
07.09.2016, 20:56
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Thomas,
z. B. Liqui moly 20W50 aus dem Baumarkt
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Hallo Bernd.
Welches nimmst Du genau bzw. empfiehlst Du? Es gibt nämlich zwei 20W50 von LM:
Touring High Tech 20W-50
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1255.html
Formula Super 20W-50
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1445.html
Gruss, Thomas 
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07.09.2016, 21:38
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Hallo Thomas,
Ich nehme seit Jahren Touring High Tech 20W-50
Gruß Lothar
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08.09.2016, 08:01
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911
Hallo Thomas,
ich mache meine Ölwechsel seit einigen Jahren nicht mehr selbst und fahre zu McOil, dort kostet eine Ölwechsel 29,90 € einschl. Filter, kein Witz.
Die verwenden dort auf meinen Wunsch Shell Helix HX 5, 15W/40
http://www.mac-oil.de/standorte/duesseldorf
Das sind absolute Profis, Du sitzt im Auto und kannst per Fernsehschirm die Arbeiten unter dem Auto beobachten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Das von Lothar verwendete Öl ist völlig ok.
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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08.09.2016, 15:37
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Cool. Sowas gibts m.W. nach hier nicht - das Saarland ist eh Provinz...
Bin dem Rat Lothars gefolgt und hab gleich mal eine 20l Kanne LM Touring Hightech geordert...mache ja quasi zwei Ölwechsel kurz hintereinander...
Was mich mal noch interessieren tät...
Hat einer von Euch Angaben darüber, wieviele Liter Öl im Motor und im Öltank sind (ich brauche getrennte Angaben) damit ich weiß, wo ich welche Auffangwanne drunterstellen muss und die mir nicht überlaufen...
Insgesamte Ölwechselmenge sind ca. 10l, der gesamte Ölkreislauf des fasst ja ca. 13 mit dem Ölkühler vorne, wenn man den Werksangaben aus Bernds Posting Glauben schenken darf...
Und noch ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, auch den Ölkühler beim Wechseln leer zu bekommen, ohne den Kreislauf aufzutrennen? Wäre doch besser, gleich alles an Öl zu wechseln, als immer nur 3/4...
Gruß, Thomas
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08.09.2016, 19:27
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Hallo Thomas,
Den Posting´s von Bernd kannst du sicher glauben!! Bernd ist das lebende Porschelexikon hier, der weiß mehr als die meisten Porschemechaniker!
Zu deiner Frage ob du das Öl aus dem Ölkühler ohne öffnen des Kreislaufes bringst, kann sogar ich dir als "Laie" sagen, dass das nicht möglich ist.
Es wird auch keine allzu große Rolle spielen, außer das Öl wurde schon ewig nicht mehr gewechselt.
Gruß Christian
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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09.09.2016, 15:13
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Zitat:
Zitat von Chris1963
Den Posting´s von Bernd kannst du sicher glauben!! Bernd ist das lebende Porschelexikon hier, der weiß mehr als die meisten Porschemechaniker! 
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Hallo Christian,
ich glaub', da hast Du was missverstanden. Bei mir ist auch schon durchaus angekommen, dass Bernd sowas wie Gurustatus unter der Porsche Enthusiasten hat, habe auch schon einige gute Tips von ihm bekommen, wofür ich ihm sehr danke und und sehr froh, dass es solche fantastischen Leute noch gibt, die ihr Wissen und ihren Enthusiastus mit mir "Unwissendem" teilen.
Die Floskel "wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf" war eben nur eine Floskel, die ich aber keineswegs dazu nutzen wollte, um Bernds Wissen bzw. sein Posting anzuzweifeln, ich habe in der Vergangenheit schon öfter Werksangaben gesehen, denen nicht wirklich zu glauben gewesen ist.
Sei's drum.
Gruß, Thomas
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09.09.2016, 19:39
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Zitat:
Zitat von Schulisco
Hallo Christian,
ich glaub', da hast Du was missverstanden. Bei mir ist auch schon durchaus angekommen, dass Bernd sowas wie Gurustatus unter der Porsche Enthusiasten hat, habe auch schon einige gute Tips von ihm bekommen, wofür ich ihm sehr danke und und sehr froh, dass es solche fantastischen Leute noch gibt, die ihr Wissen und ihren Enthusiastus mit mir "Unwissendem" teilen.
Die Floskel "wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf" war eben nur eine Floskel, die ich aber keineswegs dazu nutzen wollte, um Bernds Wissen bzw. sein Posting anzuzweifeln, ich habe in der Vergangenheit schon öfter Werksangaben gesehen, denen nicht wirklich zu glauben gewesen ist.
Sei's drum.
Gruß, Thomas
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Hallo Thomas,
Das war mir fast klar, dass du das Wissen von Bernd nicht anzweifelst. Ich glaube auch nicht, dass es hier einen gibt der noch keinen hilfreichen
Rat von ihm bekommen hat.
Gruß Christian 
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08.09.2016, 20:39
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911
Zitat:
Zitat von Schulisco
Cool. Sowas gibts m.W. nach hier nicht - das Saarland ist eh Provinz...
Bin dem Rat Lothars gefolgt und hab gleich mal eine 20l Kanne LM Touring Hightech geordert...mache ja quasi zwei Ölwechsel kurz hintereinander...
Was mich mal noch interessieren tät...
Hat einer von Euch Angaben darüber, wieviele Liter Öl im Motor und im Öltank sind (ich brauche getrennte Angaben) damit ich weiß, wo ich welche Auffangwanne drunterstellen muss und die mir nicht überlaufen... 
Insgesamte Ölwechselmenge sind ca. 10l, der gesamte Ölkreislauf des fasst ja ca. 13 mit dem Ölkühler vorne, wenn man den Werksangaben aus Bernds Posting Glauben schenken darf...
Und noch ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, auch den Ölkühler beim Wechseln leer zu bekommen, ohne den Kreislauf aufzutrennen? Wäre doch besser, gleich alles an Öl zu wechseln, als immer nur 3/4... 
Gruß, Thomas
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Hallo Thomas,
mit dem 20 W 50 kannst Du keinen Fehler machen.
Dein Elfer fasst nur 13 l, wenn Du ihn vollständig zerlegt hast, ansonsten beträgt die Wechselmenge ca. 10 l
Somit ist das kein echter Ölwechsel sondern eher eine Ölverdünnung.
Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.
Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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09.09.2016, 15:25
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Da aus dem Frontölkühler und seinen Leitungen nichts abfließt, und auch aus dem Motor nicht alles Öl abläuft, kann man erwarten, dass ca. 7 - 8 l aus dem Öltank laufen und ca. 2 - 3 l aus dem Motor.
Wenn die Wanne groß genug ist, braucht es nur eine.
Mach es wie ich, wechsel das Öl jedes Jahr, dann bleibt es frisch
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Hallo Bernd,
das sind genau die Zahlen, die ich gesucht hatte - danke!
Ölwechsel - sowieso jährlich. Ich tendiere auch mittlerweile bei meinem AlltagsTDI dazu, jährlich die 5W30 LL Plörre rauszuwerfen. Die letzte Füllung habe ich nach Vorschrift mit WIV fast 2 Jahre gefahren, mit dem Ergebnis, dass der Diesel sich nach dem Ölwechsel ganz anders und nicht mehr so klapperig anhörte...mag eine subjektive Empfindung sein, sicher. Aber sicher ist auch, dass der Wasseranteil im Öl mit zunehmender Zeit immer höher wird...sowas kann auf die Dauer nicht gut sein.
Wobei ich neulich auch irgendwo was gelesen hatte, dass man einen Ölwechsel am besten bei Old-/Youngtimern immer vor dem Winter machen soll, da anzunehmen ist, dass der Wagen im Winter selten/gar nicht bewegt wird, und so bei einem gebrauchten Öl die sauren Bestandteile aus der Verbrennung eher korrosiv wirken als es bei einem neuen Öl das der Fall sein kann. Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Thomas
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09.09.2016, 17:40
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Wobei ich neulich auch irgendwo was gelesen hatte, dass man einen Ölwechsel am besten bei Old-/Youngtimern immer vor dem Winter machen soll, da anzunehmen ist, dass der Wagen im Winter selten/gar nicht bewegt wird, und so bei einem gebrauchten Öl die sauren Bestandteile aus der Verbrennung eher korrosiv wirken als es bei einem neuen Öl das der Fall sein kann. Kann das jemand bestätigen?
Gruß, Thomas[/quote]
Hallo Thomas,
man kann auch alles übertreiben, unsere Alteisen haben doch keine Hightec Motoren und können eine Menge ab.
Ich mache die Ölwechsel wenns gerade passt, das kann im Fühjahr aber auch im Herbst sein.
Wenn es Dich beruhigt, kann man das so machen.
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