Gefärbte Sicht auf das eigene Fahrzeug
Hallo Sahne 261,
du bist aus Mannheim? Schau doch mal, am besten zusammen mit dem Wagen, bei deinem örtlichen Porsche-Zentrum vorbei und stelle denen die Frage nach dem Preis. Ich kenne die Jungs dort. Die schauen sich den Wagen sicher mal an und geben dir eine Hausnummer.
Selbst wenn „unverbastelt“ stimmen sollte, gibt es zu viele andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Unter „unverbastelt“ wird Vieles verstanden. Für den einen ist selbst dann ein Wagen unverbastelt, wenn er neue Türlautsprecher, Löcher im Armaturenbrett für eine Handyhalterung und eine nachgerüstete Alarmanlage mit Wegfahrsperre hat. Oder der Verkäufer weiß gar nicht, was Original ist: "Wie? Das ist nicht Original? Das war aber schon immer so. Den Wagen habe ich so gekauft."
Auf der Suche nach meinem Letzten, war ein Anbieter dabei, der schon am Telefon den "tip top sauberen Innenraum" seines Fahrzeuges über den grünen Klee gelobt hat, wie kein anderer. Als ich den Wagen dann (einer von 12) besichtigte, war es der dreckigste Innenraum von allen 12 besichtigten:
Raucherauto. Der Verkäufer selbst hatte die ganze Zeit, auch während (!) des Sprechens, eine Zigarette im Mund, von der ständig Asche herunterrieselte. Das lief ungefähr so.
„Sie haben doch gesagt, der sei sauber. Der Aschenbecher ist ja bis oben voll“
„Den bauchen Sie doch nur auszukippen.“
„Und die ganze Asche, die hier überall verteilt ist …?
„Das kann ich noch wegsaugen. Kein Problem.“
„Und warum liegt da noch soviel Müll im Fußraum?
„Mein Sohn hat gestern noch eine Pizza gegessen. Sagen Sie mal, wo ist ihr Problem? Wollen Sie den Wagen jetzt oder nicht?“
„Sie haben doch gesagt, der Wagen sei innen sauber. Der richt ja total nach Rauch.“
„Ich rieche nichts. Sie können ja lüften. Fensterheber funktionieren noch.“
„Noch? Na super. Ich überlege es mir. Danke! Tschüss!“
Nach Darstellung des Verkäufers: Ein Top-Wagen.
Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
|