braune Leitung - Hupe
Hallo Carsten,
das Hupenrelais sitzt im Kofferraum fahrerseitig bei den anderen (runden) Relais über den Sicherungen. Gem. Datenblatt soll es das Relais Nr. 3 sein. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen und es prüfen.
Z. B. Anschlusskabel an den beiden (!) Hörnern hinter der Stoßstange beifahrerseitig abklemmen, dann eine zweite Person den Hupenknopf betätigen lassen und dann mit einer Hand alle Relais fühlen, welches anzieht.
Tipp: Ich habe mir die Steckplätze aller Relais beschriftet. Hilft auch, wenn man mal einen Defekt hat und auf Fehlersuche gehen will/muss. Dann kann man z. B. wenn ein wichtiges Relais defekt ist, dieses im Notfall (z. B. Schiebedach offen und es regnet) durch ein unwichtiges Relais (z. B. Klima oder Hupe) auswechseln. Man muss nur wissen, was was ist.
Im Porsche sind sog. Einheitsrelais (siehe Bild) verbaut. Die sind rund und haben die Anschlüsse
85 (Mass) u. 86 (Steuerspannung) für die Spule
30 Eingang Plus
87a Ausgang 1 (führt Spannung wenn Relais nicht angesteuert)
87b Ausgang 2 (führt Spannung wenn Relais angesteuert)
Am Hupenrelais liegt an Klemme 86 stets Spannung an (auch bei Zündung aus). Gesteuert wird das Hupenrelais über Masse an Pin 85. Hier musst/kannst du also von hinten an den Steckplatz ran und die braune Leitung deiner Alarmanlage mit dem Anschlusskabel dieses Pins 85 verbinden, das übrigens auch braun ist.
Gruß
Jo.