
15.06.2017, 14:45
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Hi Norbert.
Ne. Das sog. "Notfallprogramm" (= engl. "limb home modus") greift nur, wenn gar keine Lambasonde mehr angeschlossen ist. D.h. wenn die Lambdasonde angeschlossen ist und auch noch funktioniert, dann funktioniert normalerweise auch die Lambdaregelung! Und das unabhängig davon, ob der Kat noch verbaut ist oder nicht! Der Ausbau des Kats bewirkt besseren Durchsatz vom Abgas und damit geringfügig mehr Durchzug und etwas mehr Leistung. Im allgemeinen "können" K-Jetronik und Kat nicht wirklich miteinander und dadurch verlieren die Katalysatormotoren mit K-Jetronik nicht unerheblich an Kraft. Das hängt mit der Geschwindigkeit/Trägheit und Art der Regelung zusammen, da die K-Jetronik für 2/3 Wege Kats erstmal nur mechanisch läuft und die elektronische Regelung im Nachhinein dazu kam. Spätere Systeme wie Motronik im 3.2 regeln nur noch elektronisch und spritzen nicht mehr kontinuierlich ein wie die alte K-Jetronik.
Die elektronische (Zusatz-) Lambdaregelung der US SCs regelt nur in einem Bereich von 30-70% . Wenn die Lambdasonde nicht mehr vorhanden ist, dann taktet die Regelung fest 50:50 Taktverhältnis. Vom Verbrauch merkt man wohl nicht viel Unterschied, auch nicht bei der Leistung.
Link: http://jimsbasementworkshop.com/CIS/
Was das fette Gemisch angeht - generell laufen luftgekühlte Motoren immer etwas fetter als wassergekühlte. Damit hält man die Verbrennungstemperaturen im Zaum, da eine fette Verbrennung nicht so heiß ist wie eine bei Lambda 1 oder magerer.
Gruß Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (15.06.2017 um 15:29 Uhr).
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15.06.2017, 15:55
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Danke Thomas,
dass ist eine tolle Erläuterung die ich verstehe / ich bin mir nicht sicher, meine aber bei mir ist die Lambda Sonde raus - schau ich mir an und berichte.
LG - Little Devil - Norbert
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31.07.2017, 20:57
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Hallo,
ich wollte diesen Beitrag fortsetzen - bis zum bitteren Ende.
die gesamte Lufteinheit ist erneuert - sehr gute Arbeit des beauftragten Mechanikers.
Aber lautes Klackergeräusch bei laufendem Motor - Drehzahlabhängig, also Motor raus und nachsehen. Unglaublich die fehlende Schraube hat tatsächlich den Weg in den Motor gefunden und sehr geringe Beschädigungen an Kolben und Deckel verursacht. Wirklich gering - nichts dramatisches, also Schraube entfernen und wieder zusammen bauen.
Na ja,fast, by the way, wenn der Motor schon mal raus ist:
- Kupplung erneuern
- Steuerketten
- Nockenwellen Ritzel
- Edelstahlauspuff
- ......... Platz für weitere Idee.
Was ich gerne neu hätte ist der Motorkabelbaum, der ist schon ziemlich gammelig und etwas bröselig. Aber ich habe keine Bezugsquelle, das www gibt nichts her. Zudem brauche ich den für die USA (wegen KAT) wahrscheinlich ist mir mit dem deutschen Kabelbaum nicht geholfen.
P.S. Ich war überrascht wie wenig Verschleiß der Motor bei einer Laufleistung von 200.000 km hat.
Ohne meinen Mechaniker null Chance
LG Little Devil - Norbert
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31.07.2017, 21:52
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911
Zitat:
Zitat von Little-Devil
Hallo,
ich wollte diesen Beitrag fortsetzen - bis zum bitteren Ende.
Was ich gerne neu hätte ist der Motorkabelbaum, der ist schon ziemlich gammelig und etwas bröselig. Aber ich habe keine Bezugsquelle, das www gibt nichts her. Zudem brauche ich den für die USA (wegen KAT) wahrscheinlich ist mir mit dem deutschen Kabelbaum nicht geholfen.
LG Little Devil - Norbert
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Hallo Norbert,
hier im Forum auf der Startseite gibt es eine Selbstbauanleitung
oder hier fragen:
http://www.wiring-harness-wocheslander.com/home.htm
http://www.kabelbaeume.com/index.php?id=10
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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31.07.2017, 22:04
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Hallo Bernd,
die Selbstbauanleitung hatte ich entdeckt, aber nicht zum funktionieren gebracht - ist der Link vielleicht unrichtig oder mach ich was falsch ???
LG Little Devil - Norbert
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01.08.2017, 08:19
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Servus,
ein guter Bekannter von mir fertig Porsche Kabelbäume (sowohl Fahrzeug- als auch Motorkabelbäume) neu in Originaloptik an.
Auch läßt er viele nicht mehr verfügbare Gummi und Kunststoffteile dafür reproduzieren.
Bei Bedarf gerne den Kontakt per PN.
Grüße
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01.08.2017, 08:26
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Kabelbaum
Zitat:
Zitat von Little-Devil
Hallo Bernd,
die Selbstbauanleitung hatte ich entdeckt, aber nicht zum funktionieren gebracht - ist der Link vielleicht unrichtig oder mach ich was falsch ???
LG Little Devil - Norbert
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Hallo Norbert,
leider ist das so, dass die links irgendwann nicht mehr funktionieren.
Ich habe diese tolle Anleitung gespeichert.
Schick mir Deine email addy, dann hänge ich Sie an
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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05.09.2017, 16:13
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Hallo,
Kabelbaum habe ich bei Kurth Classic in Köln machen lassen. War problemlos und hat sehr gut funktioniert.
Habe den alten Kabelbaum eingeschickt und nach ca. 3 Wochen war der perfekte Nachbau da. Hatte mit der Firma bereits positive Erfahrungen bezüglich eines Kabelbaums für einen R 129 gemacht.
Neuer Edelstahl Endtopf von JP Dansk mit 80 mm Endrohr gefällt mir, ist nicht zu laut -- für mich perfekt, aber wahrscheinlich Geschmacksache.
Seit gestern alles wieder zusammen, läuft besser als je zuvor, jedenfalls seit in meinem Besitz - noch geringe Feinarbeiten, dann ist die Karre endlich wieder einsetzbar.
Aber erst beim Zusammenbau ist aufgefallen, dass die Nockenwelle einige unschöne tiefe nicht reparable Schrammen hat. Ist dann das nächste Projekt fürs nächste Jahr.
Brauche also 2 neue Nockenwellen - hat vielleicht jemand Erfahrungen was ich da nehmen soll ?? Alternativ beim Original bleiben oder Schrick oder 964 ???
Danke
LG Norbert
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