
17.07.2015, 15:00
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Hallo zusammen,
habe das Dreieckfenster ganz leicht ausbauen können und habe die angesprochenen Teile ausgetauscht. Die Kupfernieten des Rahmenverbinders reinschlagen ist echt ein Gefrickel - aber jetzt ist die Seitenscheibe von der Höhe richtig eingestellt und liegt deutlich besser im hinteren Drittel an der Seitendichtung des Targadachs an.
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Christian
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29.07.2015, 10:53
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Hallo zusammen,
bevor ich nun das Fenster der Beifahrerseite mache und wieder so lange bei den Kupfernieten rumfrickeln muss (hatte es mit unsanften Hammerschlägen letztlich geschafft, aber der Rahmenverbinder sitzt irgendwie nicht hundertprozentig), meine Frage:
Kann man die Dinger evtl. mit einem Schraubstock oder einer kleinen Spindelpresse verquetschen, oder gibt's noch andere Tricks - ohne dass ich in eine Kfz-Werkstatt gehen muss, die eine ordentliche Hydraulikpresse hat?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
Danke und Grüße,
Christian
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29.07.2015, 14:08
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Hallo Christian,
ich habe die Kupfernieten ausgebohrt und dann durch kleine Holnieten ersetzt und das funktioniert prima...
Fröhliches Schrauben
Michael 
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29.07.2015, 14:42
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Hallo Michael,
danke für den Erfahrungsbericht. Hatte auch schon an Popp-Nieten mit Senkkopf gedacht. Aber dann habe ich vermutet dass es ja mit Vollnieten evtl. besser gegen Wasser abdichtet und Kupfer im Zusammenspiel mit den Fensterrahmen besser ist. Hinten zur Dreiecksfensterdichtung hin habe ich ja noch etwas Luft, aber nach vorne zur Laufschiene des Fensters muss ja alles plan sein...
Danke und Grüße,
Christian
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30.07.2015, 08:07
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Hallo Christian,
ich habe das vor ca. 2 Jahren gemacht und bisher ist alles ok. Das Gummi mit der Führung für die Scheibe habe ich wieder mit Gummi Kleber besfestigt, somit kommt da auch nichts dran da ja vom Kleber versiegelt.
Habe das nun bei einigen Freunden auch so gemacht und bisher hat sich keiner beschwert, da geht auch im eingebauten Zustand des Dreieckfensters.
Grüße Michael
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30.07.2015, 08:36
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Hallo Michael,
super, danke für die Hintergrundinfos.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du solche Hohlnieten verwendet hast, mit denen man Bremsbeläge auf Trommelbremsen aufnietet? Oder hast Du einfach offene Ösen mit Gegenstück verwendet (diese werden ja auch oft als Hohlnieten bezeichnet). Könntest Du evtl. ein Bild posten? Denke, diese Info könnte nicht nur für mich interessant sein...
1000Dank!
Grüße,
Christian
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08.08.2015, 20:39
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Hallo zusammen,
habe jetzt die Beifahrerseite auch überholt, also Rahmenverbindung rechts ausgetauscht. Wenn man die Kupferniete mit einem Splintaustreiber, der genauso breit ist wie die Niete an ihrem Kopf, ordentlich staucht, hält die Sache ganz gut. Wichtig ist, dass die Unterlage absolut stabil ist, wenn man mit dem Hammer draufschlägt. Habe mir mit einem Fäustling als "Amboss" beholfen.
Naja, dann wieder das Dreiecksfenster rein, abgedichtet, Fenstergeometrie neu eingestellt, am Targadach ausgerichtet - schöne Sonntagnachmittagbeschäftigung...
Wenn jemand noch Kupfervollnieten braucht, ich hätte noch ein paar da...
Grüße,
Christian
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