
21.05.2016, 16:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
|
|
Zitat:
Zitat von tomhammer
.....
@Dianos: Das ist ja genau die Frage, ist das der einzige Unterschied...?
.....
|
Hallo Tom,
sagen wir mal so: Das ist der einzige Unterschied (bzgl. des Motors), der mir derzeit bekannt ist.
Aber nur weil ich etwas nicht kenne, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt.
Möglicherweise kennt jemand noch andere Unterschiede. Mal abwarten.
Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
|

21.05.2016, 17:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
|
|
Hallo Tom,
ja, so Sachen spuken mir auch schon im Kopf rum. Eigentlich ist nur ein Steholzen gebrochen ansonsten lief der Motor eigentlich recht gut. Aber bei unbekannten Laufleistung von wahrscheinlich irgendwas zwischen 230.000 und 300.000 km ist der sonstige Zustand eine Wundertüte.
Ist ja auch eine Kostenfrage. Ein Satz Zylinder/Kolben kostet ca. 3,5 k€, die Nockenwellen 2 k€, puh, da kommt was zusammen.
Wenn die Zylinder noch gut sind bleiben sie wahrscheinlich drin. Einen 100 Zeller Kat habe ich schon besorgt, nur ohne E-Zeichen. (Gibt es überhaupt 100 Zeller mit E-Zeichen?)
Meine Bastelbude muss irgendwann noch zur Vollabnahme und sollte auch ein H-Kennzeichen kriegen, da sind die Modifikationen recht beschränkt.
Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
|

21.05.2016, 18:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Hallo Stefan,
naja, Kolben/Zylinder-Sätze kann man gebraucht kaufen und für die alten gibt's auch noch was...
Nockenwellen kann man umschleifen lassen, bei Deinen alten ist bestimmt irgendwo ein wenig Pitting (typische Stelle 4.Zylinder)...
Das spart dann ein paar Euro...
Kat könntest Du eventuell austragen lassen, würde ich mal mit Deinem TÜV reden, gab's ja auch 1985 ohne und mit voller Leistung...
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

21.05.2016, 19:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
|
|
Hallo Tom,
ich würde mal Bernd Andritzky ansprechen, soweit ich weiss ist der einzige relevante Unterschied zum 930/25 der konservativere Zündwinkel beim 930/21.
VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
|

22.05.2016, 08:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
|
|
Zitat Stefan.F.
"ja, so Sachen spuken mir auch schon im Kopf rum. Eigentlich ist nur ein Steholzen gebrochen ansonsten lief der Motor eigentlich recht gut. Aber bei unbekannten Laufleistung von wahrscheinlich irgendwas zwischen 230.000 und 300.000 km ist der sonstige Zustand eine Wundertüte.
Ist ja auch eine Kostenfrage. Ein Satz Zylinder/Kolben kostet ca. 3,5 k€, die Nockenwellen 2 k€, puh, da kommt was zusammen. "
Bei der Laufleistung sind in über 90% auf jeden Fall immer mindestens eine Nockenwelle betroffen.
Umschleifen lassen z.b. DBilas Dynamik. Oder Campro Bochum.
Kolben/Zylinder hatte schon der liebe Tom das richtige zu gesagt. Gebraucht und die eigenen selber verkaufen, dürfte man unter 1000€ Selbstkosten problemlos drunter bleiben.
Ventilführungen sind auch immer Schrott.
Ach so:
In meinem Auto ist ja davon einiges verbaut. Siehe Signatur. Der Motor stammt nicht aus dem Auto. Ist vom Basisblock auch ein 930/25er mit 9,5er Verdichtung.
Mit den Massnahmen läuft der auf dem Tachometer 260, bei 6600 U/min. Steuergerät unverändert von einem 930/20 mit 231PS!
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
|

22.05.2016, 11:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
|
|
Das die Leute immer am wichtigsten zum Sparen anfangen...  
neue Kolben und Zylinder stehen bei einer Revision an erster Stelle. Nockenwellen umschleifen, kostet fast das gleiche Geld wie neue Nockenwellen.
Mfg
Team Herrmann
|

22.05.2016, 12:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
|
|
Naja, man kann auch immer alles aus Neuteilen zusammen setzen.
Sofern lieferbar.
Wo bekommt man für 310€ zwei neue Nockenwellen?
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
|

22.05.2016, 12:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Zitat:
Zitat von Xandi
Hallo Tom,
ich würde mal Bernd Andritzky ansprechen, soweit ich weiss ist der einzige relevante Unterschied zum 930/25 der konservativere Zündwinkel beim 930/21.
VG
Alex
|
Hallo Alex,
gute Idee, dachte halt hier im Forum hätte schon mal jemand sowas gemacht, also Steuergerät getauscht oder Chip eingebaut...
Vielleicht kommt ja noch einer aus dem Gebüsch... 
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

22.05.2016, 17:51
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Ach so, um die Verwirrung komplett zu machen:
In meiner US-Betriebsanleitung steht ich solle Benzin mit 96 RON, also US nach Aki-Methode (ROZ+MOZ)/2 = 92 Oktan-US fahren.
Das wäre ja quasi besser als unser Super
Das hat ja nur 95 ROZ = 95 RON bzw. 85 MOZ und damit (95+85)/2 = 90 US-Oktan.
Ich bin verwirrt, fahre ab jetzt Super Plus und hoffe auf ein Wunder
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

23.05.2016, 15:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
|
|
Ich verstehe nix.....
Hallo Tom,
ich habe zwar nicht die geringste Ahnung was du da rechnest aber Super Plus braucht unser US Trecker garantiert nicht.
 Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|