
17.03.2016, 23:28
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Jetzt ists soweit - die Schellen 23 in Calis Explosionszeichnung ...
.... sollen gewechselt werden.
Daher nun die Frage: Mit wieviel Newtonmeter müssen denn die Schellen (mit der Nummer 23) bitte angezogen werden, die um die dicken Ölschläuche herum gelegt werden. Gibt es noch irgendwelche Spezial-Tips (ausser Nutzung der Edelstahlschellen), die bei der anstehenden "Neuverschlauchung" dieses Ölbereichs hilfreich sind?
Ja, ich hatte die ganze liebe Zeit nix gemacht, bin aber auch kaum gefahren.
Grüße
DJU
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911 - weils puren Spass macht!
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17.03.2016, 23:36
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... und die Schläuche natürlich auch ....
... aber ich möchte bitte wissen, wie stark ich die Schellen (23) danach wieder anziehen muss.
Grüße
DJU
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18.03.2016, 08:02
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Hallo,
im Gegensatz zu den Überwurfmuttern gibt es für normale Schlauchschellen keine Drehmomentvorgabe. Einfach mit einem Schraubendreher mit Gefühl anziehen, dann merkst Du schon, wenn's fest ist. Wenn Du sie zu sehr "anknallst" besteht die Gefahr, den Schlauch zu beschädigen!
VG
Alex
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18.03.2016, 10:22
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Würden dort 2 Schellen (anstelle nur einer) mehr Sicherheit bringen ...
Hallo Alex,
Danke für den Hinweis ... hatte mir das bereits gedacht. Was mir an dieser Schellengeschichte nicht wirklich gefällt ist, dass der Schlauch dadurch gequetscht wird und man nicht weiss, ob er einen Riss bekommt.
Würde es helfen dort jeweils 2 Schellen an jedem Ende anzubringen oder ist das eher wenig förderlich ?
Grüße
DJU
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18.03.2016, 11:20
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Wenn Du 2 Schellen anbringst, wird der Schlauch ja doppelt gequetscht 
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das hat bisher auch 30 Jahre gehalten, die Schelle ist ja dafür gemacht und wenn man sie normal fest anzieht, geht der Schlauch auch nicht kaputt. Deshalb mache ich das nicht mit der Ratsche sondern mit einem Schraubendreher, damit müsstest Du schon mit roher Gewalt an der Schellenschraube würgen, um den Schlauch zu beschädigen.
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18.03.2016, 11:52
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Alex - vielen Dank!
Grüße
DJU
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18.03.2016, 13:10
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911
Hallo DJU,
viel Aufwand um nichts.
Mach eine neue Schelle drauf und gut ist, diese Leitung ist drucklos.
Schau mal im Anhang, das ist die Originalschelle von 1978
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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