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  #1  
Alt 25.10.2016, 08:50
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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Zitat:
Kann man irgendwie den Typ der Nockenwellen bzw. deren Steuerzeiten seriös ermitteln, ohne den Motor rauszunehmen und zu öffnen? Und wenn ja, wie? Im Prinzip wäre das ja nur für einen Zylinder die Öffnungszeiten zu bestimmen. Aber wie ermittelt man dann die Gradzahlen? Bei den Käfern gibts doch diese Riemenscheiben mit Gradeinteilung...
Am besten Du prüfst vorab den Ist-Zustand der Steuerzeiten.
Die Werte bei 0,1 mm Ventilspiel in dem Link von WebCam liegen bei 1,9-2,2 mm. Normalerweise hat ein US SC, Bj 1981-1983, Steuerzeiten von 1,4-1,7mm.

Wenn Du also einen der Werte oben recht genau triffst, kannst Du lediglich davon ausgehen die entsprechende Nockenwelle zu besitzen. Aber ... wer weiß, was da bei einer Inspektion dann an "korrekten" Steuerzeiten für diese Nockenwelle nicht beachtet wurde und somit hats Du auch hier keine Gewissheit.

EDIT: Wenn das wirklich eine WebCam 20/21 ist, die Du da drin hast, dann hast Du was feines. Die wird im Pelicanforum immer hoch gelobt. Google mal ...


Zitat:
Welche Zündkerzen? Aufgrund der geänderten Steuerzeiten und der restlichen Konfiguration müssen doch dann u.U. "heißere" Kerzen rein, oder? Soweit mir bekannt, sind für den 930/16er Motor Bosch WR7DC passend, ich habe derzeit das Pendant von NGK (BPR6E, https://www.ngk.de/vertrieb/produkte...ergleichsliste ) beschafft und eingebaut, ihn seitdem noch nicht wieder angeworfen... Eingebaut war übrigens ein "bunter Strauß diverser Kerzen", so dass das nicht wirklich als Anhaltspunkt dienen kann, typisch Ami eben ...ich habe die noch, müsste ich raussuchen, waren aber zumeist mir unbekannte Nonames mit dubioser Beschriftung...Was ist Eure Empfehlung an Zündkerzen in dieser Konfiguration (NWs, Leerrohr, Dansk)?
Wenn Du alles korrekt an Gemisch eingestellt hast müsste bei ausgebautem Kat ein Co-Wert von 2-3% eingestellt sein. Anhand dieses Wertes bestimmst Du sodann die Zündkerzen, dass sie am Ende ein Rehbraunes Kerzengesicht bekommen.
Die richtige Zündkerze richtet sich immer nach der Motortemperatur, damit die selbstreinigende Wirkung erzielt wird.
Der normale CO-Wert bei einem Lambda-geregeltem US SC liegt bei ca. 0,8%, bedeutet er läuft magerer, somit auch etwas wärmer und hat als Kerze vom Werk her die Vorgabe einer Bosch W5 DC.
Es macht nur Sinn, nun eine wärmere Kerze nach dem Kat-Ausbau einzubauen, wenn auch gleichzeitig der CO-Wert auf 2-3% erhöht wird, was eben geschehen sollte. Daher der Grund für eine z.B. 7er Kerze von Bosch oder z.B. eine 6er oder 7er von NGK.

Zitat:
Was ist das für ein schwarzes Relais unterm BF Sitz? Fürs Taktventil der K-Jetronic?
Es ist zu 99% das Arbeitsrelais für den geschalteten Strom von Klemme 30 an Steuergerät und Taktventil:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...ml#post7494996

Wenn Du dieses abziehst bekommt das Steuergerät und das Taktventil keinen Strom und ... der Motor hat plötzlich einen schlechteren Leerlauf und zieht nicht mehr richtig. ... So ist auch der Effekt, wenn Leute unbedacht mal so eben eine Entfernung der Lambdasteuerung via Radikalamputation des Steuergerätes und des Taktventils bei einem 930/16 Motor vornehmen, ohne Mengenteiler und WLR im gleichen Zuge zu tauschen :-)
Kannst den Effekt auch erzielen, wenn Du testweise die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung beim US SC raus nimmst, denn an der Sicherung hängt auch die Lambdasteuerung.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (25.10.2016 um 09:06 Uhr).
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  #2  
Alt 25.10.2016, 15:55
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

Hallo Thomas,
im Origial hatte der US Motor Zündkerzen Bosch W5D
Da aber nun schon div. Änderungen vorgenommen wurden, kann Dir niemand raten, welche Zündkerze du brauchst.
Schau Dir mal im Anhang die zahlreichen Unterschiede bei der Ausrüstung eines US Motors 930/16 und dem vergleichbaren RdW 930/03 an.
Willst Du das alles berücksichtigen willst , steht Dir ein umfangreicher Umbau bevor.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Ausrüstungstabelle RdW.pdf (44,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: pdf Ausrüstungstabelle US, 911 SC.pdf (49,3 KB, 21x aufgerufen)
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  #3  
Alt 25.10.2016, 16:44
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Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
im Origial hatte der US Motor Zündkerzen Bosch W5D
Da aber nun schon div. Änderungen vorgenommen wurden, kann Dir niemand raten, welche Zündkerze du brauchst.
Schau Dir mal im Anhang die zahlreichen Unterschiede bei der Ausrüstung eines US Motors 930/16 und dem vergleichbaren RdW 930/03 an.
Willst Du das alles berücksichtigen willst , steht Dir ein umfangreicher Umbau bevor.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

nicht dass wir uns falsch verstehen...ich will ja gar nichts umrüsten, wenn sich herausstellt, dass da wirklich die Webcam NW drin sind, dann bin ich happy!

Ich will lediglich sicher gehen, dass ich keinen Schaden anrichte, wenn ich die Serienkerzen darin erst mal fahre.

Zu den Unterschieden US/RdW:
Ich weiß auch, dass die 16er/17er US Motoren bspw. im Durchmesser geringfügig kleinere Ansaugstutzen von der K-Jetronik Richtung Zylinder haben, was zusätzlich ein Hemmnis ist, wenn man tunen möchte. Wenn man das ändern wollte, stimmen die Strömungsverhältnisse an der K-Jetronik überhaupt nicht mehr...usw. usw. Aber das will ich ja gar nicht. Der Motor soll so erst mal betrieben werden. Wenn ich mehr Wumms haben wollte, dann hätte ich für weniger Geld was leistungsstärkeres kaufen können...wollte ich aber nicht...

Deine Listen sind aber schon interessant, da kann man dann schon gut die Unterschiede erkennen.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #4  
Alt 25.10.2016, 17:56
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Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Am besten Du prüfst vorab den Ist-Zustand der Steuerzeiten.
Die Werte bei 0,1 mm Ventilspiel in dem Link von WebCam liegen bei 1,9-2,2 mm. Normalerweise hat ein US SC, Bj 1981-1983, Steuerzeiten von 1,4-1,7mm.

Wenn Du also einen der Werte oben recht genau triffst, kannst Du lediglich davon ausgehen die entsprechende Nockenwelle zu besitzen. Aber ... wer weiß, was da bei einer Inspektion dann an "korrekten" Steuerzeiten für diese Nockenwelle nicht beachtet wurde und somit hats Du auch hier keine Gewissheit.

EDIT: Wenn das wirklich eine WebCam 20/21 ist, die Du da drin hast, dann hast Du was feines. Die wird im Pelicanforum immer hoch gelobt. Google mal ...



Wenn Du alles korrekt an Gemisch eingestellt hast müsste bei ausgebautem Kat ein Co-Wert von 2-3% eingestellt sein. Anhand dieses Wertes bestimmst Du sodann die Zündkerzen, dass sie am Ende ein Rehbraunes Kerzengesicht bekommen.
Die richtige Zündkerze richtet sich immer nach der Motortemperatur, damit die selbstreinigende Wirkung erzielt wird.
Der normale CO-Wert bei einem Lambda-geregeltem US SC liegt bei ca. 0,8%, bedeutet er läuft magerer, somit auch etwas wärmer und hat als Kerze vom Werk her die Vorgabe einer Bosch W5 DC.
Es macht nur Sinn, nun eine wärmere Kerze nach dem Kat-Ausbau einzubauen, wenn auch gleichzeitig der CO-Wert auf 2-3% erhöht wird, was eben geschehen sollte. Daher der Grund für eine z.B. 7er Kerze von Bosch oder z.B. eine 6er oder 7er von NGK.

Es ist zu 99% das Arbeitsrelais für den geschalteten Strom von Klemme 30 an Steuergerät und Taktventil:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...ml#post7494996

Wenn Du dieses abziehst bekommt das Steuergerät und das Taktventil keinen Strom und ... der Motor hat plötzlich einen schlechteren Leerlauf und zieht nicht mehr richtig. ... So ist auch der Effekt, wenn Leute unbedacht mal so eben eine Entfernung der Lambdasteuerung via Radikalamputation des Steuergerätes und des Taktventils bei einem 930/16 Motor vornehmen, ohne Mengenteiler und WLR im gleichen Zuge zu tauschen :-)
Kannst den Effekt auch erzielen, wenn Du testweise die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung beim US SC raus nimmst, denn an der Sicherung hängt auch die Lambdasteuerung.
Hi AndrewCologne.

Besten Dank, das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Danke!

Wobei mir eine Sache noch nicht ganz klar ist. Du schreibst:

Es macht nur Sinn, nun eine wärmere Kerze nach dem Kat-Ausbau einzubauen, wenn auch gleichzeitig der CO-Wert auf 2-3% erhöht wird, was eben geschehen sollte. Daher der Grund für eine z.B. 7er Kerze von Bosch oder z.B. eine 6er oder 7er von NGK.

Stop. Soweit mir bekannt steigt bei den Bosch Kerzen mit der Zahl der Wärmewert, bei den NGKs ist es aber umgekehrt

https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumen...dkerzen_de.pdf

Demnach wäre dann eine wärmere Kerze von NGK eine 5er oder weniger, wenn wir davon ausgehen, dass die 6er NGK das Pendant zur Bosch Kerze ist, richtig??



https://aa-boschap-de.resource.bosch...laerung_de.pdf



Gruß, Thomas
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Alt 27.10.2016, 15:30
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Stop. Soweit mir bekannt steigt bei den Bosch Kerzen mit der Zahl der Wärmewert, bei den NGKs ist es aber umgekehrt
Genau richtig. Wenn bei Bosch von W5 auf W7 hoch gegangen wird, müsste es bei NGK entgegengesetzt gehen. Aber ... hier solltest Du dich in Punkto testen viell. anfangs an ein SC RDW-Modell ohne KAT halten, z.B. 78-79.
Müsste vom CO-Wert und Temperaturverhalten der Zylinderköpfe im selben Bereich liegen.
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