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  #1  
Alt 04.10.2015, 17:26
Mmickey Mmickey ist offline
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.... das ist tatsächlich komisch, aber kurz nach dem Einbau hatte ich schon zweimal so eine Beobachtung, die ich erst auf einem Messfehler meinerseits geschoben hatte, da waren die 12V auf den Pin4 nicht drauf ... ! Erst später waren sie dann plötzlich da. So war es heute früh ja auch ... erst da, dann plötzlich wieder wech.

Alles übrigens bei eingebauten Steuer-Relais von der Unterseite gemessen. Habe es nun auf den Boden des Käfigs gelegt und am Stecker angeschlossen mit Tape fixiert, um sauber messen zu können, nachdem zum x-ten Mal ein und ausgebaut. Erst hatte ich gemeint, dass Minus auf dem Body des Relais anliegen muss, hatte ich dann nachgelegt und spielt keine Rolle, bekommt Minus über eine der Adern.

Gruß
Stéphane
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  #2  
Alt 05.10.2015, 11:15
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
.... das ist tatsächlich komisch, aber kurz nach dem Einbau hatte ich schon zweimal so eine Beobachtung, die ich erst auf einem Messfehler meinerseits geschoben hatte, da waren die 12V auf den Pin4 nicht drauf ... ! Erst später waren sie dann plötzlich da. So war es heute früh ja auch ... erst da, dann plötzlich wieder wech.

...
Hi,

das Einzige, was mir dazu einfällt und passen könnte, wäre, dass nach dem Einschalten das schon oben erwähnte Tachosignal - bzw. besser gesagt, dessen Ausbleiben nach einer gewissen Timerzeit - tatsächlich von dem Relais registriert und ausgewertet wird; an Pin 1 ist ja der Anschluss des Tachosignals zumindest vorgesehen.
Beobachten konnte ich eine derartige Auswertung des Tachosignals hier noch nicht (allerdings läßt man ja auch normalerweise die Fußgebläse nicht längere Zeit im Stand an) und davon wird i. Allg. auch sonst nichts berichtet; es wäre aber im Übrigen theoretisch möglich, dass Pin 1 nur bei USA-Modellen schaltungsmässig belegt ist (weil Fußgebläse beim Stehen im Stau abschalten sollen) und bei Nichtbelegung (RoW) diese Auswertung nicht greift. Aber wie gesagt, lediglich meine theoretische Überlegung dazu, Gesichertes weiß ich nicht.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (05.10.2015 um 11:26 Uhr).
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  #3  
Alt 05.10.2015, 19:30
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das könnte sein, aber ich hatte ja die Tage vorher ewig experimentiert und da liefen sie über einen langen Zeitraum ... ohne laufenden Motor, nur Zündung ein.

Und eine mehrere 100km lange Tour am Freitag haben die Zusatzlüfter auch nicht beeindruckt, da war vor dem vermeintlichen Kontaktproblem an T41, der dann doch keiner war.

Zur Ergänzung: Plus 12V einfach mal der Theorie folgend, dass 85 und 86 verdreht sind, 12V auf Pin 85 auf das Relais gegeben, Minus auf 86. Darauf hat sich die Sperrdiode verabschiedet und danach war das Relais bereit, Spannungsrichtungsunabhängig zu arbeiten . Das alte kaputte Relais einfach mal aufgemacht, die Diode abgeknipst und siehe da, dat Dingen ging dann auch wieder, hier hatte die Diode sich in einen einfachen leitenden Draht verwandelt. Also hat schon mal vor mir jemand mit diesem Problem zu tun gehabt.

Es reichte dann 12V auf 85 und die Lüfter legten sich bei Stufe 1 und Stufe 2 ins Zeug, und zwar nicht quäkend, sondern ruhig laufend. Offensichtlich stimmt in dieser Richtung die Widerstandabstimmung optimal. Stufe 3 nach wie vor tot.

Freunde, da ist doch irgendwas grundlegend faul. Vielleicht fehlt da irgendwo eine Masseverbindung oder ist wacklig. Werde nun im nächsten Schritt meine Frau in einem geduldigen Augenblick bitten, mit langen Drähten bewaffnet, mit mir alle Adern durchzumessen.

Bei dem Auto ist die Elektrik bisher unverbastelt, egal was ich bisher angelangt habe, war immer das Endgerät defekt (Lüfter usw.), aber nie die Verdrahtung vermurkst. Massefehler kann man natürlich nie ausschliessen.

Gruß
Mmickey
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  #4  
Alt 06.10.2015, 08:40
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dianos, hallo werte Mitstreiter,

der '88er Plan sieht offenbar vor, dass das Zusatzgebläse bereits in der kleinen Stufe mitläuft, wenn das Motorgebläse aktiviert ist und das Gebläse-Steuergerät an PIN4 12V+ ausgibt. Die zwei Schalter ermöglichen nur eine Umschaltung auf mittlere Geschwindigkeit Stufe 2 (ein Widerstand) und große Stufe 3 (12V an Zusatzrelais) und damit Zusatzgebläse „Vollgas“.

Bei meinen '84er US Targa gibt es aber abweichend vom Plan nicht nur zwei, sondern drei Schalter. Damit in Summe 4 Stufen:

Stufe 0: Kein Zusatzgebläse
Stufe 1: kleine Stufe, 2 Widerstände
Stufe 2: mittlere Stufe, 1 Widerstand
Stufe 3: große Stufe wie oben, sprich volle 12V -> Zusatzrelais

Schau Dir das geänderte Schaltbild bitte mal an, ob ggf. Denkfehler: So funktioniert es aus meiner Sicht auch ohne Änderung an den Normen, sprich korrekt Masse an Pin85 und 12V+ an Pin86 des Zusatzrelais. So oder ähnlich hat es Porsche vermutlich auch gemacht, genaues zeigt dann aber die Messung der Verdrahtung.

T41 ist bei mir tatsächlich mit zusätzlicher weisser Ader 5polig ausgelegt. Ob dann T42 auch 5polig ist, weiss ich (noch) nicht. Und alles links von T41 sprich Verdrahtung der Schalter im Steuergerät bis zum Stecker) entspricht der Realität.

Gruß
Mmickey

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  #5  
Alt 06.10.2015, 13:58
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

erst mal zum 88-Schaltplan und meinem Wagen: ja so ist es, die niedrigste Stufe des Fußgebläses ist immer eingeschaltet und läuft langsam - prakt. nicht hör- und spürbar - mit, sobald das Hauptgebläse läuft (ab Stufe 1 hier); so ist es jedenfalls bei meinem 89er, allerdings mit automatischer Heizungsregulierung. Ab Stufe 8 läuft das Fußgebläse hörbar mit erhöhter Drehzahl, ab höchste Stufe "Defrost" (gibts das in Kalifornien überhaupt?) mit höchster Drehzahl. Die langsamste Stufe ist i. Allg. nicht hör- und bemerkbar, ohne dass man die Verkleidung abnimmt. Es gibt also hier - wenn das Hauptgebläse läuft - nur 2 zusätzliche wählbare und direkt wahrnehmbare Stufen des Fussgebläses und damit 2 Schaltfunktionen.

Auf Dein US_Modell übertragen hatte ich es deshalb oben so formuliert:

Zitat:
S1: Pin 3/4: wird geschaltet von Steuereinheit Heizung (bei Serie) bzw. vom Heizhebelkontakt (bei Model M553, also USA-Canada-Ausführung) und schaltet m. E. zumindest das Hauptgebläse an.........
Mit "Zumindest das Hauptgebläse an" war gemeint, dass evtl. auch das Fussgebläse (unhörbar) mitläuft. Kann das sein? Das wäre dann Deine Stufe 1.
Lies vlt. auch mal diesen Link: Da sind bei einem Modell auch mit den 2 Hebeln offenbar auch nicht alle 3 Drehzahlen feststellbar, sondern sogar nur eine wird bemerkt.

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=15357

Den modifizierten Schaltplan werde ich mir noch mal in Ruhe ansehen. Das wäre halt eine kleine Abweichung, schon möglich dass Porsche das so realisiert hat. Wie Du schon geschrieben hast, sollte man das erst mal am Objekt praktisch durchmessen und bestätigen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (06.10.2015 um 15:26 Uhr).
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  #6  
Alt 06.10.2015, 18:33
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

jetzt habe ich alles durchgemessen. Die gute Nachricht: Meine Theorie mit dem auf dem 88er Plan unbelegten Pin4 trifft zu. Sprich obiger von mir angepasster Schaltplan entspricht der Realität

Die beiden Anschlüsse für das Relais sind vertauscht, DAS ist das Problem. Grundsätzlich bei Stufe 1 und 2 kein Problem, aber bei Stufe 3 wird Masse an Masse durchgereicht, damit lässt sich das Zusatzrelais nicht zur Arbeit motivieren. Gerne wüsste ich, wo die Anschlussstecker/Verbindungen auf dem Weg von der Steuereinheit mit dem Drehregler bis zum Zusatz-Relais Lüftung sind, um es an der richtigen Stelle zu drehen (sprich optimaler weise dort, wo einer der Vorbesitzer warum auch immer gemurkst hat). Klar könnte ich jetzt einfach an T41 die Kabel für + und - zum Zusatz-Relais hin drehen, aber das ist in meinen Augen murks, da die Kabelfarben sonst nicht mehr stimmen.

Add: Denkfehler, das Kabel zum Zusatz Relais muss sowieso an T42 gedreht werden, da ja da die Versorgung + vom Steuergerät kommt, an T42 ebenso die Verzweigung Richtung Widerstände ist. Diese wird ja sonst mitgedreht. Sehr wahrscheinlich wurde auch hier irgendwann diese Änderung gemacht.

Frage daher: WO IST Steckkontakt T42? Add: Gerade gefunden, unter der Mittelkonsole.

Erst am Sonntag wieder Zeit, nicht unwahrscheinlich, dass gerade unter der MK gepfuscht wurde .... aber da sollte man wenigstens gut dran kommen

Gruß
Mmickey
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  #7  
Alt 13.10.2015, 13:03
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
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Beiträge: 29
Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzgebläse laufen seit gestern fast wie sie sollen

Hallo Zusammen,
Kann einen kleinen Erfolg vermelden. Wie es aussieht ist meine Betriebsanleitung doch richtig und bei Fahrzeugen mit Klima ist über die 3. Sicherung im Kofferraum anscheinend nur das Steuergerät abgesichert. Und da sind 5 Amp mehr als ausreichend.
Wie bin ich darauf gekommen?
Habe diese Sicherung mit einem Amperemeter überbrückt und schon bei Einschalten des Heizgebläses ohne Zusatzgebläse flossen dort ca. 7 - 8 A. Das kann nicht richtig sein. Der Wert verringerte sich sogar nach Einschalten der Zusatzgebläse leicht auf 6,7 A. Lt. Schaltplan sollen 2 rotweiße Kabel an der mittleren (25 A) Sicherung angeschlossen sein. Das war bei meinem nicht der Fall. Ein rotweißes Kabel in der Mitte und 1 zusätzlich zum rotschwarzen an der unteren Sicherung. Also den Zustand lt. Schaltplan hergestellt und so fließen nur noch 0,3 A und die 5 A Sicherung reicht völlig aus. Mehrere KM gefahren mit Heizgebläse an und immer wieder auch die Zusatzlüfter auf Defroststufe. Sicherungen halten. Dann habe ich noch versucht herauszufinden, ob die Zusatzgebläse auch auf kleinerer Stufe laufen. Das konnte ich am besten in der kurzen Nachlaufzeit nach Abschalten des Heizgebläses. Und siehe da. Ich hör noch was. Leichter Unterschied zw. Stufe 1 und Stufe 2; allerdings kann ich keinen Unterschied zw. Stufe 0 und Stufe 1 wahrnehmen. Aber das ist mir jetzt auch egal solange Alles so läuft wie jetzt.
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