
16.05.2017, 16:36
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Wenn man(n) den Motor und das Getriebe ausbaut, spart man noch mehr Gewicht...
Mfg
Team Herrmann
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16.05.2017, 17:32
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hey leute,
wir haben jetzt alle geschmunzelt, jetzt ist es aber mal gut, gell.
flo hat sich halt mal was in den kopf gesetzt, er probiert aus und berichtet.
bei über 1600 !!! beiträge haben die meisten auch davon profitiert....
gruß lothar
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 3,0SC 79er 180PS Schiebedach
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16.05.2017, 20:16
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Hey Lothar, danke
Etwas Frotzelei ist schon OK, bin halt der etwas bunte Hund hier, so sind die Tierchen mit Ihren Plaisierchen
@Andreas, danke für den Link, die Kenne ich. EUR 100/Stk ist mir dann zu viel.
Habe hier Geschenkte liegen, die demnächst unter den Standbohrer kommen.
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16.05.2017, 20:51
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Zitat:
Zitat von Flojo
Hey Lothar, danke
Etwas Frotzelei ist schon OK, bin halt der etwas bunte Hund hier, so sind die Tierchen mit Ihren Plaisierchen
@Andreas, danke für den Link, die Kenne ich. EUR 100/Stk ist mir dann zu viel.
Habe hier Geschenkte liegen, die demnächst unter den Standbohrer kommen.
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Zu dem Style deines Elfers würde das m.E. gut passen
und man kann es selbst machen.
Ich hab die das erste Mal bei Magnus Walker gesehen und fand es
cool.
Was die Tieferlegung angeht, meiner war hinten auch viel zu tief und
das sieht von hinten richtig sch....aus.
Jetzt passt hinten zwischen Reifen und Radhaus ein dünner Besenstiel dazwischen.
Fährt sehr viel besser und sieht auch gut aus.
Grüße
Andreas
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911 SC Targa MJ 82 930/16
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16.05.2017, 20:57
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Zitat:
Zitat von b.caliente
Was die Tieferlegung angeht, meiner war hinten auch viel zu tief und
das sieht von hinten richtig sch....aus.
Jetzt passt hinten zwischen Reifen und Radhaus ein dünner Besenstiel dazwischen.
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Meine Vorgabe war so 5mm oberhalb Reifenprofilkante. Zumindest hatte ich ein ausgedrucktes Bild mit Beispiel mitgebracht.
Nunja. Gerade und austariert ist er. Wie gesagt, das wird nachgearbeitet.
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16.05.2017, 21:36
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Zitat:
Zitat von Flojo
Hey Lothar, danke
Etwas Frotzelei ist schon OK, bin halt der etwas bunte Hund hier, so sind die Tierchen mit Ihren Plaisierchen
@Andreas, danke für den Link, die Kenne ich. EUR 100/Stk ist mir dann zu viel.
Habe hier Geschenkte liegen, die demnächst unter den Standbohrer kommen.
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Hi Flo.
Ja genau. Es ist dein Schätzchen und Du kannst damit anstellen was Du willst. Und warum aus technischer Sicht was altes mit zeitgemäßen Teilen und Technologien aufwerten? Ist doch auch das Credo der Porsche SE....oder?
Den Link hier kennst du auch?
http://www.federleichte-elfer.de
Das wäre imho der logische nächste Schritt...
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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17.05.2017, 07:48
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Na klar, aber das wird jetzt zuviel.
Dann besser gleich ein Konzeptauto von Null aufbauen.
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30.09.2021, 09:45
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Hallo Zusammen,
im Zuge meiner aktuell laufenden Motorrevision habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht, was man eigentlich braucht und was nicht. Viele Punkte sind ja schon genannt. Bezogen auf US-Modelle hätte ich aber noch weitere Punkte:
- Aktivkohlefilter Tankentlüftung: etwa 1,1kg mit Schlauch. Kann meiner Meinung nach weg, birgt ohnehin ein großes Risiko, sich Falschluft einzufangen. Das Loch im K-Jet- Gehäuse habe ich mit einer M14 Ölablassschraube verschlossen
- AGR: Die ist bei mir schon früher raus geflogen. Gewicht unbekannt. Nicht die Welt, aber Kleinvieh. (Hat einer von Euch das Gewicht?)
Die "Spinne" im K-Jet Gehäuse ist bei mir leider noch drin, da ich mich nicht getraut habe, das Gehäuse aufgrund Bruchgefahr zu öffnen. Weiß jemand, inwiefern sie den Luftaufwand beeinflusst? Vermutlich nicht viel, oder? Den Rohranschluss an der K-Jet habe ich mit einem 10ct Stück verschlossen. An der Abgasleitung unten abgesägt und etwa 20mm stehen gelassen und das Rohr zu gequetscht. War damals ein Provisorium und wird vermutlich auch lange halten.
- SLP: wurde schon genannt, aber hat von Euch einer das Gewicht? Sie war bei mir schon beim Kauf draußen.
- Klimaanlage: habe den Kondensator gewogen, etwa 3kg.
- Kat: hat den einer von Euch gewogen? Originaler Vorschalldämpfer wiegt etwa 4,1 kg.
- Und jetzt kommts: die US-Bumper!
einer wiegt 3,2kg! Eine Umrüstung auf die Schmalen spart in Etwa 4kg. Ich war überrascht, wie schwer die sind.
- Batterie: es gibt auch die Möglichkeit "dazwischen". Ich habe mich für die 72Ah entschieden. Etwa 1,5kg leichter als 74Ah, dafür aber mehr Kapazität als die ganz kleine. Mein persönliches Interesse liegt auch eher darin, im hinteren Bereich Gewicht einzusparen.
Schöne Grüße!
Markus
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
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30.09.2021, 11:41
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911
Zitat:
Zitat von lordsen
Hallo Zusammen,
im Zuge meiner aktuell laufenden Motorrevision habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht, was man eigentlich braucht und was nicht. Viele Punkte sind ja schon genannt. Bezogen auf US-Modelle hätte ich aber noch weitere Punkte:
- Aktivkohlefilter Tankentlüftung: etwa 1,1kg mit Schlauch. Kann meiner Meinung nach weg, birgt ohnehin ein großes Risiko, sich Falschluft einzufangen. Das Loch im K-Jet- Gehäuse habe ich mit einer M14 Ölablassschraube verschlossen
- AGR: Die ist bei mir schon früher raus geflogen. Gewicht unbekannt. Nicht die Welt, aber Kleinvieh. (Hat einer von Euch das Gewicht?)
Die "Spinne" im K-Jet Gehäuse ist bei mir leider noch drin, da ich mich nicht getraut habe, das Gehäuse aufgrund Bruchgefahr zu öffnen. Weiß jemand, inwiefern sie den Luftaufwand beeinflusst? Vermutlich nicht viel, oder? Den Rohranschluss an der K-Jet habe ich mit einem 10ct Stück verschlossen. An der Abgasleitung unten abgesägt und etwa 20mm stehen gelassen und das Rohr zu gequetscht. War damals ein Provisorium und wird vermutlich auch lange halten.
- SLP: wurde schon genannt, aber hat von Euch einer das Gewicht? Sie war bei mir schon beim Kauf draußen.
- Klimaanlage: habe den Kondensator gewogen, etwa 3kg.
- Kat: hat den einer von Euch gewogen? Originaler Vorschalldämpfer wiegt etwa 4,1 kg.
- Und jetzt kommts: die US-Bumper!
einer wiegt 3,2kg! Eine Umrüstung auf die Schmalen spart in Etwa 4kg. Ich war überrascht, wie schwer die sind.
- Batterie: es gibt auch die Möglichkeit "dazwischen". Ich habe mich für die 72Ah entschieden. Etwa 1,5kg leichter als 74Ah, dafür aber mehr Kapazität als die ganz kleine. Mein persönliches Interesse liegt auch eher darin, im hinteren Bereich Gewicht einzusparen.
Schöne Grüße!
Markus
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Hallo Markus,
das ist doch völlig überflüssig bei unseren Alteisen (ich fahre das gleiche Auto MJ 79, 180 PS, RdW)
In einer Zeit wo Dich fast jeder potente Kleinwagen ausbeschleunigt, bringen solche Maßnahmen so gut wie nichts.
Wenn Du alles an Gewichtsersparnis und Optimierung umsetzt, hast Du vielleicht 7 oder 8 PS mehr, das wirst Du kaum merken.
Die größte Gewichtsersparnis ist übrigens die komplette Klimaanlage, die mit dem Kompressor allen Nebenaggregaten und Leitungen ca 28 - 30 kg bringt.
Unsere Alteisen brauchen keine Mehrleistung oder Gewichtsersparnis, der Fahrspaß und der Sound sind mir wichtiger.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Der 42 Jahre den gleichen Elfer fährt.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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