Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2016, 10:33
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle,

schön dass hier was los ist.

Dass der Papierfilter groß ist beim 996 (oder bei einem 911er allgemein) ist ja eine schöne Sache. Allerdings ist ein 3,6 Liter Motor ja auch nicht gerade eine Nähmaschine. Wenn ich mir die Filter in meinem Yaris, im Octavia und meiner Elise anschaue - ja, die sind alle kleiner, aber die Motoren sind auch nur halb so groß (fast).

Dass man bei einem Vergaser sowas eher nicht macht oder anders ran gehen muss - ok... aber das ist nicht Thema dieses Threads. Bei einem Einspritzer sollte "plötztlich viiiiel mehr Luft" bzw. noch freier durchatmen kein Problem sein.

Mir ging es eigentlich eher darum, ob es noch alternativen zum Pipercross gibt, der nicht geölt ist bzw. ob ich mit meiner Anfangsannahme, dass ein geölter Filter speziell beim 996 (und 997), welche für Macken mit dem LMM bekannt sind nicht gut ist, richtig liege (oder eben falsch).

Hm. Naja, das Ding von Pipercross kostet 80 Euro, ich denke, ich probiere das einfach mal aus, wenn nicht noch ein anderer Vorschlag kommt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2016, 11:25
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"BMC"

Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2016, 12:29
Benutzerbild von Questus
Questus Questus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Elmenhorst
Beiträge: 153
Questus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Bernhard, Du bist schon ein Schuckelchen !

-welchen-luftfilter-bmc-oder-k-n

das wurde im benachbarten Forum vor 10 Jahren schon diskutiert.

Gruß Hans-W.
__________________
besten Gruß

Questus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2016, 12:50
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Herrmann,

BMC macht aber keine ölfreien Filter, oder?

Allgemein:

Ich habe gerade im PFF in einem ähnlichen Thread noch einen Hinweis auf den Sandtler X-Air SuperCompetition gelesen.

Sandtler bietet den X-Air wohl in einer geölten und einer ungeölten Version an. Für den 996 (ist der Luftfilterkasten vor Facelift und danach, also zwischen 3,4 und 3,6 eigentlich gleich???) unter der Bestellnummer 340305SC einen solchen Filter an (passt wohl auch für 997 1. Generation).

Desweiteren habe ich im www ein paar Hinweise gefunden, dass es bei den Pipercross dazu kommen kann, dass die nicht 100% dicht sind an den Seiten (Passform im Gehäuse). Hingegen seien die X-Air hier sehr gut.

Ich habe bei Sandtler mal nachgefragt ob es sich bei der SuperCompetition- Version wirklich um den ölfreien Filter handelt. Falls ja, würde ich eher den nehmen als den Pipercross, der scheinbar ein Passformproblem haben kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2016, 17:51
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir verbauen zu 95 % BMC Filter...ohne Probleme

https://plus.google.com/photos/photo...MSw_uaNq5b5zwE

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2016, 09:55
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So... hab jetzt mal den X-Air SuperCompetition bestellt (Bestellnummer 340305SC). Laut Rückmeldung ist das die Version die nicht geölt ist.
Wenn er da ist und eingebaut melde ich mich nochmal zurück.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2016, 13:30
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also hier mal ein Bild des X-Air. Ist gestern angekommen:



Von der Passform her würde ich sagen passt er sehr gut, besser als der Original-Papierfilter, der an einer Seite eingedrückt war.

Den Filterkasten aufzubekommen war gar nicht so einfach. Eine der Vierkantmuttern im Gehäuse hat sich mit gedreht (hat wohl jemand vorher zu stark zu gedreht). Habs dann aber doch auf bekommen.

Der Filter hört sich etwas lauter an als der zuvor installierte Papierfilter, aber nur geringfügig (mich stört das nicht). Bisher kann ich nichts negatives sagen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG