so manchem den Spaß am Hobby.
Gruss
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911 turbo 3.3, Bj 87
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17.07.2015, 09:50
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Zitat des Users aus dem pff
Schlussfolgerung
Abschließend kann die Meinung vertreten werden, dass die untersuchte Radmutter aus dem Hause JP-Dank eine wesenlich niedrigere Festigkeit aufgrund der Werkstoffwahl 6061 (Rp 0.2 = 240N/mm²) zu einer Original Radmutter mit dem Werkstoff 7075 (Rp 0.2 = 480N/mm²) aufweist.
Hallo,
der o. g. User vertritt hier eine Meinung, einen Beweis bleibt er schuldig
Ich habe eine andere Materialbeschaffenheit für die Au Radmuttern
herausgefunden:
AlZnMgCu1,5F53 also eine Legierung (Zugfestigkeit bis 530 mm²)
Das jp dansk minderwertiges Material verwendet, ist eine gewagte These, die wohl nur der Hersteller mit einer Analyse beantworten kann.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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17.07.2015, 10:03
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Ich denke, dass für unsere Belange, ggf. auch höhere Anforderungen als die Sonntagsfahrt durchs Ländle, die Radmuttern ausreichen.
Man bedenke grundsätzlich: es ist Alu, es ist weicher als Stahl, es unterliegt also einem höheren Verschleiß. Beansprucht man jedoch die Gewinde der Muttern nicht über das Maß der 1-2 maligen Montage in einer Saison und überdrehe diese nicht(!!), dürften die insg. 20 Stück lange halten.
Gute Fahrt!
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17.07.2015, 18:24
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"der o. g. User vertritt hier eine Meinung, einen Beweis bleibt er schuldig"
Hallo Bernd,
den Beweis bleibt er eben nicht schuldig.
Klugscheißermodus an.
In der Spektralanalyse der JP Schrauben ist Cu und Zn in viel geringeren Mengen vertreten. Siegfried vom PFF - Forum hat ja eine Werkstoffanalyse durchgeführt. (Geht heute sehr schnell und kostet nicht die Welt).
Kupfer und Zink sind die Legierungselemente die Aluminium "richtig" aushärten lassen. Davon ist in den JP Schrauben kaum was vorhanden.
Die JP Schrauben sind im Vergleich weicher, wenn man die relevante Dehngrenze Rp02 betrachtet, als 5.6 er Stahlschrauben.
Die Porsche Schrauben und die "Teuren" liegen mit 485 N/mm² zwischen 5.6 (300 N/mm²) und 8.8 (640 N/mm²) Stahlschrauben.
Klugscheißermodus aus.
Gruß Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (17.07.2015 um 18:32 Uhr).
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18.07.2015, 18:06
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Wurden da jetzt 'alte' Porsche Muttern gegengetestet oder die, die man heute im PZ kaufen kann?
Gruß
Jens
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18.07.2015, 18:36
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19.07.2015, 14:57
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...da fehlt jetzt aber noch ein güldener Nabendeckel... 
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19.07.2015, 20:20
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Wo liegt eigentlich die Dehngrenze von Gold 
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