
08.12.2017, 23:33
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Zitat:
Zitat von asterix
Hallo zusammen,
habe, nschdem der Motor vor ca, 2,5 Jahren komplett revidiert wurde, jetzt wieder Öl unterm Auto. Bin aber erst 2000Km gefahren. :-(
Meine Werkstatt hat 5w40-Öl verwendet.
indrDas tropfen kommt meines erachtens von den Zylinderköpfen. Die Füße und Rücklaufrohre sindbtrocken.
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Das ist sehr typisch in der o.g. Kombination. Meistens tropfen gerade die revidierten Motoren aus den Kippehebelwellen durch das Nockenwellengehäuse heraus nach unten. Mache mal die Ventildeckel ab und schaue Dir die Enden der Kipphebelschäfte/Wellen an, ob es da runter läuft.
War bei mir genauso, bis ich dann alle Wellen im Nachhinein mit den Porsche Dichtringen versehen und erneut eingebaut habe – jetzt ist er trocken.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
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09.12.2017, 15:12
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Das Bermuda Dreieck oben schon gecheckt?
Tropft es links oder Rechts runter?
Bilder?
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12.12.2017, 12:53
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Hallo zusammen,
danke schonmal für Eure Antworten.
Also das Öl kommt von der in Fahrrichtung rechten Seite; am vordersten Zylinder. Und verbreitet sich nach Hinten/Mitte etc.
Bilder mache ich, sobald ich wieder in der Wintergrarage bin.
Jetzt mal eine Frage zum Aufbocken:
viele schwören ja auf die Motormittelnaht.
Wie macht man's aber besser/schonender?
Viele raten ja auch von der Wagenheberaufnahme ab.
Gut, wenn man die Räder nicht runternehmen muss/will, gehen auch Rampen.
Viele Grüße
Asterix
PS: dem Tipp vom Team Hermann gehe ich au jeden fall nach.
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12.12.2017, 14:38
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911
Zitat:
Zitat von asterix
Hallo zusammen,
danke schonmal für Eure Antworten.
Also das Öl kommt von der in Fahrrichtung rechten Seite; am vordersten Zylinder. Und verbreitet sich nach Hinten/Mitte etc.
Bilder mache ich, sobald ich wieder in der Wintergrarage bin.
Jetzt mal eine Frage zum Aufbocken:
viele schwören ja auf die Motormittelnaht.
Wie macht man's aber besser/schonender?
Viele raten ja auch von der Wagenheberaufnahme ab.
Gut, wenn man die Räder nicht runternehmen muss/will, gehen auch Rampen.
Viele Grüße
Asterix
PS: dem Tipp vom Team Hermann gehe ich auf jeden Fall nach.
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Hallo Asterix,
rechts und vorderster Zylinder, eigentlich der klassische Fall:
undichtes Bermudadreieck.
Anheben ist wie das richtige Öl fast zur Glaubensfrage geworden.
Die Wagenheberöffnungen sollten tabu sein, viele alte Elfer sind dabei schon eingebrochen.
https://www.pff.de/porsche/index.php...ellb%C3%B6cke/
Generationen von Schraubern haben ohne Probleme an der Motormittelnaht angehoben.
Besser kann nur die Hebebühne sein.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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12.12.2017, 15:05
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Hallo bernd,
aber eigentlich sollte das Bermudadrieck bei einem frisch gemachten Motor dicht sein. Bei meinem Motor war ja alles asueineander. Auch die K-Jetronikt wurde zerlegt und geprüft.
Viele Grüße
Asterix
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12.12.2017, 15:16
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Eigentlich. Aber er ölt. Also checken.
Bermudadreieck:
- Schlauch Kurbelwellengehäuseentlüftung
- Quetschring Tempfühler/Geber
- O-Ring Thermostat
Habe noch ne Idee, aber schließe die 3 erstmal 100% aus.
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12.12.2017, 16:05
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911
Zitat:
Zitat von asterix
Hallo bernd,
aber eigentlich sollte das Bermudadrieck bei einem frisch gemachten Motor dicht sein. Bei meinem Motor war ja alles asueineander. Auch die K-Jetronikt wurde zerlegt und geprüft.
Viele Grüße
Asterix
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Hallo Asterix,
es wäre nicht das erste Mal, dass ein neuer Öldruckschalter nach kurzer Zeit wieder defekt ist.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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12.12.2017, 16:37
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Hallo,
auch wenn es kein "BMW" ist, sagt Dein Auto zu Dir Bring mich Werkstatt...
eine seriöse Werkstatt wird nach so wenigen Kilometern das Problem anstandlos und kostenfrei beheben. Wer hat den Motor revidiert?
Mfg
Team Herrmann
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